Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao Install Passwort vergessen - Manuell entsperren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2018.
    Beiträge
    7

    Standard Contao Install Passwort vergessen - Manuell entsperren?

    Hi,
    wie oben im Titel schon steht geht es um das Install Passwort, was bei Contao derzeit nur über Konsole entsperrt werden kann (oder täusche ich mich da?). Dies ist ein ziemlicher Nachteil für all die Kunden, die nur ein kleines Webpaket besitzen, wo man nicht auf die Konsole direkt zugreifen kann. Es wäre hier wirklich Hilfreich, wenn man das PW wie in Contao 3.5 manuell wieder entsperren kann oder baut diesen Befehl doch bitte in Contao Manager mit ein.

    Es wird für Neukunden immer schwieriger eine einfache Installation bzw. Anpassung mit Contao durchzuführen, was ich eigt schade finde, weil WP oder Baukästen für viele dann der einfachere Weg ist.
    Geändert von Peneo (12.07.2018 um 08:35 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, also ich habe das Install Passwort einer Installation letztens exakt genauso zurückgesetzt wie in Contao 3.x, also durch löschen der entsprechenden Zeile in der localconfig.php.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja zurücksetzen, funktioniert so. Wenn das Installtool aber schon gesperrt ist, musst Du zusätzlich die gesetzte Sperre entfernen. Ohne SSH kann man den Production Cache (/var/cache/prod) auch per FTP entweder komplett löschen oder nur den Unterordner /var/cache/prod/contao. Das komplette Löschen geht auch per Manager. Gezieltes Löschen nur von /var/cache/prod/contao geht glaub ich nur per FTP oder SSH.
    Bei Contao 4.5 gab es soweit ich weiss eine Änderung. Da ist es dann /var/install_lock.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] in der localconfig.php entfernt und Cache via Contao Manager leeren hatte nichts gebracht.


    Danke mlweb...

    Einfach die die Datei var/install_lock entfernen, die auch im 4.4 vorhanden ist (nutze 4.4.20)...
    Geändert von Peneo (12.07.2018 um 09:33 Uhr) Grund: mlweb hatte die Lösung

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok ich werde es mal in meiner Testinstallation austesten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok gerade getestet. Auch in Contao 4.4.18 gibt es schon die Datei var/install_lock. Diese Datei per FTP löschen und entweder das Passwort wie gehabt zusätzlich zurücksetzen oder wenn es nur Vertipper waren, kannst Du mit dem richtigen Passwort weiter arbeiten.

    Ah, Du hast es schon selbst gesehen. Klasse.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von Peneo Beitrag anzeigen
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] in der localconfig.php entfernt und Cache via Contao Manager leeren hatte nichts gebracht.


    Danke mlweb...

    Einfach die die Datei var/install_lock entfernen, die auch im 4.4 vorhanden ist (nutze 4.4.20)...
    Möchte hier nochmal anmerken, dass es bei mir nur MIT Entfernen in der localconfig.php ging, alles andere (install_lock, Cache leeren etc) allein hat nichts gebracht.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn man das Passwort vergessen und sich nicht nur dreimal vertippt hat, also ein neues Passwort setzen will, dann muss die Zeile mit dem installPassword raus aus der localconfig.php. Ist die Sperre schon drin, dann muss die auch noch entfernt werden. Geht jetzt übrigens auch im Contao-Manager, für alle ohne (und mit) SSH-Zugriff. War letztlich wohl doch eine gute Idee der Contao-Manager . Ohne den hätte man bei vielen Webhostings gar keine Chance mehr mit Contao. Ich habe lange nicht mehr mit Composer in der Konsole installiert, müsste ich erst mal wieder nachlesen wie das Kommando genau aussehen muss .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •