Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4.5 install - mac - mamp - htdocs - Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    2

    Standard 4.5 install - mac - mamp - htdocs - Fehler

    Hallo alle

    ich bin neu hier und hab versucht, Contao 4.5 lokal auf meinem Mac zu installieren. Vermutlich liegt es am Pfad, und ich hab einige Varianten versucht.

    Meine 1. Frage:
    -Müsste der 'contao-manager' nicht innerhalb des htdocs-Verzeichnisses installiert werden? Mein Mamp zeigt standardmässig den Pfad zu htdocs...

    Belasse ich diesen htdocs-Pfad, installiert er contao-manager eben auf derselben Ebene wie htdocs und meckert dann, es gäbe seltsame Verzeichnisse wie bin, cgi-bin... Was mich nicht wundert. Meine anderen Websites liegen alle INNERHALB von htdocs, und dort, pro Website in einem eigenen Verzeichnis.

    Meine 2. Frage:
    -wenn ich das lokale Webverzeichnis > http://localhost:8888/ aufrufe, sehe ich eine Seite mit den Websites gelistet.
    Ist es korrekt, die Datei 'contao-manager.phar.php' im Root-Verzeichnis von localhost bzw. htdocs abzulegen?

    Jedenfalls hab ich es so versucht, aber dann folgt nach Durchlauf der Installationsroutine eben die Meldung oben:

    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected. You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:
    - Icon
    - bin
    - MAMP.app
    ... etc.

    Lege ich hingegen die Datei 'contao-manager.phar.php' innerhalb eines in htdocs erstellten neuen Verzeichnisses ab und rufe die Datei dann im Browser so auf, bekomme ich die Meldung, dass es dort Verzeichnisse gibt, die dort nicht hingehören.

    Fazit: es scheint etwas mit den Pfade nicht zu stimmen.
    Frage 3: muss ich in diesem Fall irgendwo in der Datei 'contao-manager.phar.php' selbst Pfade anpassen?

    Frage 4, 5: gibt es kein Installations-Manual von 4.5? Und vielleicht eines auf deutsch?

    Fragen, Fragen... Ich hab auf der Website etwas geschaut, aber nichts dazu gefunden... Hab ich zu wenig genau geschaut? Ich hab 'nur' das hier gefunden > https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html

    Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!
    sandit

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Zitat Zitat von sandit Beitrag anzeigen
    Fragen, Fragen... Ich hab auf der Website etwas geschaut, aber nichts dazu gefunden... Hab ich zu wenig genau geschaut? Ich hab 'nur' das hier gefunden > https://docs.contao.org/books/manual...tallieren.html
    Dir fehlt wahrscheinlich der im verlinkten Bereich unter "Wurzelverzeichnis der Webseite" beschriebene Teil. Heißt, wenn Du auch andere Installationen auf deinem Lokalen Webserver betreiben willst solltest Du für Contao eine Subdomain anlegen, die auf den web/ Ordner der Contao Installation zeigt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Also ich mach das immer so:

    1. neues Verzeichnis für die Installation anlegen
    2. darin ein Verzeichnis „web“
    3. darin kommt die php-Datei von Manager
    4. in Mamp einen Host anlegen, der auf das Web-Verzeichnis zeigt und die entsprechende Datenbank anlegen
    5. Einstellungen im Manager vornehmen
    6. installieren

    Ich verwende Mamp Pro und macOS 10.13
    Freundliche Grüße
    Jens


  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Falls du nicht weißt, wie das mit dem Host geht (Schritt #4 in der obigen Anleitung), hier eine Anleitung die mir geholfen hat:
    http://foundationphp.com/tutorials/vhosts_mamp.php

    Leider wird der Schritt auf der Contao-Downloadseite nicht erwähnt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    2

    Standard Installation mit Hürden ok

    Liebe drei, die geantwortet haben
    vielen Dank für eure Anregungen! Ja, das mit dem lokalen Webserver ist mir alles nicht so klar, weil ich für gewöhnlich auf Websites beim Hoster arbeite
    -Hab nun den vor längerer Zeit gekauften Mamp Pro nun auch noch installiert
    -und die anderen Websites (die wohl eher nur Ordner zum Testen waren) weggeworfen.
    -Dann hab ich unter Benutzer > Websites > einen Ordner 'contao' und darin den Ordner 'web' angelegt und darin die Datei 'contao-manager.phar.php' abgelegt
    -In Mamp Pro, bei localhost, hab ich das Stammverzeichnis Benutzer > Websites > contao > web eingestellt
    -nochmals localhost:8888/contao-manager.phar.php aufgerufen... Installation laufengelassen (bei Konfiguration MAMP/Mac gewählt)... die Installation musste ich ein paar Mal anstossen, da zunächst ne Memory-Size-Fehlermeldung kam...
    >> Die Installation des Contao Manager hat nun soweit geklappt!

    Allerdings gibt es noch Fehler. Die Verbindung mit der Datenbank klappt noch nicht (obwohl ich die Datenbank bereits erstellt hatte und dort die Zugangsdaten gewählt) und im Frontend bekomme ich eine Fehlermeldung. Auch im Backend kann ich mich nicht einloggen. Aber egal. Alles auf einmal ist ja auch etwas viel

    Ich habe eine andere Frage: bei LinkedIn gibt es einen über 6 Std. Kurs zum Thema Contao 3 (da wird vermutlich so ziemlich alles besprochen). Soll ich diesen Kurs belegen, wenn ich jetzt Contao 4.5 installiert habe? Bringt es zum Verständnis trotzdem etwas? Ich will hier nicht jeden Pipifax fragen und euch auf die Nerven gehen Oder was empfiehlt ihr mir, um die Basics zu verstehen und mal ne simple Website lokal zu erstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde dir die Contao Academy empfehlen. Da bekommst du auch aktuelle Kurse bzw. Videos zu Contao 4.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sandit Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es noch Fehler. Die Verbindung mit der Datenbank klappt noch nicht (obwohl ich die Datenbank bereits erstellt hatte und dort die Zugangsdaten gewählt)
    Kann es sein, dass der Datenbank-Port nicht stimmt?
    So wie Du schreibst, verwendest Du die MAMP-Ports (Apache 8888), da ist der DB-Port 8889, wobei das Installtool von Contao standardmäßig 3306 einträgt.
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •