Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Keine Bilder in der Großansicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Standard Keine Bilder in der Großansicht

    Hallo an alle,
    ich bräuchte mal etwas Starthilfe, da meine letzte Version von Contao (2.x) doch etwas weiter zurückliegt. Ich teste gerade die Version 4.4.18 und habe einem Artikel ein Textelement mit Bild hinzugefügt. Das Bild wurde über die Dateiverwaltung in den Ordner files/bilder hochgeladen. Die Rechte des Ordners "bilder" stehen auf "Öffentlich". Im zugewiesenen Seitenlayout ist das jQuery-Template "j_colorbox" aktiviert.
    Möchte ich nun das Bild in der Großansicht anzeigen lassen, erhalte ich den Fehler "This image failed to load." Auch die Browser-Konsole zeigt mir den Fehler 404 an (ein Aufruf über die URL scheitert natürlich dann ebenfalls). Was mache ich falsch?
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass beim Anlegen eines neuen Ordners über die Dateiverwaltung der Log-Eintrag "The symlinks could not be regenerated" erzeugt wird. Vielleicht hangt das irgendwie zusammen.

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
    Geändert von WollZi (12.06.2018 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WollZi Beitrag anzeigen
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass beim Anlegen eines neuen Ordners über die Dateiverwaltung der Log-Eintrag "The symlinks could not be regenerated" erzeugt wird. Vielleicht hangt das irgendwie zusammen.
    Das halte ich für wahrscheinlich. Schau in das Verzeichnis web/files/ , da sollte ein SymLink "bilder" drin sein, der auf den Ordner "../../../files/bilder" verweist. Wäre der Ordner im Backend nicht auf öffentlich gestellt, dann wäre da nur ein normaler Ordner anstatt des SymLinks und somit die eigentliche Bilddatei gar nicht vorhanden, was ja bei dir so aussieht nach der Fehlermeldung. Ohne den SymLink kann die Datei nicht über den Webserver geladen werden, da sie außerhalb der document root liegt, das ist ja genau der Zugriffsschutz von Contao 4 für Unterordner von /files.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Verzeichnis files in web ist bei mir gar nicht vorhanden. Derzeit habe ich dort nur die Ordner bundles, share und system, wobei nur in share eine xml-Datei (sitemap) hinterlegt ist. Die anderen Ordner sind leer.
    Derzeit teste ich das gerade unter PHP 5.6 (Webhosting bei Strato ), was ich momentan noch nicht ändern kann, da aktuell noch die alte Webseite mit Conato 2.x dort aktiv ist. Trotz fehlender PHP intl-Erweiterung (lt. Contao-Check) lies sich Contao 4.4.18 problemlos installieren.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Standard

    So, ich habe es mal mit einer lokalen Version (xampp mit PHP 7.2) nachgestellt und dort funktioniert alles wie gewollt. Scheint dann wahrscheinlich doch an der PHP-Version zu liegen.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welcher Hoster ist denn das? Kommt mir irgendwie bekannt vor die Geschichte,sowas hatten wir glaube ich kürzlich schon einmal.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von WollZi Beitrag anzeigen
    Derzeit teste ich das gerade unter PHP 5.6 (Webhosting bei Strato ), was ich momentan noch nicht ändern kann, da aktuell noch die alte Webseite mit Conato 2.x dort aktiv ist.
    Du kannst die PHP-Version durchaus hochsetzen. Für die bestehende Website könntest Du die PHP-Version auch ordnerspezifisch via .htaccess festlegen: https://www.strato.de/faq/article/14...anuell-um.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, es ist immer das gleich dumme Problem bei Strato: Das temporäre Verzeichnis ist nicht richtig konfiguriert.

    https://community.contao.org/de/show...ion-bei-STRATO
    https://github.com/contao/core-bundle/issues/1551

    usw. usf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    netcup hat gerade tolle Angebote…
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, allerdings.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da guck ich doch gleich mal rein, ich will ich mir eh schon seit einiger Zeit mal eins der kleineren Pakete holen, einfach um persönlich zu sehen, ob das für kleinere Kunden/Vereine mit Contao 4 in Frage käme.
    Edit: Webhosting 2000 sieht gut aus zum Testen. Werd ich morgen mal bestellen. "RAM Garantie: keine" und nur eine Datenbank beim Webhosting 1000 ist mir dann doch zu abschreckend. 3,-€ pro Monat, oder auch die regulären 4,-€ sollten eigentlich drin sein, auch für einen kleineren Verein.
    Geändert von tab (12.06.2018 um 21:08 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise. Anbei mal ein kurzes Feedback meiner bisherigen Odyssee.
    Ich habe nun die Version 4.5.8 unter PHP 7.2 auf dem Webhosting von Strato installiert. Wie erwartet, funktionierte es anfangs nicht. Dank des Beitrags Installation von Contao 4.5 Managed-Edition bei STRATO konnte ich tatsächlich die Version zum Laufen bringen. Allerdings bleibt das Problem der Symlinks hartnäckig bestehen. Immer wenn ich einen neuen Ordner über die Dateiverwaltung erstelle, ist dessen Inhalt (z. B. Bilder) im Frontend vorerst nicht verfügbar (Fehler im Log). Erst nachdem ich über die Konsole ein Update mit
    Code:
    /opt/RZphp72/bin/php-cli composer.phar update -o
    durchgeführt habe, werden scheinbar die Symlinks neu erstellt. Folglich müsste ich nun jedes mal bei der Erstellung eines neuen Ordners diese Prozedur durchlaufen.
    So richtig glücklich bin ich nicht damit. Ich liebäugele schon länger mit dem Gedanken eines Umzugs zu bspw. All-Inkl. Doch ist das nicht so einfach möglich, da derzeit fast 120 aktive E-Mail-Konten mit der Domain umziehen müssten. Schwierig .

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Notfalls die E-Mail-Konten erst einmal lassen wo sie sind. Vermutlich wirst du sowieso eine Kündigungsfrist einhalten müssen bei Strato. Dann können die wenigstens noch etwas Vernünftiges leisten bis zum Vertragsende.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe die Server Umgebung mit dem Contao Check. Wenn dort beanstandet wird, dass Symlinks nicht erzeugt werden können, wende dich an den Support von Strato.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •