Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: contao 4.4 Drittanbieter-Erweiterungen über SSH installieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard contao 4.4 Drittanbieter-Erweiterungen über SSH installieren

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Premiumtarif bei all-inkl. mit SSH. Contao 4.4 habe ich über den Contao-Manager ohne Probleme installiert. Ich möchte aber in Zukunft möglichst viel über SSH arbeiten und komme einfach nicht weiter. Ich nutze Putty.
    Die contao-manager.phar.php liegt im Ordner "web".

    Grundsätzliches zum Verständnis: Wenn ich eine Drittanbietererweiterung installieren möchte, z. B. do-while/contao-backupdb-bundle, dann gehe ich in das Verzeichnis web und wollte eigentlich den Befehl
    Code:
    composer require do-while/contao-backupdb-bundle
    ausführen. Fehler
    Code:
    bash : composer: command not found
    Ich dachte, der Composer wurde schon bei der Installation via Contao-Manager hinzugefügt? Ich finde im Netz keine für mich eindeutige Anleitung. Was muss ich tun? Muss ich jetzt erst den Composer installieren? Oder muss ich andere Verzeichnisrechte setzen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du composer nicht selbst installiert, bzw. heruntergeladen hast oder darauf verzichten willst und stattdessen nur den Contao Manager benutzt, kannst du es so machen:
    Code:
    php web/contao-manager.phar.php composer require ...
    "php" musst du mit dem richtigen Pfad zu einem passenden PHP Command Line Interface ersetzen. Diesen Pfad kannst du bspw. über das Wiki des Contao Managers für dein Hosting herausfinden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum installierst Du die Erweiterungen nicht auch mit dem Contao-Manager? Der bedient doch den Composer für dich. Da du sicherlich über https arbeitest, hast du auch hier eine Verschlüsselung.

    Wenn Du den Composer selbst verwenden möchtest, musst du ihn erst installieren. Der Manager bringt den Composer in den eigenen Strukturen mit, wenn du diesen Composer aufrufen möchtest, musst Du das über den Manager tun.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du composer nicht selbst installiert, bzw. heruntergeladen hast oder darauf verzichten willst und stattdessen nur den Contao Manager benutzt, kannst du es so machen:
    Code:
    php web/contao-manager.phar.php composer require ...
    "php" musst du mit dem richtigen Pfad zu einem passenden PHP Command Line Interface ersetzen. Diesen Pfad kannst du bspw. über das Wiki des Contao Managers für dein Hosting herausfinden.
    Ich habe jetzt
    Code:
    /usr/bin/php71 web/contao-manager.phar.php composer require do-while/contao-backupdb-bundle
    eingegeben. Bekomme die Meldung:
    Code:
    Could not open input file: web/contao-manager.phar.php
    . Kann das eventuell ein Rechteproblem sein? Das Dateirecht für diese Datei steht auf 644.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In welchem Ordner hast du den Befehl ausgeführt? Sieht so aus als hättest du das im web Ordner gemacht statt im Root der Contao Installation.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Warum installierst Du die Erweiterungen nicht auch mit dem Contao-Manager? Der bedient doch den Composer für dich. Da du sicherlich über https arbeitest, hast du auch hier eine Verschlüsselung.

    Wenn Du den Composer selbst verwenden möchtest, musst du ihn erst installieren. Der Manager bringt den Composer in den eigenen Strukturen mit, wenn du diesen Composer aufrufen möchtest, musst Du das über den Manager tun.
    Ich würde gerne auch via SSH arbeiten, weil sich oft Probleme einfacher oder nur über SSH beheben lassen. Auf den CM möchte ich nicht verzichten, aber z. B. das Problem das sich Erweiterungen nicht über den CM installieren ließen, weil die Paketsuche das Limit überschritten hatte, sagen mir, dass ich mich endlich mit dem Composer und SSH beschäftigen sollte.

    Muss ich den Composer generell installieren oder geht auch die Lösung von Spooky, so dass ich über CM aber auch via SSH alle Operationen ausführen kann?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In welchem Ordner hast du den Befehl ausgeführt? Sieht so aus als hättest du das im web Ordner gemacht statt im Root der Contao Installation.
    Entschuldige, ja natürlich. Mein Fehler... Es hat jetzt geklappt - vielen Dank für deine Hilfe.

    Noch eine Frage zum Verständnis. Muss ich immer über diesen Pfad gehen, die Datei contao-manager.phar.php aufrufen und dann den entsprechenden Befehl eingeben?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prinzipiell ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •