Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao 4.5 Cookie csrf_contao_csrf_token

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard Contao 4.5 Cookie csrf_contao_csrf_token

    Hallo, in Contao 4.5 wird automatisch das Cookie "csrf_contao_csrf_token" gesetzt, welches Cross Site Forgery Requests verhindert soll. Dieses Cookie scheint eine maximale Lebensdauer von 22 Stunden zu haben, wobei ich etwas überrascht bin, dass die Dokumentation im Hinblick auf DSGVO und ePrivacy-Verordnung bisher sehr überschaubar ausfällt.

    An welcher Stelle des Systems werden Aktivierung und Laufzeit dieses Cookies definiert? Wäre es nicht besser, ein solches Feature optional über die Einstellungen anzubieten und mit Cookies (auch mit technischen Cookies) im Core eher sparsam umzugehen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit der DSGVO hat dieses Cookie nichts zu tun.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mit der DSGVO hat dieses Cookie nichts zu tun.
    Sorry, das ist nicht korrekt und hilft der inhaltlichen Frage auch nicht weiter. Auch wenn die DSGVO im Unterschied zur ePrivacy-Verordnung nicht explizit den Umgang mit Cookies regelt und auch wenn in der aktuellen Fassung der ePrivacy-Verordnung zwischen notwendigen (temporären) Session Cookies und Persistent Cookies unterschieden wird, ist das beliebige und undokumentierte Setzen von Cookies nach aktueller Rechtslage eher nicht zu empfehlen, zumal es sich eben nicht um ein Session Cookie handelt. Ich möchte daher mit diesem Beitrag eine Diskussion über Sinn und Zweck sowie Steuerbarkeit dieses Cookies anstoßen, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier im Forum mittlerweile zahlreiche Beiträge zu dem Session Cookie „PHPSESSID“, mit dem o.g. Cookie und dessen Sinn und Zweck hat sich bisher aber anscheinend nur das Core-Entwicklerteam beschäftigt.
    Geändert von bird (30.07.2018 um 15:07 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist nicht korrekt
    Doch


    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    mit dem o.g. Cookie und dessen Sinn und Zweck hat sich bisher aber anscheinend nur das Core-Entwicklerteam beschäftigt.
    Sinn und Zweck ist es nicht mehr die Session für Request Tokens zu brauchen. Siehe https://www.owasp.org/index.php/Cros...on_Cheat_Sheet » Double Submit Cookie.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sinn und Zweck ist es nicht mehr die Session für Request Tokens zu brauchen.
    Und genau das ist paradox, denn wenn ich unter Version 4.5.8 die Option "Anfrage-Tokens deaktivieren" deaktivierte, wird zwar das Cookie "PHPSESSID" nicht mehr standardmäßig gesetzt, das Cookie "csrf_contao_csrf_token" bleibt davon aber unbehelligt und dessen Lebensdauer ist auch nicht an die Session gebunden. Aus meiner Sicht ist das momentan etwas unausgegoren, vielleicht ist für künftige Versionen > 4.5 aber auch schon eine bessere bzw. transparentere Verwaltung der Cookies angedacht.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Und genau das ist paradox, denn wenn ich unter Version 4.5.8 die Option "Anfrage-Tokens deaktivieren" deaktivierte, wird zwar das Cookie "PHPSESSID" nicht mehr standardmäßig gesetzt
    Das hat mit dieser Option nicht direkt etwas zu tun. Das Session Cookie wird so oder so nicht gesetzt, wenn nicht unbedingt benötigt.



    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    das Cookie "csrf_contao_csrf_token" bleibt davon aber unbehelligt und dessen Lebensdauer ist auch nicht an die Session gebunden. Aus meiner Sicht ist das momentan etwas unausgegoren, vielleicht ist für künftige Versionen > 4.5 aber auch schon eine bessere bzw. transparentere Verwaltung der Cookies angedacht.
    Du solltest diese Diskussion auf GitHub führen, wenn du eine Änderung haben möchtest.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hat mit dieser Option nicht direkt etwas zu tun. Das Session Cookie wird so oder so nicht gesetzt, wenn nicht unbedingt benötigt.
    Das deckt sich leider nicht mit meiner Beobachtung bei der Version 4.5.8. Selbst mit einem komplett leeren Template wird das Session Cookie standardmäßig gesetzt, wobei ich nicht beurteilen kann, ob evtl. eine Erweiterung das Setzen dieses Cookies triggert, auch wenn die Erweiterung im FE nicht zum Einsatz kommt.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du solltest diese Diskussion auf GitHub führen, wenn du eine Änderung haben möchtest.
    Ja, ich werde ein Feature-Request zur transparenteren Verwaltung von Cookies starten.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Das deckt sich leider nicht mit meiner Beobachtung bei der Version 4.5.8. Selbst mit einem komplett leeren Template wird das Session Cookie standardmäßig gesetzt, wobei ich nicht beurteilen kann, ob evtl. eine Erweiterung das Setzen dieses Cookies triggert, auch wenn die Erweiterung im FE nicht zum Einsatz kommt.
    Aktualisiere zuerst mal auf Contao 4.5.10.


    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Ja, ich werde ein Feature-Request zur transparenteren Verwaltung von Cookies starten.
    So etwas wird es vermutlich nie geben. Das Session Cookie wird gesetzt, wenn eine Session benötigt wird. Beim CSRF Token Cookie würde es ähnlich sein, nur lässt sich da aufgrund der Abwärtskompatibilität vermutlich nicht feststellen, ob es gebraucht wird, oder nicht.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Cookie wird in der 4.6 übrigens sowieso zum Session-Cookie (https://github.com/contao/core-bundl...8e89ace00fbdac).
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Und davon völlig ab, ist es für das Setzen dieses Cookies ohnehin völlig egal. Selbst bei strengster Auslegung der DSGVO darfst Du diese Cookies setzen, denn sie sind nicht mit personenbezogenen Daten in Verbindung zu bringen, sprich, es entstehen hier keinerlei DSGVO relevante Daten.

    Ich verstehe beim besten Willen langsam nicht mehr, warum sich nicht vorher bei einem Anwalt informiert wird, sondern lieber ein Programmierer für teuer Geld eine nicht rechtssichere Lösung präsentieren soll...

    Kurz gesagt, und ohne das böse in Deine Richtung zu meinen, die Frage stellt sich in der Form schlicht nicht! Zumindest nicht im Rahmen der DSGVO. Wenn Du natürlich eine eigene Verwaltung Deiner Cookies möchtest, schreib eine Erweiterung, die das macht. Der Rest der informierten Menschheit wird sich hoffentlich nicht noch weiter von Kunden in die Irre treiben lassen. Nur weil jemand grundiertes Fundwissen hat, heisst das noch lange nicht, dass wir als Entwickler das auch übernehmen müssen. Just my two cents....

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt, und ohne das böse in Deine Richtung zu meinen, die Frage stellt sich in der Form schlicht nicht! Zumindest nicht im Rahmen der DSGVO.
    Auch nicht im Rahmen der zukünftigen ePrivacy Verordnung.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal zur "Verteidigung" des TOs. Es sind ja häufig nicht die Kunden selbst, sondern zum Teil deren Anwälte - sogar Fachanwälte für IT-Recht - die solch ein Schmarren verbreiten. Ich habe es selbst auch erlebt. Gegen diese vermeintliche Fachkompetenz hat man sehr schlechte Karten.
    Das ist etwas was ich im Zusammenhang mit der DSGVO immer wieder als ausgesprochen erschreckend empfinde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist leider so. Die verzapfen den Schmarren unter anderem deshalb, weil sich da keiner aus dem Fenster lehnen will. Solange es dazu noch keine Urteile gibt ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •