Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem: Direkt Update 2.7.6 -> 2.8.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    6

    Frage Problem: Direkt Update 2.7.6 -> 2.8.1

    Hallo

    habe heute ein direktes updates auf 2.8.1 gemacht, danach ging nichts mehr , also alles runtergeschmissen und 2.8.1 direkt installiert, lief ohne probleme

    nun wollte ich natürlich mein altes layout usw. mit rübernehmen, also wie man es halt tut ein template erstellt (und da bin ich mir sicher das es richtig gemacht wurde von mir )

    gut, nun also nach der frischen neuinstallation, die nötige webshop applikation installiert -> lief immernoch gut

    jetzt also wieder die typolight install.php aufgerufen und versucht das template zu installieren -> bam, wall of fehler
    ungefähr so:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dfTitle' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `invisible`, `type`, `headline`, `text`, `addImage`, `singleSRC`, `alt`, `size`, `imagemargin`, `imageUrl`, `caption`, `floating`, `fullsize`, `html`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `mooType`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `shClass`, `highlight`, `code`, `url`, `target`, `linkTitle`, `embed`, `useImage`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `perRow`, `perPage`, `sortBy`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `space`, `com_order`, `com_perPage`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_disableCaptcha`, `com_template`, `dfTitle`, `dfSize`, `dfTemplate`) VALUES ( 6, 6, 128, 1263917293, '', 'text', 'a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:9:"Blindte xt";}', '
    jetzt kommt ein Blindtext der auf der Startseite steht und dann:

    ', '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', 'start', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', NULL, '', 4, 0, '', 0, 0, 0, 0, 0, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'ascending', 0, '', '', '', 'com_default', '', '', 'df_default'); ) thrown in D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\ Database.php on line 599
    und:

    #0 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\ Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\ Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\typolight\install .php(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\typolight\install .php(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    hoffe mir kann jemand sagen, was das alles zu bedeuten hat und ob es nun eine möglichkeit gibt das alte template zu benutzen

    habe das alles natürlich nicht auf dem webserver, sondern lokal gemacht, zum test (mit xampp)

    mfg
    trembel

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem liegt darin, dass dein Template nach auf der Datenbankstruktur der 2.7.6 basiert und somit nicht mit der 2.8.1 kompatibel ist. Ich würde dir daher vorschlagen, dass du dein 2.7.6 Backup der TL-Installation nochmal aktivierst. Dann kannst du nochmal ein Backup auf die 2.8.1 versuchen. Wenn es dabei zu Fehlern kommt, können wir dir vermutlich helfen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    okay, getan, immerhin geht jetzt das backend wieder (ka warum es davor nicht ging )

    im frontend kommen jetzt aber diese fehlermeldungen:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'language' in 'field list' (UPDATE tl_search SET url='startseite.html', title='Startseite', protected='', filesize='18.29', groups=0, pid='5', language='de', checksum='88d772f87f7d5dbdf4a0beb0bf22d788', text=
    dann wieder der blindtext meiner startseite, und:

    ', tstamp=1267689482 WHERE id='1') thrown in D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\ Database.php on line 599
    und zum schluss:

    #0 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\ Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\ Search.php(179): Database_Statement->execute('1')
    #2 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\modules\fr ontend\FrontendTemplate.php(199): Search->indexPage(Array)
    #3 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\system\modules\fr ontend\PageRegular.php(133): FrontendTemplate->output()
    #4 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\index.php(188): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 D:\Eigene Dateien\Desktop\xampplite-win32-1.7.3\xampplite\htdocs\typolight\index.php(311): Index->run()
    #6 {main}
    EDIT:

    install.php hab ich ausgeführt, das datenbank update getan, die tabellen aber noch nicht aktualisiert, wäre das nötig?

    EDIT 2:

    habe festgestellt, wenn ich mich in der frontend vorschau als test nutzer einlogge, ist alles normal, nur als gast nicht
    Geändert von trembel42 (04.03.2010 um 08:10 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst immer auch die Datenbank updaten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    okay, nach mehrerem hin und her scheint alles zu funktionieren, hab wohl nur ein wenig hier und da geschludert ^^' ... vielen dank nina



    Edit:
    wenn ich nun das layout in einem template mit der version 2.8.1 speicher, ist es dann auch mit allen 2.8.1 verisonen kompatibel?
    also wenn ich es jetzt auf den webspace übertrage, anstatt das update zu machen, es komplett neuinstalliere?


    mfg
    trembel
    Geändert von trembel42 (04.03.2010 um 13:16 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schön dass es geklappt hat. Prüfe zur Sicherheit noch mit dem Diagnosetool ob alle Datei richtig überspielt wurden

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Gleiche Fehlermeldung wie trembel42: andere Ursache?

    Hallo - auch bei mir gibt es die exakt gleiche Fehlermeldung...
    Einziger Unterschied: Ich habe eine komplette Installation bereits auf 2.8.1 upgedatet und diese läuft auch schon - jetzt möchte ich diese (bereits funktionierende Version) auf eine andere Datenbank umziehen...
    Hier habe ich die Version 2.8.1 installiert und das template aus der funktionierenden Version importiert >>> und da kommt die Fehlermeldung...

    Hat da jemand eine Idee?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Nicht aktuelle Erweiterungen?

    Nun - ich vermute in meinem Fall hat sich die Fehlermeldung
    Code:
    Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dfTitle' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content`
    geklärt: Bei mir verursachte diese Meldung eine (bzw. mehrere) Erweiterung(en) welche noch nicht für 2.8.1 geeignet sind...

    Ich hatte übrigens auch versucht die Installation zuerst auf 2.7.6 zu installieren und dann auf 2.8.1 upzudaten - hat leider in meinem Falle nicht funktioniert

    Für mich war die Lösung die Datenbank manuell im phpmyadmin zu konfigurieren. Zwar etwas mühsam - aber jetzt klappts...

    Vielleicht hilfts ja jemandem

    Gruß
    Hauge

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt darin, dass dein Template nach auf der Datenbankstruktur der 2.7.6 basiert und somit nicht mit der 2.8.1 kompatibel ist. Ich würde dir daher vorschlagen, dass du dein 2.7.6 Backup der TL-Installation nochmal aktivierst. Dann kannst du nochmal ein Backup auf die 2.8.1 versuchen. Wenn es dabei zu Fehlern kommt, können wir dir vermutlich helfen
    habe auch das Problem, dass ein Template Import nach TL Update von 2.7.6 auf 2.8.1 nicht funktioniert.
    was muss am template verändert werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Navigation nach Update
    Von rbm im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 09:03
  2. Problem Update 2.7.6 > 2.8
    Von daniel.hug im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 17:16
  3. Template-Problem nach Update von 2.7.3 auf 2.7.5
    Von erikpauli im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 15:52
  4. Update 2.6.7. zu 2.7.3: Backend UI Problem
    Von scribble im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:59
  5. BackupDB Problem nach Update
    Von do_while im Forum backupDB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •