Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Im Newsfeed/Archiv die Weiterleitungsseite abhängig von der Sprache machen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard Im Newsfeed/Archiv die Weiterleitungsseite abhängig von der Sprache machen

    Hallo Zusammen,

    auf einer zweisprachigen Website habe ich ein News-Archiv. Die Website ist korrekt übersetzt mithilfe von zwei Seitenbäumen. Jetzt soll in beiden Sprachen aber der gleiche Feed eingebunden werden.
    Dummerweise wird in Contao die Weiterleitungsseite (also die Detailseite) mit dem News-Reader in den Einstellungen des Archivs festgelegt. Da ich dort also nur eine Weiterleitungsseite angeben kann, landen Besucher der englischen Seite spätestens bei einem Klick auf „weiterlesen“ wieder im deutschen Seitenbaum, womit sich die Navigation u.v.m. natürlich auch ändert, was verwirrend ist.

    Gibt es irgend ein Template, das ich bearbeiten könnte, um die Weiterleitungsseite abhängig davon zu machen, welche Sprache die Seite hat die den Newsfeed enthält?

    Vielen Dank!
    Markus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn man das durchdenkt betrifft dies mehr als nur den weiterleitungslink. Suchindex und Sitemap sind oft auch gewünscht.
    https://github.com/netzmacht/contao-i18n

    macht das automatisch (unter Contao 4) solange die Seiten mit change-language verknüpft sind. Außerdem werden die URLs für die sitemap und den Suchindex mit erstellt.

    Ein Canonical wird derzeit nicht erstellt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mein Gedanke ist dabei folgender: es gibt vermutlich zwei use cases - entweder man hat mehrere Sprachen und hat aber nur ein Nachrichtenarchiv in einer der Sprachen. Dies würde wiederum bedeuten, dass die News URL, die auf die eigentliche Sprache führt, die canonical URL ist.

    Oder man hat mehrere Domains (vielleicht mit verschiedenen Sprachen, vielleicht auch nicht) und möchte ein Nachrichtenarchiv in mehreren Domains ausspielen. Auch hier sollte es eine canonical URL geben um nicht in Gefahr zu laufen, dass der Inhalt als böswilliger duplicate content eingestuft wird.

    In beiden Fällen bräuchte man also keine Erweiterung der Sitemap.

    Ein dritter use case wäre vielleicht ein Fall wo man innerhalb einer Domain, innerhalb einer Sprache die Detailseite auf unterschiedlichen Seiten haben möchte, weil die Website über die URL unterschiedlich kategorisiert ist und man das auch bei den Nachrichten weiter so fortsetzen möchte.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke ist dabei folgender: es gibt vermutlich zwei use cases - entweder man hat mehrere Sprachen und hat aber nur ein Nachrichtenarchiv in einer der Sprachen. Dies würde wiederum bedeuten, dass die News URL, die auf die eigentliche Sprache führt, die canonical URL ist.

    Oder man hat mehrere Domains (vielleicht mit verschiedenen Sprachen, vielleicht auch nicht) und möchte ein Nachrichtenarchiv in mehreren Domains ausspielen. Auch hier sollte es eine canonical URL geben um nicht in Gefahr zu laufen, dass der Inhalt als böswilliger duplicate content eingestuft wird.

    In beiden Fällen bräuchte man also keine Erweiterung der Sitemap.

    Ein dritter use case wäre vielleicht ein Fall wo man innerhalb einer Domain, innerhalb einer Sprache die Detailseite auf unterschiedlichen Seiten haben möchte, weil die Website über die URL unterschiedlich kategorisiert ist und man das auch bei den Nachrichten weiter so fortsetzen möchte.
    Ich wollte deinen Ansatz in keinster Weise kritisieren. Ich denke, es gibt verschiedene Use Cases. Daher hatte ich hier die Alternative gepostet. Die Features sind rein aufgrund den Anforderungen der Kundenprojekte entstanden. So wird da für den DACH Raum ähnliche Inhalte geliefert. Alle Seiten sollten eine Sitemap haben und durchsuchbar sein

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich wollte deinen Ansatz in keinster Weise kritisieren.
    Hatte ich auch nicht so aufgefasst . Wollte es nur hier zusätzlich posten, damit man die Zusammenhänge versteht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •