Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [GELÖST] Ungültiges Anfrage-Token - Update auf 4.4.19 - Contao nicht vollständig?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Multimedia [GELÖST] Ungültiges Anfrage-Token - Update auf 4.4.19 - Contao nicht vollständig?

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Contao 4.4.18-Installation die ich heute auf die 4.4.19 upgedatet habe. Davor hab ich mich im Backend eingeloggt um die Systemwartung zu bemühen, ein DB-Dump zu ziehen und danach ein Backup gemacht. Soweit so gut.

    Dann hab ich den Contao-Manager aktualisiert und anschließend via composer update über die Konsole alles aktualisiert. Der Manager meint ich habe die Version 4.4.19. Install aufgerufen, alles tippi toppi.

    Im Contao-Backend stand aber nach einem Backend-Refrech noch 4.4.18, schon das hat mich gewundert. Nun ist es so, dass ich mich zwar im Backend einloggen kann, ich bei jedem Klick aber wieder auf die Anmeldemaske komme und die URL den referer-Zusatz hat.

    HTML-Code:
    contao/login?referer=L2NvbnRhbz9kbz1jb21tZW50cyZyZWY9Y2pkbDhlR0U%3D
    Habe alle Caches die ich gefunden habe gelöscht, Cookies gelöscht, Browser gewechselt, mehrfach composer update ausgeführt etc.

    Gerade eben habe ich direkt nach dem Einloggen eine Fenster mit "Ungültiges Anfrage-Token". Dort steht bei den möglichen Gründen auch, dass Contao nicht vollständig aktualisiert ist.

    Sollte das nicht mit dem Composer ausgeschlossen sein? Kann ich die Installation irgendwie validieren? Wo kann ich jetzt einhaken um das Backend wieder benutzen zu können?

    Ich habe auch versucht via lokalconfig.php den RefererCheck zu deaktivieren, hilft nichts.

    HTML-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['disableRefererCheck'] = true;
    VG
    Nicole
    Geändert von Webstylerin (20.06.2018 um 19:53 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, lösche mal die Cookies der Domain.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, lösche mal die Cookies der Domain.
    Voher schon probiert und aktuell auch noch mal. Zur Sicherheit in zwei verschiedenen Browsern. Verhalten unverändert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe gerade ein bisschen mit einer anderen Installation verglichen, die problemlos funktioniert. Auffällig ist, dass im Contao Manager (jeweils Version 1.0.1) bei der funktionierenden Version die Contao-Bundles, also z. B. contao/calendar-bundle, ebenalls auf 4.4.19 stehen, bei der "kaputten" stehen die Teile noch auf Version 4.4.18.

    Es gibt in der composer.json ein paar Abweichungen zwischen den Installationen, aber nichts, was ich dafür verantwortlich machen würde. Vielleicht kann jemand mal nen Blick drauf werfen?

    HTML-Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0+",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6|^7.0",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/calendar-bundle": "4.4.*",
            "contao/comments-bundle": "4.4.*",
            "contao/faq-bundle": "4.4.*",
            "contao/listing-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "4.4.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.4.*",
            "roave/security-advisories": "dev-master",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.2",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.2",
            "jrgregory/m17-sticky-backend-footer": "^2.0",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2",
            "netzmacht/contao-font-awesome-inserttag": "^2.0",
            "ma3xl3/contao-easy-favicon": "^2.0",
            "backboneit/contao-navigation": "^1.8",
            "terminal42/contao-pageimage": "^3.3",
            "ausi/contao-slug-backport": "^1.0"
        },
        "conflict": {
          "symfony/symfony": "3.4.8 || 4.0.8"
        },
        "config": {
            "component-dir": "assets"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            }
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Ich bin gerade echt aufgeschmissen und weiß nicht, wo ich da jetzt irgendwo eingreifen kann.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, schon wieder ich. Hab jetzt mal versucht via Contao Manager auf die Version 4.4.18 zurück zu gehen. Alles an Cache und Cookies gelöscht, Verhalten weiterhin unverändert.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LÖSUNG:

    Habe versucht manuell in der composer.json alle direkten Contao-Bestandteile auf die 4.4.19 zu stellen und habe einge conflict-Meldungen bekommen, hauptsächlich bezüglich "symfony/symfony" und "symfony/security".

    Habe dann nach "conflict" hier im Forum gesucht und einen Beitrag von xchs gefunden, der für mich die Lösung dar gestellt hat.

    Der conflict-Teil war in der funktionierenden Installation gleich, daher vermute ich, es lag allein an "roave/security-advisories".

    Ich verstehe aber nicht, warum keine Fehler vom Composer ausgegeben wurden? Er konnte das Core aktualisieren, die Bestandteile nicht und sagt nichts dazu? Ich dachte, gerade der Composer ist dazu da, sicherzustellen, dass alle Versionen zusammen passen?

    Und woher kam "roave/security-advisories"? Ich habe es nicht bewusst installiert.

    Und woher weiß ich, wie der aktuelle conflict-Bereich gerade aussehen soll?

    VG
    Nicole

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    LÖSUNG:

    Habe versucht manuell in der composer.json alle direkten Contao-Bestandteile auf die 4.4.19 zu stellen und habe einge conflict-Meldungen bekommen, hauptsächlich bezüglich "symfony/symfony" und "symfony/security".

    Habe dann nach "conflict" hier im Forum gesucht und einen Beitrag von xchs gefunden, der für mich die Lösung dar gestellt hat.

    Der conflict-Teil war in der funktionierenden Installation gleich, daher vermute ich, es lag allein an "roave/security-advisories".

    Ich verstehe aber nicht, warum keine Fehler vom Composer ausgegeben wurden? Er konnte das Core aktualisieren, die Bestandteile nicht und sagt nichts dazu? Ich dachte, gerade der Composer ist dazu da, sicherzustellen, dass alle Versionen zusammen passen?
    composer versucht bei der Abhängigkeitsauflösung die für dich "beste" Variante zu installieren. Da du roave/security-advisories auch als Requirement drin hattest, wurden keine Pakete erlaubt, die bekannte Sicherheitslücken haben. Das gilt für einige Versionen von symfony/security. Das führte dann im Endeffekt dazu, dass dein core-bundle downgegradet wurde, weil einerseits durch roave/security-advisories keine Symfony Pakete niedriger als 3.4.11 erlaubt sind (vereinfacht gesagt) und andererseite nur ältere contao/core-bundle Versionen eine beliebige Version von symfony/security erlauben - während neuere Versionen des contao/core-bundle bestimmte Symfony Pakete ausgeschlossen haben, aufgrund von Bugs - wie zB. den Bug, den du hier bekommen hast. Contao 4.4 ist derzeit in der unangenehmen Position, dass es nur mit bestimmten Versionen von symfony/security funktioniert - welche aber Sicherheitslücken haben. Siehe dazu auch https://github.com/contao/core-bundle/issues/1534. Man muss abwarten, bis Symfony 3.4.12 veröffentlicht wird.



    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Und woher kam "roave/security-advisories"? Ich habe es nicht bewusst installiert.
    In einigen Versionen der Contao Managed Edition war das mit dabei. Das wurde mittlerweile entfernt. Du hast die Contao Managed Edition zu einem Zeitpunkt installiert, wo dies noch mit drin war.
    Geändert von Spooky (21.06.2018 um 08:06 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Spooky!

    Die Sache war für mich nervenaufreibend weil ich ja erst gar kein Problem beim Update gesehen habe. Wäre nicht eine Meldung nach dem Motto "Update auf 4.4.19 nicht möglich." sinnvoll, wenn der Composer nicht alle Contao-Bundles updaten kann?

    Im Manager wurde ja oben "Contao Open Source CMS" als Version 4.4.19 angezeigt während alles andere "contao/calendar-bundle", "contao/comments-bundle" etc. auf 4.4.18 stehen geblieben ist.

    In einigen Versionen der Contao Managed Edition war das mit dabei. Das wurde mittlerweile entfernt. Du hast die Contao Managed Edition zu einem Zeitpunkt installiert, wo dies noch mit drin war.
    Ah, okay. Dann weiß ich da jetzt Bescheid und werde bei vorhandenen Installation immer einen Blick in die composer.json werfen und das Ding bei Bedarf entfernen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Die Sache war für mich nervenaufreibend weil ich ja erst gar kein Problem beim Update gesehen habe. Wäre nicht eine Meldung nach dem Motto "Update auf 4.4.19 nicht möglich." sinnvoll, wenn der Composer nicht alle Contao-Bundles updaten kann?
    Der composer weiß ja nicht, dass du dein contao/core-bundle auf 4.4.19 haben möchtest, wenn du ihm das nicht explizit sagst .



    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Im Manager wurde ja oben "Contao Open Source CMS" als Version 4.4.19 angezeigt während alles andere "contao/calendar-bundle", "contao/comments-bundle" etc. auf 4.4.18 stehen geblieben ist.
    Ja, da könnte man noch etwas nachbessern.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Hallo Zusammen
    Habe ebenfalls einen 'update' versucht von 4.4.18 auf 4.4.19 via Manager 1.0.1. Alles verlief normal und 4.4.19 installierte sich richtig. Allerdings hat der composer.json file noch den conflict Eintrag:

    Code:
        "conflict": {
            "contao/core-bundle": "<4.4.18",
            "symfony/symfony": "3.4.11 || 3.3.17"
        },
    Frage:
    Müsste bei einem Manager 'update' nicht auch der composer.json file abgeändert werden?
    Gruss Rolf

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, die composer.json ändert sich nur, wenn du neue Pakete installierst, Pakete entfernst oder die Versionsanforderung eines Pakets änderst.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Spooky vielen Dank für Deine Antwort.
    Gruss Rolf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •