Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installationsvoraussetzung Contao Manager (Contao 4.4)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Installationsvoraussetzung Contao Manager (Contao 4.4)

    Ich teste gerade den Contao Manager (v1.0.1). Da ich fast alle meinen Kunden Kleinunternehmen oder Künstler sind, muss ich Contao in der Regel auf recht schmalen Web-Paketen installieren.
    Leider renn ich beim Start des Managers gleich in ein Memory Limit:

    Insufficient PHP memory limit


    Your PHP configuration only allows for 128M memory (on the command line). This is not enough to run Composer and it was not possible to automatically increase this limit. Please contact your hosting provider for support.

    Das wundert mich, da ich nach den begeisterten Statements auf twitter z.B. von Hagen (do_while) oder Carolina nicht damit gerechnet hatte:


    Installation, Erweiterungen und Updates mit Auflösung aller Abhängigkeiten jetzt selbst in einem alten, kleinen 1&1-Paket möglich.

    No more excuses. With#ContaoManager , Contao 4 system jobs will run on literally any web server, including small shared hosts.
    Auch Yanick Witschi schreibt in seiner Ankündigung des Cloud Resolvers von geringen Speichervoraussetzungen (Danke für deine tolle Arbeit!):

    We did it and people are now happily updating packages on shared hostings with limits ~100 MB RAM.
    Jetzt bin ich ratlos. Warum funktioniert es bei mir nicht?


    Ich habe versucht die genauen Systemvoraussetzungen zu recherchieren, aber weder auf der Github Seite, noch in der Contao Dokumentation, noch im Contao Manager Thread, noch sonstwo habe ich zum Memory Limit Aussagen gefunden.
    Hat jemand eine Idee?
    Geändert von Stepinsky (05.07.2018 um 20:04 Uhr) Grund: Verloren gegangene Verlinkungen wieder hergestellt

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Die jeweiligen Systemvoraussetzungen findest Du hier:

    https://github.com/contao/managed-edition/tree/4.4
    https://github.com/contao/managed-edition/tree/4.5

    https://github.com/contao/contao-manager
    https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Mir der Cloud Lösung des CM konnte ich jetzt z.B. auch Pakete auf 1&1 installieren/updaten was so zuvor nicht funktionierte ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde das als issue hier posten: https://github.com/contao/contao-manager/issues

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche(r) Hoster ist(sind) das? Und welche Pakete?

    Klein ist relativ ich fände RAM unter 500 Mb schon - relativ - klein *Spaß*

    Ggf. reicht der Speicher aus (128 MB ist def. zu wenig) und die Scriptlaufzeit ist zu kurz?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das war euphorisch - und normalerweise sollte in einem Hosting für PHP via CLI auch ausreichend RAM vorhanden sein. Ich bin allerdings ebenfalls auf einem sehr alten, sehr kleinen Webpack bei Hosteurope auf die magischen 128 MB gestossen. Das war allerdings ein Paket, auf dem Composer noch nie gelaufen ist und das auch von HE - nicht nur aus meiner Sicht - fehlkonfiguriert wurde. Im Regelfalls sollten 256 MB für die Ausführung des Managers ja ausreichend sein, und die bekommt man im Regelfall auch.

    Bei welchem Hoster, in welchem Paket bekommst Du denn diese Meldung?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard

    Vielen Dank erstmal für eure vielen Beiträge.

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Die jeweiligen Systemvoraussetzungen findest Du hier:
    Danke für die Links. Leider steht auf Github nichts zu den Speichervoraussetzungen.

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Welche(r) Hoster ist(sind) das? Und welche Pakete?
    Getestet habe ich bei UDMedia das Paket "Power 5.0", da es von den Leistungen die Provider des Kundenportfolios recht gut abdeckt.

    Ggf. reicht der Speicher aus (128 MB ist def. zu wenig) und die Scriptlaufzeit ist zu kurz?
    Klar, 128MB ist nicht viel, aber da es bei Yanick auch mit so wenig Speicher geklappt hat, war ich guter Dinge.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ja, das war euphorisch - und normalerweise sollte in einem Hosting für PHP via CLI auch ausreichend RAM vorhanden sein. Ich bin allerdings ebenfalls auf einem sehr alten, sehr kleinen Webpack bei Hosteurope auf die magischen 128 MB gestossen. Das war allerdings ein Paket, auf dem Composer noch nie gelaufen ist und das auch von HE - nicht nur aus meiner Sicht - fehlkonfiguriert wurde.
    Ok, trotz der Erfolgsmeldung von Yanick, scheint also 128MB zu wenig zu sein. Da muss ich mir also alternative Methoden ansehen, denn mehr als 128MB habe ich bei keinem der kleinen Kunden gesehen. Auch bei der Provider-Recherche sind mir bei einigen Providern aktuelle Pakete mit <= 128MB begegnet. Nicht sehr ermutigend ist auch die Aussage im Wiki zu HostEurope:
    Nicht unterstützte Pakete: Alle Webhosting-Pakete
    Mein größter Kunde mit einer großen Multi-Domain Installation ist von seinem IT-Dienstleister gerade in ein HE Hosting umgezogen worden. Die wollen sicherlich nicht so schnell wechseln, zumal bei denen immer komplexere DNS-Settings im Spiel sind...

    Ich melde mal das Problem im Bug Tracker wie von Spooky vorgeschlagen, muss mich aber wohl nach alternativen Installationsmethoden umsehen. Aber das sprengt das Thema dieses Threads, da werde ich die Tage nach weiterer Recherche noch einen extra Thread aufmachen.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Notfalls gibt es halbwegs vergleichbare Webhosting-Pakete, auf denen der Contao-Manager sogar ohne Cloudserver funktioniert, noch günstiger.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem ist hier primär nicht, dass der Speicher evt. zu gering ist, sondern dass Composer anscheinend eine fixe Sperre drin hat, die die Ausführung verhindert, wenn das Speicherlimit nicht angehoben werden konnte. Denn Composer geht ja davon aus, dass man viel Arbeitsspeicher für die Abhängigkeitsauflösung braucht. Das wäre aber mit der Benutzung des Contao Managers nicht der Fall, da die Abhängigkeitsauflösung im Composer Cloud Resolver stattfindet und daher lokal weniger Speicher benötigt wird.

    Daher sollte das unbedingt gemeldet werden. Entweder im Repository des Contao Managers oder direkt im Repository von Composer, wenn man den Sachverhalt genau erklärt.


    Anmerkung: 128 MiB sind evt. trotzdem zu wenig, denn während der Installation der fertig aufgelösten Pakete wird auch einiges an Speicher benötigt bei einer frischen Installation - und laut den Erfahrungsberichten von Foren Benutzern sprengt das meist ein 128 MiB Limit. Persönliche Erfahrung habe ich damit aber noch nicht.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Also ich konnte gestern problemlos Contao 4 über den Manager auf einem Alfahosting Server mit nur 100 MB Speicher installieren.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Also ich konnte gestern problemlos Contao 4 über den Manager auf einem Alfahosting Server mit nur 100 MB Speicher installieren.
    Du musst Unterscheiden zwischen dem PHP memory_limit, wenn PHP über den Web Server ausgeführt wird, und dem PHP memory_limit, das über das PHP Command Line Interface konfiguriert ist.
    Geändert von Spooky (09.07.2018 um 08:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •