Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 44

Thema: Hilfe: Installation bei Hetzner Level 19

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard Hilfe: Installation bei Hetzner Level 19

    Hallo,
    nachdem ich bisher ohne Probleme Contao 3.X-Versionen bei Hetzner installieren konnte, komme ich irgendwie mit Contao 4.X nicht klar. Ich habe viele Thread für Shared-Hoster gefunden, aber leider keinen zu einem Hetzner. Hat jemand eine Contao-Installation unter Hetzner schon einmal durchgeführt und hat eine Step-by-Step-Anleitung parat? Oder einen Link dazu? Vielen lieben Dank im voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen und willkommen im Contaoforum,

    womit genau kommst Du bei Contao 4 nicht zurecht?
    Möchtest Du den Contao-Manager verwenden oder nur die Konsole?

    Hier mal eine kleine Anleitung zur Installation bei 1und1 mit dem Contao-Manager als Screencast.
    https://www.youtube.com/watch?v=JdXiLV_o_bI

    Hier mal ein Screencast einer Installation bei 1und1 über die Konsole:
    https://www.youtube.com/watch?v=3JrQigFbVf8

    Und hier mal eine Info zu Hetzner:
    https://github.com/contao/contao-manager/wiki/Hetzner
    Hier kommt es scheinbar auf Dein Paket an.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Links.
    Den Eintrag für PHP 7.1 hatte ich davor schon in die .htaccess eingetragen.

    Zwischenzeitlich läuft meine Installation (Level 19 Paket).

    Ich hatte es zuerst über den Contao Manager probiert. Aber beim Check gab es
    jedesmal den Fehler: allow_url_fopen wäre "aus".
    In der (Hetzner-)Konsole und in der Ini war der Wert aber auf "An".

    Geklappt hat es dann mit einer manuellen (Zip-)Installation ohne Probleme.

    Noch eine kurze Frage: wie kann ich denn Erweiterungen ohne Contao Manager installieren?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip geht das mit Composer in der Konsole (SSH-Zugang) mit einem composer require Aufruf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Hetzner im shared hosting das RAM dazu reichen wird. Letztlich wird wohl nur übrig bleiben, Erweiterungen lokal zu installieren und dann die lokale composer.json und composer.lock Datei auf den Hetzner-Server in die dortige Installation zu kopieren und dann nit Composer ein composer install auszuführen. Oder gleich komplett lokal zu entwickeln und erst auf dem Webspace weitermachen, wenn die notwendigen Erweiterungen installiert sind.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Cerebro Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank für die Links.
    ...Ich hatte es zuerst über den Contao Manager probiert. Aber beim Check gab es
    jedesmal den Fehler: allow_url_fopen wäre "aus".
    Zu diesem Fehler kann ich leider auch nichts sagen und die Infos von tab wären dann maßgeblich.

    Allerdings ist eben der CM 1.0.0 inkl. dem neuen "Composer Cloud Service" da - s. https://community.contao.org/de/show...l=1#post474761

    Eine Testinstallation über den CM bei 1&1 inkl. diverser Paket Installationen lief jetzt bei mir tatsächlich durch ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ja cool, muss ich doch nachher direkt mal probieren mit den Webgo-Platinpaket Dann bliebe jedenfalls bei Hetzner nur noch das allow_url_fopen als Hindernis. Da vermute ich mal stark, dass mit "Hetzner Konsole" nicht der SSH-Zugang gemeint ist, sondern das Web-Interface, über das man solche Dinge wie allow_url_fopen oder proc_open einstellen kann. In dem Fall vermute ich weiterhin, dass das nur für den Apache gilt und nicht für die Ausführung von PHP-Skripten in der Konsole (SSH-Zugang). Wäre also mal zu testen wie es da aussieht mit allow_url_fopen. Könnte mir vorstellen, dass Hetzner das eventuell freischalten würde wenn sie es über den Apache eh schon zulassen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das ist ja cool, ...
    Find ich auch - wäre ich mal zur Konferenz gefahren (Beim nächsten Nordtag bin ich def. dabei).
    Bin gespannt auf die Konferenz Slides und zu allen weiteren News diesbzüglich:

    https://twitter.com/hashtag/contaoko...c=hash&lang=de
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probiere es gerade aus, der Job läuft jetzt seit 10 Minuten. Ich fürchte da läuft was schief. Immerhin zählt er immer noch über dem Konsolenoutput und im Konsolenoutput brav die Sekunden hoch. 631, 633, 635 ... ??? Vermutlich wäre es an der Zeit, das abzubrechen. Naja, bei 900 mach ich Schluss.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Oder gleich komplett lokal zu entwickeln und erst auf dem Webspace weitermachen, wenn die notwendigen Erweiterungen installiert sind.
    Ich arbeite von verschiedenen Plätzen aus. Ob ich mir den Streß jetzt gebe auch noch Mamp (da Mac) lokal zu installieren, einzurichten und dann alles lokal aufzusetzen, dann auf den
    Server umzuziehen etc. Hmm...ich glaube ich bleibe vorerst auch bei neuen Projekten bei 3.X., da ist der Aufwand viel überschaubarer. Danke euch jedenfalls für die Links und Hilfe!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, es gibt ja noch die Möglichkeit die Installation bei einem kompatiblen Hoster vorzubereiten und dann zu deployen(hach, was ein Unwort ).
    Also nur Contao mit Erweiterungen installieren und bei Hetzner oder sonstwo die benötigten Composer Dateien hochladen, DB-Verbindung prüfen und "composer istall" aufrufen.

    Siehe ein Beispiel hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=JyZf72Ef9X0

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe im Rahmen der Testphase auch Hetzner Level 4 mit dem neuen Manager getestet. Dort ist es problemlos durchgelaufen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich habe im Rahmen der Testphase auch Hetzner Level 4 mit dem neuen Manager getestet. Dort ist es problemlos durchgelaufen.
    Oh! Das bedeutet, einfach den neuen Manager runterladen und dann klappt das ohne Probleme auch mit den Erweiterungen? Und es gibt auch kein Fehler mit "allow_url_fopen" ? Das wäre ja fantastisch!

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich werde mir wenn ich zurück von der Konferenz bin noch einmal alle Einstellungen im Paket anschauen, die ich gemacht habe und hier posten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    allow_url_fopen muss für das PHP CLI weiterhin zur Verfügung stellen. Kontaktiere da mal den Hetzner Support. Wichtig ist, dass du das für das PHP CLI brauchst - nicht für PHP im Web Server.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ich bin gerade von der Konferenz zurück. allow_url_fopen kann man bei Hetzner Level 4 einstellen unter Einstellungen->PHP-Konfiguration. Zusätzlich habe ich bei mir auch das memory_limit und max_execution_time auf möglichem Maximum (bei Level 4 192MB und 90s) stehen. Verwendete PHP Version ist 7.1
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe gerade noch einmal im Level 4 bei Hetzner getestet. Neuinstallation, Aktualisierung und Installation und Deinstallation von Erweiterungen laufen problemlos mit den oben beschriebenen Einstellungen
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab nun den CM auf einen level19 Hosting aktualisiert und das Update lief ohne Komplikationen, kein Task-Kill mehr.

    Ich setze eine 7.1 im fast-cgi ein. Im Manager hab ich Hetzner ausgewählt.

    In den PHP Einstellungen bei Hetzner habe ich memory_limit auf 348 und max-execution_time auf 240s, allow_url_fopen ist aktiviert

    Die htaccess im web-Ordner hat am Anfang bzw. Ende für fast-cgi Einträge:

    Code:
    FcgidWrapper "/home/httpd/cgi-bin/php71-fcgi-starter.fcgi" .php
    
    ...
    
    <FilesMatch (\.php$)>
       SetHandler fcgid-script
    </FilesMatch>

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hmm...ich habe jetzt mal ein Unterverzeichnis /contaotest/web/ erstellt und dort den manager reinkopiert. Leider komme ich mit der .htaccess nicht weiter. Kann ich NUR dieses eine Verzeichnis /contaotest/web/ mittels htaccess als Dokument-Root umschreiben? Oder ist es sinnvoller eine Subdomain zu erstellen und diese verweist auf /contaotest/web/?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cerebro Beitrag anzeigen
    Hmm...ich habe jetzt mal ein Unterverzeichnis /contaotest/web/ erstellt und dort den manager reinkopiert.
    Gut, dann musst du deine Domain auf dieses web Verzeichnis zeigen lassen. Start dann den Manager über den Aufruf: http://meineDomain.tld/contao-manager.phar.php <- Achtung, die Endung .php muss durch Umbenennen dem Manager Dateinamen hinzugefügt werden!

    Im Manager richtest du dann die Konfiguration wie oben erwähnt ein und er legt dir alle relevanten Dateien und deine Contao Installation an. Danach findest du dann auch die .htaccess im Webordner. Hier dann die Anpassungen einfügen.

    Zitat Zitat von Cerebro Beitrag anzeigen
    Leider komme ich mit der .htaccess nicht weiter. Kann ich NUR dieses eine Verzeichnis /contaotest/web/ mittels htaccess als Dokument-Root umschreiben? Oder ist es sinnvoller eine Subdomain zu erstellen und diese verweist auf /contaotest/web/?
    Du brauchst keinen Dokument-Root umschreiben. Deine Domain s.o. muss in das web Verzeichnis zeigen. Der Manager legt dort eine und eine weitere im übergeordneten Verzeichnis an.

    Hoffe du kommst damit weiter.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cerebro Beitrag anzeigen
    Oder ist es sinnvoller eine Subdomain zu erstellen und diese verweist auf /contaotest/web/?
    Das ist jedenfalls die sinnvollere Variante.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das ist jedenfalls die sinnvollere Variante.
    Was soll das bitte Ändern?

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, im Vergleich zu einer Weiterleitung auf contaotest/web per .htaccess ist es schon etwas sauberer. An eventuellen Problemen mit allow_url_fopen etc wird es freilich wohl nichts ändern. Die müssen so oder so in den Einstellungen bei Hetzner gelöst werden. Da es bei einigen zu funktionieren scheint, kann man das entweder selbst einstellen (für die Webserver PHP-Version geht das wohl sicher, aber wie ist es mit CLI?) oder es werden einfach unterschiedliche PHP-Versionen verwendet, bei denen nicht alle gleich konfiguriert sind.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, im Vergleich zu einer Weiterleitung auf contaotest/web per .htaccess ist es schon etwas sauberer.
    Klar, aber warum eine Subdomain wenn die Hauptdomain auf web zeigt? Von einer Weiterleitung war bei mir nie die Rede.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar, wenn er das mit der Hauptdomain so macht, ist es natürlich kein Unterschied. Aber so wie sich das liest, will oder kann er das wohl - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Klar, wenn er das mit der Hauptdomain so macht, ist es natürlich kein Unterschied. Aber so wie sich das liest, will oder kann er das wohl - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
    Der Hintergrund ist: auf dem Webspace tummeln sich lauter laufende Projekte, deshalb habe ich für jedes Projekt ein Verzeichnis angelegt. Für bessere Vorschläge im Handling habe ich ein offenes Ohr

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, genau so sollte das sein. Genau diesen Grund hatte ich auch zwischen den Zeilen herausgelesen. Dabei sollten die Projektverzeichnisse auch möglichst keine Unterverzeichnisse eines anderen Projektverzeichnisses sein. Dann kannst du jedem Projekt eine Domain oder Subdomain zuordnen und diese passend konfigurieren.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    So ich bin gerade von der Konferenz zurück. allow_url_fopen kann man bei Hetzner Level 4 einstellen unter Einstellungen->PHP-Konfiguration. Zusätzlich habe ich bei mir auch das memory_limit und max_execution_time auf möglichem Maximum (bei Level 4 192MB und 90s) stehen. Verwendete PHP Version ist 7.1
    Wozu dienen diese Einstellungen, oder was sind Vor-und Nachteile? bei Hetzner steht ja man solle sie nur bei Bedarf ändern. Die max_execution_time könnte ich sogar auf 240 stellen ... ist das sinnvoll?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Wozu dienen diese Einstellungen, oder was sind Vor-und Nachteile? bei Hetzner steht ja man solle sie nur bei Bedarf ändern. Die max_execution_time könnte ich sogar auf 240 stellen ... ist das sinnvoll?
    Kurz gesagt dazu das Pakete für die Installation der Erweiterungen und Updates nachgeladen werden und das der PHP Prozess genügend Zeit hat dieses auch zu tun und nicht mittendrin abbricht weil die Laufzeit überschritten wird.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Ich hab nun den CM auf einen level19 Hosting aktualisiert und das Update lief ohne Komplikationen, kein Task-Kill mehr.

    Ich setze eine 7.1 im fast-cgi ein. Im Manager hab ich Hetzner ausgewählt.

    In den PHP Einstellungen bei Hetzner habe ich memory_limit auf 348 und max-execution_time auf 240s, allow_url_fopen ist aktiviert

    Die htaccess im web-Ordner hat am Anfang bzw. Ende für fast-cgi Einträge:

    Code:
    FcgidWrapper "/home/httpd/cgi-bin/php71-fcgi-starter.fcgi" .php
    
    ...
    
    <FilesMatch (\.php$)>
       SetHandler fcgid-script
    </FilesMatch>

    Ich kriege es bei Hetzner nicht hin per .htaccess gezielt nur meine neue Contao4test site mit php 7.1 zu versorgen. Nur wenn ich in der Konsole komplett auf 7.1 umschalte läuft es ... das gefällt aber den andern Websites nicht die 7.1 noch nicht können. Hast du eine Idee wie man das bei Hetzner regelt?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In den kleinen Paketen ist das bei Hetzner in der Administrationsoberfläche nur global möglich.
    Du kannst das aber bei Deinen anderen Installationen über die htaccess regeln und dort z.B. PHP 5.6 anfordern https://wiki.hetzner.de/index.php/Ko...-Konfiguration
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    In den kleinen Paketen ist das bei Hetzner in der Administrationsoberfläche nur global möglich.
    Du kannst das aber bei Deinen anderen Installationen über die htaccess regeln und dort z.B. PHP 5.6 anfordern https://wiki.hetzner.de/index.php/Ko...-Konfiguration
    Das habe ich schon probiert... funktioniert aber nicht. Warum verstehe ich nicht.
    Falsches Verzeichnissebene?
    Ich hab die .htaccess mal in /web gelegt aber auch schon eine Ebene darüber - keine Wirkung
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine anderen Installationen dürften ja keinen web/ Unterordner haben oder? Geht es da nicht um Contao 3 Installationen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich hab die .htaccess mal in /web gelegt aber auch schon eine Ebene darüber - keine Wirkung
    Du musst die von Contao verwendete .htaccess mit diesem Code erweitern (Code ganz an den Anfang setzen).
    Ich habe das zwar über die .htaccess bei Hetzner noch nicht benötigt, aber hatte in der Vergangenheit mit einigen Providern zu tun, bei denen die Einstellung der PHP-Version nur über die .htaccess möglich war.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #34
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Deine anderen Installationen dürften ja keinen web/ Unterordner haben oder? Geht es da nicht um Contao 3 Installationen?
    Ja, das sind noch 3.5er. Die funktionieren natürlich nicht wenn ich bei Hetzner php generell auf 7.1 einstelle.

    Mit der gezielt für Contao 4 präparierten .htaccess krieg ich aber offensichtlich php 7.1 nicht aktiviert !?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 3.5 ist prinzipiell mit PHP 7 kompatibel (ab Contao 3.5.4).

  36. #36
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ja, das sind noch 3.5er. Die funktionieren natürlich nicht wenn ich bei Hetzner php generell auf 7.1 einstelle.
    Abgesehen davon, dass diese Installationen grundsätzlich auch mit PHP 7.1 funktionieren sollten und vermutlich lediglich die Drittanbietererweiterungen aktualisiert werden müssten: Ich hatte ja bereits gestern im anderen Thema (https://community.contao.org/de/showthread.php?p=480718) darauf hingewiesen, dass Du im Zweifel Deine Contao 3 Installationen - so wie bisher - weiterhin mit PHP 5.6 betreiben kannst, wenn Du die oben zitierten Direktiven in den .htaccess Dateien der betreffenden Installationen ergänzst.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Mit der gezielt für Contao 4 präparierten .htaccess krieg ich aber offensichtlich php 7.1 nicht aktiviert !?
    Wenn Du PHP global auf 7.1 stellst und das so machst, wie im anderen Thema und hier beschrieben, dann brauchst Du in der .htaccess der Contao 4 Installation diesbezüglich überhaupt keine Änderungen zu machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 3.5 ist prinzipiell mit PHP 7 kompatibel (ab Contao 3.5.4).
    ich muss noch viel lernen ... sobald ich Hetzner global auf 7.1 stelle werden die "alten" Sites ( contao 3.5.35) nicht mehr angezeigt ... Bildschirm weiß ... 3.5.35 wird mir in der Systemwartung -Liveupdate als aktuell angezeigt ???
    Geändert von eisenherz (28.08.2018 um 09:16 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was steht im system/logs/error.log?

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was steht im system/logs/error.log?
    Sehr viel!

    Datei lässt sich nicht hier hochladen-unültige Datei ...
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  40. #40
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso versuchst Du nicht einfach mal das, was ich hier vorgeschlagen hatte: #36 ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •