Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ProTheme gekauft & ziemlich enttäuscht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2018.
    Beiträge
    1

    Standard ProTheme gekauft & ziemlich enttäuscht

    Hallo Leute,

    ich bin ein Contaoanfänger und wollte für mich, eine Website mit Contao erstellen, ich habe jetzt Contao soweit ans laufen bekommen und würde die Seite gerne einrichten, jedoch stören mich zwei Punkte bei dem Theme "ProTheme" ganz massiv.
    Ich habe beide mal Markiert und ich weiß leider nicht wo ich oben rechts im Reiter 1. ein Fav Icon hinzufügen kann, 2. steht da Home - ProTheme das geht garnicht ...
    und diese Kontaktleiste vom Designer brauche ich auch nicht, das LogIn & Registrierung würde ich später mal einpflegen wollen und die Sprache muss ich auch nicht ändern.

    In der Seitenstruktur finde ich dazu nichts, bei den Artikeln suche ich auch vergebens, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße Kevin

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Creative-Lions,
    ich glaube das Problem ist eher dein mangelndes Verständnis von Contao bzw. von Internetseiten.
    Home ändern:
    In der Seitenstruktur kannst du bei jeder Seite einen Titel festlegen.

    Favicon:
    Ich kenne das Theme jetzt nicht. Schau eventuell mal im Seitenlayout ob das darüber im Head eingebunden ist oder guck vllt auch erst mal im Quellcode wo der Pfad ist und schau mal danach wie das weiter geht. Eventuell hilft dir sogar der Theme Hersteller mit einer kleinen Anleitung dazu (die es eventuell schon gibt?).

    Wenn du wegen den beiden Punkten enttäuscht bist, dann versteh ich das ech nicht. Sind alles ganz normale Dinge, die du bei jedem Theme der Welt selber anpassen musst (nicht nur in Contao).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Du könntest einfach den Support-Formular in anspruch nehmen: https://themes.contao.org/en/themes/protheme.html

    An und für sich scheint der Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen, dass nicht alles 100% einfach aut of the box funktionirt ist ja normal.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich benutze auch das ProTheme. Es bringt sehr viele Einstellungen (die sich gelegentlich in andere Themes einmischen) und neue Erweiterungen mit. Ich mußte am Anfang auch gleich zwei, drei Bugs melden und zudem einige mitgelieferte Erweiterungen rauswerfen bzw. modifizieren, weil die Größe eines Datensatzes in der Tabelle tl_content gesprengt wurde.

    Die Favicons kannst Du in den Theme-Einstellungen (leider nur in englisch) setzen. Die Kontaktleiste ("Show quick contact form") kann man hier auch abschalten, ebenso Login/Registrierung. Letzteres müßten die "Toolbar Settings" sein.

    Übrigens Respekt, das Du gleich ein so anspruchsvolles Theme benutzt, was sich tief in das System eingräbt. Jetzt mußt Du neben Contao auch noch das Theme kennenlernen. Ich habe 2013 kleiner angefangen und mich mit Contao erstmal selbst beschäftigt. Damals gab es außerdem noch das Demo-Theme "Music Academy", was bedeutend einfacher zu handhaben ist als das ProTheme. Pro heißt wahrscheinlich Profis. Oder Du fängst selbst mal an, ein Theme zu erstellen. Contao bringt ja über die Layouteinstellungen schon den Grundaufbau mit. Den brauchst Du nur noch mit CSS verschönern.

    Ich brauchte damals übrigens ungefähr ein halbes Jahr um Contao (nahezu) komplett zu beherrschen. Dazu habe ich mir viele kostenlose Videos auf YouTube angeschaut und Bücher und Videos gekauft.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alternativ kann man sich auch ein individuelles Theme erstellen lassen. Da ist dann alles so wie Du es beauftragt hast.
    Fertige Themes haben alle den Vorteil, dass sie preiswert sind und den Nachteil, dass der Themeersteller seinen Kunden viele Variationsmöglichkeiten bieten möchte - Stichwort "Eierlegende Wollmilchsau".
    Das macht das Theme gelegentlich unübersichtlicher als notwendig.

    Zitat Zitat von Creative-Lions Beitrag anzeigen
    steht da Home - ProTheme das geht garnicht ...
    und diese Kontaktleiste vom Designer brauche ich auch nicht, das LogIn & Registrierung würde ich später mal einpflegen wollen und die Sprache muss ich auch nicht ändern
    Ganz grundsätzlich haben alle Themes die ich kenne eines gemeinsam:
    Die Demoinhalte sollen alle Möglichkeiten des Themes darstellen und sind natürlich auch Werbung für den Themeersteller. Das halte ich für absolut normal.

    Du musst jetzt alles so anpassen (Seitenlayout, verwendete Module etc.) wie Du es brauchst. Dazu muss man sich mit Contao und dem Theme auseinandersetzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    *Sarkasmus*
    Echt jetzt? Da stehen Demoinhalte drin? Ich dachte wenn man das kauft wird automatisch sämtlicher Content von mir AUTOMATISCH eingesetzt!? Sauerei!
    *Sarkasmus*

    Wenn die Contao Basics fehlen....kann das Theme nichts dafür. Ein Theme/Template liefert dir ja nur eine optische Darstellung von Inhalten. Inhalte und Anpassungen müssen aber immer selbst vorgenommen werden.

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •