Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao Nachrichten/Event App ähnlich Wordpress App

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    Standard Contao Nachrichten/Event App ähnlich Wordpress App

    Hallo zusammen,

    viele kennen bestimmt die Wordpress App womit es einfach ist Blog/News Beiträge per App zu erstellen.
    Opera Momentaufnahme_2018-07-16_133927_itunes.apple.com.png

    Eine ähnliche Anfrage haben wir von einem Kunden für Contao, da die App fehlt ist die Überlegung eine Ähnliche App zu entwickeln.
    Der Kunde möchte gerne Blogbeiträge + Bilder von überall aus erstellen und posten können. Am besten per Android oder iOS App

    Ich habe gelesen das es für Contao 4.x evtl. eine Generelle API geben soll, gilt dies auch für das Backend oder eher nur für die Frontend Ausgabe ?
    Kann da jemand mehr zu sagen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Contao Backend ist responsive. Insofern kannst du auch jetzt schon von "überall" aus Beiträge erstellen .

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    Standard

    Hatten wir schon getestet aber bei 2G Netz etc. gehen wir eher auf eine Offlinefähigkeit deswegen auch der Gedanke.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Wenn, dann ist es auch ein Fall für https://github.com/contao/core-bundle/issues/1564. Obwohl ich eh kein Fan von Apps bin, kann auch die Menschen nicht wirklich Verstehen, die Texte von habwegs großem Umfang auf dem Smartphone tippen wollen

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn dann würde ich das als PWA implementieren.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von spotbot2k Beitrag anzeigen
    Obwohl ich eh kein Fan von Apps bin, kann auch die Menschen nicht wirklich Verstehen, die Texte von habwegs großem Umfang auf dem Smartphone tippen wollen
    Es geht hier nicht um Menschen, sondern um Smombies . Letztlich kam mir ein etwa 14-jähriger Jugendlicher mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg entgegen. In der Dämmerung ohne Licht, freihändig fahrend und in der einen Hand das Smartphone, in das er mit der anderen Hand irgendeine Message reingetippt hat. Ich wollte ja schon fast laut "Buh" schreien anstatt auszuweichen, aber dann wäre ich wahrscheinlich wegen Körperverletzung dran gewesen. Aber Scherz beiseite (sofern man sowas noch scherzhaft betrachten kann), manchmal will man halt unbedingt topaktuell berichten und hat eben meist nur das Smartphone dabei. Mit einem Tablet rumzulaufen halte ich eher für noch weniger praktikabel und es bessert auch das Problem nur geringfügig. Spracherkennung könnte helfen, zumal dann auch die Zahl der Leser rasch wächst, weil die daraus entstehenden Stilblüten oft recht erheiternd sein können.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Menschen, sondern um Smombies . Letztlich kam mir ein etwa 14-jähriger Jugendlicher mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg entgegen. In der Dämmerung ohne Licht, freihändig fahrend und in der einen Hand das Smartphone, in das er mit der anderen Hand irgendeine Message reingetippt hat. Ich wollte ja schon fast laut "Buh" schreien anstatt auszuweichen, aber dann wäre ich wahrscheinlich wegen Körperverletzung dran gewesen. Aber Scherz beiseite (sofern man sowas noch scherzhaft betrachten kann), manchmal will man halt unbedingt topaktuell berichten und hat eben meist nur das Smartphone dabei. Mit einem Tablet rumzulaufen halte ich eher für noch weniger praktikabel und es bessert auch das Problem nur geringfügig. Spracherkennung könnte helfen, zumal dann auch die Zahl der Leser rasch wächst, weil die daraus entstehenden Stilblüten oft recht erheiternd sein können.
    Da muss man wohl auf den Projekt Andromeda warten Wenn sich genügend Menschen dafür interressieren, dann könnte es ja auch passieren - dafür ist die Diskussion auf github ja auch da, schätze ich

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Wie heißt den die Wordpress App?
    VG
    aadursun

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird diese hier sein: https://apps.wordpress.com/mobile/

    Ich muss allerdings sagen dass die - ausser posten - eigentlich nix grossartiges kann, was man nicht auch mit einem Contao-Backend tun könnte.

    Möglicherweise sind die Smombies schon happy, wenn Du ihnen a) einen Backendzugang zum Homescreen hinzufügst und b) das gesamte Webseitengereffel per Serviceworker offline verfügbar machst.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten, ich werde mal versuchen eine App an Contao per api anzubinden, Die App wird sich dann Nachrichten lokal abholen. Der User kann dann darüber auch die Nachrichten anlegen , bearbeiten und löschen. Das sollte auch garnicht mal so schwer sein.

    Die Frage welche ich mir noch stelle wäre wie verbinde ich eine Datei über die Dateiverwaltung mit der Nachricht. Sind diese Verbindungen auch in der DB zu finden ?

    Die App würde ich dann als Kostenfreie "Contao Blogger" App in die Stores bringen und die api als Plugin entwickeln. Mal sehen was der Kunde da an kosten übernimmt :-D

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Gibt es diesbezüglich etwas Neues?
    wir haben gerade für einen Kunden eine ganz einfache iPhone App gebaut mit der er News posten kann. Das ist zurzeit alles sehr einfach implementiert und auf das absolut nötigste beschränkt. Wir würden das aber gerne weiter ausbauen aber das macht natürlich keinen Sinn wenn wir „nebeneinander“ 2 Apps entwickeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •