Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Im Excel Datum und Zeit in Timestamp umrechnen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Lächelndes Gesicht Im Excel Datum und Zeit in Timestamp umrechnen

    Kann mir jemand helfen?

    Ich möchte verschiedene Events mittels Import in die Tabelle tl_calendar_events importieren. In der Datenbank ist ja die Zeit und das Datum in Form eines Timestamp abgespeichert. Wie kann ich dies nun im Excel berechnen? Ich gebe in Excel das Datum und die Zeit ein und dann in einer Zelle berechne ich den Timestamp, diesen Wert welchen ich dann importieren will. Wie das in Excel geht ist mir klar, aber ich kenne die Formel, oder die Basis des Timestamp nicht. Kann mir da jemand in dieses Geheimnis einweihen?

    Vielen Dank für eine Hilfestellung.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Den Wert durch die Anzahl der Sekunden teilen, die ein Tag hat (24*60*60 oder 86400) und die Tage vom 1.1.1900 bis zum 1.1.1970 (25567 Tage) hinzuaddieren.

    Bei Datumsangaben in Excel = A1 (Zellwert)/ 86400 + 25567 - Ausgabe:Benutzerdefiniertes Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

    Diese Tage sind jetzt mit OpenOffice Calc Funktion =TAGE(01.01.1900 00:00:00;01.01.1970 00:00:00)

    Tage 25567

    Mit besten Grüßen
    servpoint
    Geändert von servpoint (27.07.2018 um 16:41 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Nach meinen Erfahrungen darf aber nur utc abgespeichert werden, sonst wird die Uhrzeit später falsch angezeigt. Also je nach Sommerzeit und Winterzeit minus 1h oder 2h

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2014.
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke allen die mir da geholfen haben.

    Aber irgendwie komme ich nicht klar damit. Ich habe ein paar Events erfasst und diese exportiert, um so die Struktur der Tabelle für den Import zu verstehen. Ich habe dann mit den bestehenden TimeStamps versucht herauszurechnen um auf das Datum, welches ich in Contao eingeben habe zu kommen. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

    Ich kann es drehen und wenden, es passt irgendwie nicht. Zudem sehen ich folgende Felder startTime, endTime, startDate und endDate mit Werten drin.

    Irgendwie habe ich da noch eine Wissenslücke... Kann mir da nicht noch jemand nachhelfen?

    Danke für eure Mühe.


    Erledigt, habe die Stundenkorrektur falsch berechnet...

    Doch wozu sind die Felder startTime, endTime, startDate und endDate, da bei allen Felder fast gleich grosse Zahlen drin sind.

    Auch erledigt. Nachdem ich die Stundenkorrekturen richtig berechnet habe, sind die Spaltennahmen mit den Resultaten kongruent und somit verständlich.
    Geändert von chtypo (27.07.2018 um 16:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •