Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein paar Fragen...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    14

    Standard Ein paar Fragen...

    Hallo,

    auf meiner Suche nach einem CMS habe ich Typolight und somit dieses Forum gefunden. Ich habe schon etwas quergelesen und besitze eingermaßen rudimentäre Kentnisse in HTML/CSS. Ich hoffe, dass ihr mir folgende Fragen zu Typolight beantworten könnt:

    Ist es richtig, dass man bei Typolight ein Dropdown-Menü immer in den Inhalts-Bereich setzt bzw. einfach im Seitenlayout bei den eingebundenen Modulen ganz am Ende einbindet? Wenn man ein Menü im Header einbindet, dürfte es beim Aufklappen doch nur bis zur Header-Grenze sichtbar sein, oder?

    Kann man mit Typolight zwei unterschiedliche Menüs im Inhaltsbereich darstellen?
    Ich habe hier etwas von einem Bug in 2.8 gehört, aber so ganz habe ich die englische Ticket-Diskussion jetzt nicht verstanden, weil diese ja doch sehr Typolight-Spezifisch ist. Ich wollte zwei voneinander unabhängige horizontale Menüs(Pro Menü 2 Ebenen) erstellen, wobei das obere nach unten aufklappen sollte und das untere nach oben aufklappen sollte. Die Menüs sollten einfach erweiterbar sein, also keine individuelle Navigation, wo man bei jeder neuen Unterseite erstmal den Menüpunkt aktivieren muss...problemlos möglich oder sollte ich noch warten?

    Wie würde man zwei Menüs überhaupt in Typolight realisieren? Laut Handbuch nutzt Typolight die Klasse .mod_navigation für Menüs. Ich wäre zwar in der Lage, per CSS diese Klasse in den Stylesheets zu definieren und somit EINEN Menüstil zu erzeugen, aber wie sage ich Typolight z.B., dass mein oberes Menü die Klasse mod_navigation_oben und mein unteres Menü die Klasse mod_navigation_unten nutzen soll? Es geht mir hier mehr um die Machbarkeit an sich...nicht dass ich jetzt in Typolight einsteige und nach einer Woche sagt man mir dann hier im Forum, dass ich mit meinem Vorhaben ein PHP-Gott sein muss und irgendwelche Templates umprogrammieren muss...

    Die Gleiche Frage habe ich bezüglich der Formulare...kann ich bei einem Kontakt-Formular problemlos eigene Buttons wie z.B. "Absenden" und "Abbrechen" einbinden? Oder muss ich dafür auch ein Programmier-Ass sein und laufe zudem Gefahr, beim nächsten Update ohne Internet-Auftritt darzustehen?

    In Typolight kann man ja die Höhe der Navigations-Elemente festlegen. Wie sieht es denn mit dem vertikalen zentrieren von Text aus? Beim Lesen im Forum hört es sich so an, als müsste man mit Tricks wie Line-Height arbeiten und bei unterschiedlicher Anzahl Zeilen sogar mehrere Layouts mit verschiedenen Stylesheets erstellen(quasi ein Stylesheet für Einzeiler, eines für Zweizeiler und eines für Dreizeiler). Gibt es da keinen einfachereren Weg?

    Das Frontend soll einsprachig sein, das Backend jedoch zweisprachig. Es geht darum, dass ich z.B. für meinen spanischen Kumpel den Internet-Auftritt erstelle. Die Seite soll dann später auch auf einem spanischen Server laufen. Die von mir erstellten Inhalte sind daher alle auf spanisch, habe ich von ihm bekommen. Ich möchte jedoch im Backend jederzeit die Möglichkeit haben, die Sprache zum Administrieren zu wechseln, da ich nicht so gut spanisch spreche. Mein Kumpel spricht nicht so gut deutsch, deshalb möchte er die Seite später auf spanisch administrieren. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, oder kann man das Backend mit einem Mausklick auf eine andere Sprache stellen?

    Ach ja, ich habe mir ein paar Webseiten angesehen, die mit Typolight erstellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen deutschen Seiten die Lightbox-Bilder mit englischen begriffen verziert waren. Also "Next" und "Close" anstelle von "Nächstes Bild" und "Schließen". Wie kommt so etwas?

    Gruß, Bierbauch

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Ist es richtig, dass man bei Typolight ein Dropdown-Menü immer in den Inhalts-Bereich setzt bzw. einfach im Seitenlayout bei den eingebundenen Modulen ganz am Ende einbindet? Wenn man ein Menü im Header einbindet, dürfte es beim Aufklappen doch nur bis zur Header-Grenze sichtbar sein, oder?
    Du kannst das Menü natürlich auch in den Kopfbereich einbinden. Dann musst du aber mit Z-Index Anweisungen arbeiten, damit das Menü sich korrekt über die anderen Bereiche ausklappt.

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    IKann man mit Typolight zwei unterschiedliche Menüs im Inhaltsbereich darstellen? ... Wie würde man zwei Menüs überhaupt in Typolight realisieren?
    Du kannst natürlich mehrere Menüs einbinden. Wenn du für ein Menü das Modul anlegst, kannst du darin dem Menü auch eine individuelle CSS-ID zuweisen und sie somit unterschiedlich via CSS ansteuern. muss und irgendwelche Templates umprogrammieren muss...

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Die Gleiche Frage habe ich bezüglich der Formulare...kann ich bei einem Kontakt-Formular problemlos eigene Buttons wie z.B. "Absenden" und "Abbrechen" einbinden?
    Dafür gibt es denn Formulargenerator mit dem du dir das Durchschnittsformular einfach zusammenklicken kannst. Abbrechen-Buttons finde ich übrigens in 99% der Fälle überflüssig bis nervig

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    In Typolight kann man ja die Höhe der Navigations-Elemente festlegen. Wie sieht es denn mit dem vertikalen zentrieren von Text aus? Beim Lesen im Forum hört es sich so an, als müsste man mit Tricks wie Line-Height arbeiten und bei unterschiedlicher Anzahl Zeilen sogar mehrere Layouts mit verschiedenen Stylesheets erstellen(quasi ein Stylesheet für Einzeiler, eines für Zweizeiler und eines für Dreizeiler). Gibt es da keinen einfachereren Weg?
    Diese Frage hat nix mit TYPOlight zu tun, sondern einfach mit CSS. Es gibt verschiedenste Wege wie man mit vertikal zentriertem Inhalt umgeht, aber das ist aus meiner Sicht manchmal etwas nervig in CSS.

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, oder kann man das Backend mit einem Mausklick auf eine andere Sprache stellen?
    Du kannst dir für das Backend einfach die gewünschte Sprache nachinstallieren. Dann kann jeder Backend-Nutzer selbst die gewünschte Sprache der Oberfläche auswähölen.

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich habe mir ein paar Webseiten angesehen, die mit Typolight erstellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen deutschen Seiten die Lightbox-Bilder mit englischen begriffen verziert waren. Also "Next" und "Close" anstelle von "Nächstes Bild" und "Schließen". Wie kommt so etwas?
    Das kommt daher, dass die Script-Bilder von den Webdesignern im englischen Original belassen und nicht übersetzt wurden. Du kannst sie natürlich selbst austauschen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hi Herzlich willkommen bei TYPOlight

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Ist es richtig, dass man bei Typolight ein Dropdown-Menü immer in den Inhalts-Bereich setzt bzw. einfach im Seitenlayout bei den eingebundenen Modulen ganz am Ende einbindet? Wenn man ein Menü im Header einbindet, dürfte es beim Aufklappen doch nur bis zur Header-Grenze sichtbar sein, oder?
    Diese Frage verstehe ich nicht so recht. Das tönt alles nach Layout und da kannst du sowieso alles mit CSS stylen wie du willst

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Kann man mit Typolight zwei unterschiedliche Menüs im Inhaltsbereich darstellen?
    Ich habe hier etwas von einem Bug in 2.8 gehört, aber so ganz habe ich die englische Ticket-Diskussion jetzt nicht verstanden, weil diese ja doch sehr Typolight-Spezifisch ist. Ich wollte zwei voneinander unabhängige horizontale Menüs(Pro Menü 2 Ebenen) erstellen, wobei das obere nach unten aufklappen sollte und das untere nach oben aufklappen sollte. Die Menüs sollten einfach erweiterbar sein, also keine individuelle Navigation, wo man bei jeder neuen Unterseite erstmal den Menüpunkt aktivieren muss...problemlos möglich oder sollte ich noch warten?
    Ja kann man, das ist kein Problem. Es gibt zum Thema Navigationsmodul auch ein gutes Tutorial von MacKP: http://de.contaowiki.org/1/Tutorials...vigationsmenue

    Vom Bug solltest du dich nicht beeinflussen lassen. Das ist der erste in dem Modul seit langer Zeit und wird eh schon bald wieder behoben sein

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Wie würde man zwei Menüs überhaupt in Typolight realisieren? Laut Handbuch nutzt Typolight die Klasse .mod_navigation für Menüs. Ich wäre zwar in der Lage, per CSS diese Klasse in den Stylesheets zu definieren und somit EINEN Menüstil zu erzeugen, aber wie sage ich Typolight z.B., dass mein oberes Menü die Klasse mod_navigation_oben und mein unteres Menü die Klasse mod_navigation_unten nutzen soll? Es geht mir hier mehr um die Machbarkeit an sich...nicht dass ich jetzt in Typolight einsteige und nach einer Woche sagt man mir dann hier im Forum, dass ich mit meinem Vorhaben ein PHP-Gott sein muss und irgendwelche Templates umprogrammieren muss...
    Jedem Modul kann man individuell ID's und Klassen vergeben
    Glaub mir, wenn du dich erst damit befasst, wirst du merken, dass du ein Traum-CMS gefunden hast
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Die Gleiche Frage habe ich bezüglich der Formulare...kann ich bei einem Kontakt-Formular problemlos eigene Buttons wie z.B. "Absenden" und "Abbrechen" einbinden? Oder muss ich dafür auch ein Programmier-Ass sein und laufe zudem Gefahr, beim nächsten Update ohne Internet-Auftritt darzustehen?
    Dafür gibt es den "Formulargenerator" und für noch komplexere Formulare den EFG (Erweiterung). Null problemo

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    In Typolight kann man ja die Höhe der Navigations-Elemente festlegen. Wie sieht es denn mit dem vertikalen zentrieren von Text aus? Beim Lesen im Forum hört es sich so an, als müsste man mit Tricks wie Line-Height arbeiten und bei unterschiedlicher Anzahl Zeilen sogar mehrere Layouts mit verschiedenen Stylesheets erstellen(quasi ein Stylesheet für Einzeiler, eines für Zweizeiler und eines für Dreizeiler). Gibt es da keinen einfachereren Weg?
    Da hat TYPOlight keinen Einfluss. Das Layout wird, wie schon erwähnt, mit CSS gesteuert.

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Das Frontend soll einsprachig sein, das Backend jedoch zweisprachig. Es geht darum, dass ich z.B. für meinen spanischen Kumpel den Internet-Auftritt erstelle. Die Seite soll dann später auch auf einem spanischen Server laufen. Die von mir erstellten Inhalte sind daher alle auf spanisch, habe ich von ihm bekommen. Ich möchte jedoch im Backend jederzeit die Möglichkeit haben, die Sprache zum Administrieren zu wechseln, da ich nicht so gut spanisch spreche. Mein Kumpel spricht nicht so gut deutsch, deshalb möchte er die Seite später auf spanisch administrieren. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten, oder kann man das Backend mit einem Mausklick auf eine andere Sprache stellen?
    Frontend und Backend sind sprachlich getrennt. Zusätzliche BE-Sprachen findest du da, wo du TYPOlight auch herunterladen wirst bzw. geladen hast
    Da gibt's ganz schön viele Sprachen

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich habe mir ein paar Webseiten angesehen, die mit Typolight erstellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen deutschen Seiten die Lightbox-Bilder mit englischen begriffen verziert waren. Also "Next" und "Close" anstelle von "Nächstes Bild" und "Schließen". Wie kommt so etwas?
    Das liegt daran, dass die Lightbox defaultmässig nicht übersetzt ist und als Plugin von TYPOlight benutzt wird. Einfach übersetzen geht nicht, weil es ja Bilder sind, die man aber wiederum ganz bequem ersetzen kann

    Zitat Zitat von Bierbauch Beitrag anzeigen
    Gruß, Bierbauch
    Ebenso

    EDIT: Oh, zu spät
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    HA HA, diesmal war ich schneller

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na Hauptsache übereinstimmende Antworten
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    ich bedanke mich ganz herzlich für eure ausführlichen Antworten. Das Tutorial von MacKP hat mir übrigens auch sehr gut geholfen. Ich werde daher mein Glück mit Typolight versuchen!

    Mit der Abbrechen-Schaltfläche hast Du sicherlich recht, Nina, ich bin seit ca. 10 Jahren Windows-Geschädigt und verhalte mich gelegentlich wie ein Pawlowscher Hund...

    Ist dieser EFG denn mit der neuen Version von Typolight kompatibel? Wie ernst sollte man den Hinweis "Nicht erprobt für Typolight..." nehmen?

    Gruß,
    Bierbauch

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie ernst man es nehmen sollte, musst du immer selbst entscheiden.

    In der Regel sollten alle Erweiterungen auf den freigegebenen Minorreleases (2.7, 2.8 etc.) laufen. Die Maintenance (2.7.1, 2.7.2 etc.) sollten nicht ausschlaggebend sein, weil Features immer bei Minorreleases implementiert werden.

    Es kann aber auch gut sein, dass eine Erweiterung auf allen Versionen problemlos läuft.

    Allerdings kannst du jede Erweiterung bequem per Backend bei den Einstellungen deaktivieren und dann wird jeglicher Einfluss des Moduls gekappt. Also es müsste schon sehr dumm gehen, wenn du dir was kaputtbasteln würdest
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. phpBB_Bridge Entwicklung - ein paar Fragen
    Von gigagon im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 07:55
  2. ein paar wichtige Fragen...
    Von Merlin im Forum isotope
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:13
  3. TL-Anwärter hat vorher noch ein paar Fragen
    Von Asterix im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 10:57
  4. Ein paar Fragen zu Stylesheets, Nachrichten, Updates...
    Von Korken im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:55
  5. Ein paar Fragen
    Von billy im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •