Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unknown Column Form_Submit

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard Unknown Column Form_Submit

    Hallo,

    ich erlebe gerade folgendes Mysterium:

    Ich habe ein Formular angelegt, mit Datei-Upload, und das funktioniert auch beim ersten Ausfüllen wie gewünscht. Alle Angaben werden korrekt in der Datenbank-Tabelle und der Dateianhang im vorgesehenen Verzeichnis gespeichert. Wenn man aber in der gleichen Sitzung später das gleiche Formular noch einmal ausfüllt, auch ohne Dateianhang, erhalte ich folgende Error-Meldung:

    "Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'FORM_SUBMIT' in 'field list' (INSERT INTO tl_news (tstamp, FORM_SUBMIT, MAX_FILE_SIZE, author,....."

    Warum auch immer versucht er beim 2. Mal in der Tabelle ein Feld mit der Bezeichnung "FORM_SUBMIT" zu finden.

    Es funktioniert erst wieder nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Browsers und erneutem Login (Formular ist nur für Mitglieder sichtbar).

    Hat irgend jemand eine Idee dazu?

    Ricks

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Nachtrag: Wenn dieser Fehler auftaucht, dann ist auch eine Bearbeitung oder auch nur Ansicht des Formulars im BE nicht mehr möglich, auch da kommt die Fehlermeldung.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hast du im Formular die Hidden-Felder FORM_SUBMIT o. ä. eingetragen? Nutzt du EFG?

    Im Template werden an sich diese Felder (FORM_SUBMIT, MAX_FILE_SIZE) als Hidden-Felder deklariert. Es sieht so aus als würde jemand einfach das $_POST-Array durchgehen und daraus die Ziel-Felder in der DB ableiten. Da es diese beiden natürlich nicht gibt, kommt es zu einem Fehler.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Hast du im Formular die Hidden-Felder FORM_SUBMIT o. ä. eingetragen? Nutzt du EFG?
    Danke für Deine Gedanken.

    Ich nutze keine Hidden-Felder mit diesen Werten. Aber ich habe [EFG] installiert und [inputvar]. Doch das erklärt meines Erachtens nach nicht den Fehler.

    Ich muss das Cookie PHPSESSID löschen, damit das Formular wieder funktioniert.

    Ich vermute auch, dass da das POST_Array durchgegangen wird. Aber von welcher Instanz?

    Weitere Ideen?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Noch eine Ergänzung: Das Formular legt automatisch diese Felder an:

    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="auto_form_22" />
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="2048000" />

    Aber das passiert auch schon beim 1. Ausfüllen. Daher erklärt es nicht, warum beim zweiten Mal nach diesen Feldern in der Datenbanktabelle gesucht wird. Irgendetwas wird in dem Cookie PHPSESSID gespeichert, das dann beim 2. Mal zu dem Fehler führt.

    Ricks

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Wenn man auf mehrseitige Formulare verzichtet, dann taucht der Fehler nicht auf. Nun habe ich mehrere einzelne Formulare angelegt, und übergebe die Werte per POST.

    Schönen Abend!

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Das Problem könnte im Zusammenspiel von inputvar und EFG liegen. Dazu können sich die Entwickler sicher am besten äußern.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Das Problem könnte im Zusammenspiel von inputvar und EFG liegen. Dazu können sich die Entwickler sicher am besten äußern.
    Das ist auch meine Vermutung.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von crashyhase
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    22

    Frage Gleiches Thema ... wie geht das mit dem "Post"?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe aktuell ein mehrseitiges Formular erstellt mit Seitenumbruch dazwischen, um die Eingaben übersichtlich zu gestalten.
    Leider kommt nach dem Absenden auch der oben beschriebene Fehler, allerdings schon beim ersten Absenden.
    Wie genau funktioniert das mit dem Post ...?
    Vielen Dank im Voraus,
    crashyhase

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von crashyhase Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe aktuell ein mehrseitiges Formular erstellt mit Seitenumbruch dazwischen, um die Eingaben übersichtlich zu gestalten.
    Leider kommt nach dem Absenden auch der oben beschriebene Fehler, allerdings schon beim ersten Absenden.
    Wie genau funktioniert das mit dem Post ...?
    Vielen Dank im Voraus,
    crashyhase
    Das Problem ist das mehrseitige Formular. Du kannst das ja mal als Issue hier reporten: https://bitbucket.org/thk/efg/issues

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 13:30
  2. Main Column
    Von Naddl im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 09:18
  3. Wieder mal: Unknown column 'publicFields' in 'field list'
    Von codepoet im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •