Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GELÖST MATEContao Theme SQL-Datei tl_files importieren Fehler?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2018.
    Beiträge
    2

    Frage GELÖST MATEContao Theme SQL-Datei tl_files importieren Fehler?

    Guten Morgen,

    ich bin Neu hier und versuche mich grade mit Contao zu beschäftigen. Ich habe mir die Version Contao 4.4.18 installiert und mich für das Theme Mate entschieden. Die Installation des Themes war soweit ja nun nicht so schwer nur habe ich Probleme bei der Abschliessenden einrichtung/installation.

    In der Dokumentation sollte man die Tabelle tl_files leeren dies habe ich nun gemacht und bekomme aber beim Import der mitgelieferten sql Datei den folgenden Fehler angezeigt und weiß mir leider nicht zu helfen was ich nun tun kann um die Tabelle zu importieren.
    Code:
    Fehler
    
    SQL-Befehl:
    
    -- -- Daten für Tabelle `tl_article` -- INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaserCssID`, `teaser`, `printable`, `customTpl`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `published`, `start`, `stop`, `pdir_th_tag`) VALUES (138, 107, 112, 1511436656, '05/03 footer section3', 'id-05-03-footer-section3', 1, 'main', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', NULL, '', '', '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', '1', '', '', 'MATE05/03'), (137, 107, 96, 1511436650, '05/02 footer section2', 'id-05-02-footer-section2', 1, 'main', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', NULL, '', '', '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', '1', '', '', 'MATE05/02'), (136, 107, 64, 1511436644, '05/01 footer section1', 'id-02-01-footer-section1', 1, 'main', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', NULL, '', '', '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', '1', '', '', 'MATE05/01'), [...]
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1054 - Unknown column 'pdir_th_tag' in 'field list'
    Ich hoffe mir kann jemand bei der Lösung meines Problemes behilflich sein.

    Viele Grüße
    Mario
    Geändert von Mario-Ma (19.06.2018 um 09:05 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du vorher wie beschrieben "Danach rufen Sie das Install-Tool auf und aktualisieren die Datenbank." durchgeführt?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2018.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    Mist das hatte ich leider überlesen.

    Jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.
    Geändert von Mario-Ma (19.06.2018 um 09:04 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2013.
    Beiträge
    6

    Standard gleiches Problem, aber keine Lösung

    Hallo und guten Morgen an alle,

    ich habe das gleiche Problem mit einer frisch aufgesetzten Contao 4.4 Version.
    - Über den Manager installiert - super!
    - Template über Manager installiert - super!
    - Tabelle tl-files geleert - super!

    Die sql-Datei habe ich dann aus dem vendor... Verzeichnis nach templates kopiert.

    Rufe ich nun den Installer auf, sagt er mir, die Datenbanken seien aktuell - ich habe auch keine Möglichkeit, die nochmal zu aktualisieren.
    Rufe ich dann aber die sql-Datei "mate_theme_contao_demo_4.4.x.sql" zum Import auf, so bekomme ich die Meldung:

    "Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?"

    Wie der Name der sql-Datei sagt, sollte das ja die Version für Contao 4.4x sein, installiert ist Contao 4.4.21...

    Jemand eine Idee, was da schief läuft?

    Schon mal vielen Dank im Voraus,

    Ingo

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    nimm die SQL-Datei und füge Sie von Hand in Adminer oder phpMyAdmin ein, dann bekommst du eine genauere Fehlermeldung. Ich nehme an das wird ein Konflikt sein so wie "duplizierte IDs" oder Felder die wegen irgendwelcher Module nicht existieren, oder verändert wurden.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank, das hat geklappt...

    (Zwar kam beim ersten Mal eine Fehlermeldung, beim 2. Anlauf hat´s dann geklappt. Template und alle
    Demoseiten sind drin, und ich bin wieder ein bisschen schlauer.)

    Nochmals Danke und viele Grüße an alle hier im Forum,

    Ingo

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2013.
    Beiträge
    6

    Standard Doch noch nicht ganz...

    Also die Inhalte der Startseite und Kontakt und News werden gezeigt, bei den anderen Unterseiten bekomme ich Header und Footer, aber die
    Inhaltsartikel werden nicht gezeigt - es kommt ein 404...

    Interessanter Weise werden z.B. bei den Event im Footer die Event-Inhalte gezeigt, der eigentliche Inhaltsbereich zeigt aber 404.
    (Die Seiten und Artikel sind alle sichtbar gestellt)

    Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie z.B. die Event Seite aussieht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •