Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao Manager kann den tmp Ordner nicht beschreiben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2018.
    Beiträge
    13

    Standard Contao Manager kann den tmp Ordner nicht beschreiben

    Hallo an alle,

    Ich möchte bei einem Hoster Contao 4.4 Installieren. Nach vielen E-Mail, wegen Berechtigungsproblemen konnte
    Ich den Contao Manager hochladen und ausführen. Während der Installation von Contao kommt das Problem, dass
    der "tmp" Ordner nicht schreibbar ist. Fehlermeldung:

    11:39:03 ERROR [console] Error thrown while running command "contao:install-web-dir --env=prod". Message: "The directory "/tmp/071048b0b97e5d2ff250cece0fc143d1" is not writable." ["exception" => Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOException { …},"command" => "contao:install-web-dir --env=prod","message" => "The directory "/tmp/071048b0b97e5d2ff250cece0fc143d1" is not writable."] []#

    Nachdem Ich dann auf Bestätigen und Schließen drücke öffnet sich der Contao Manager. Contao wurde dabei nicht komplett installiert. Wenn ich dann
    ein Update von irgendein Paket mache kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Ich hoffe mal das ihr was wisst.

    MFG. Dennis

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar wissen wir, dass PHP keine Dateien ins temporäre Verzeichnis schreiben darf, wenn es dort keine Schreibberechtigung hat. Wir hoffen, dass dein Hoster das weiss! Ich gehe davon aus, das betrifft die im Contao-Manager benutzte Kommandozeilenversion von PHP.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe deine Server Umgebung mit dem Contao Check.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2018.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    >Klar wissen wir, dass PHP keine Dateien ins temporäre Verzeichnis schreiben darf, wenn es dort keine Schreibberechtigung hat. Wir hoffen, dass dein Hoster das weiss!

    Ob das der Hoster weiß bezweifle ich irgendwie. Es ist das erste mal das jemand Contao auf seinem Server installiert. Ich werde ihn heute danach fragen.

    Den Contao Check habe ich ausgeführt. 4.X war Grün 4.5 nicht. Eine Sache verwundert mich aber. In 4.X steht, dass die erforderliche PHP Version mindesten 5.6.0 betragen muss. Bei 4.5 steht min. 7.1 . Der Server hat die Version 7.0 .

    Der Hoster hat gestern eine andere möglichkeit herausgefunden, welche heute versucht zu reproduzieren.

    Mfg. Dennis

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von DennisP Beitrag anzeigen
    Eine Sache verwundert mich aber. In 4.X steht, dass die erforderliche PHP Version mindesten 5.6.0 betragen muss. Bei 4.5 steht min. 7.1 . Der Server hat die Version 7.0 .
    Das ist normal. Contao 4.0 bis 4.4 benötigen mindestens PHP 5.6. Contao >=4.5 benötigt mindestens PHP 7.1.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Er muss auch nicht unbedingt das systemweite temporäre Verzeichnis freigeben, er kann das auch in der php.ini konfigurieren, was dann eben nur für PHP gilt. Keine Ahnung, welches temporäre Verzeichnis da benutzt wurde bzw welche der Einstellungen in der php.ini das ändern würden. Kandidaten wären z.B.
    sys_temp_dir
    upload_tmp_dir
    session.save_path

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •