Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eigenes Megamenü mit Navi und Inhaltselement?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard Eigenes Megamenü mit Navi und Inhaltselement?

    Hi zusammen,

    im Anhang ist ein scribble meiner Navigation, meine Frage ist jetzt, wie ich die das Template aufbaue?
    ATTACH=CONFIG]21164[/ATTACH]
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Navi bis Level 3 darstellen lasse und dann nebeneinander anreihe. Neben dem Namen des Navigationspunktes, kann ich ja auch bestimmt eine Kurzbeschreibung der Seite noch anzeigen lassen, oder?

    Das schwierigere ist jetzt, es soll die Möglichkeit bestehen, bei diesem Menüpunkt ein oder zwei Inhalte (Kacheln) einzufügen mit verlinktem Bild und kurzem Text und die Navigationspunkte im unteren Teil der Navigation.
    Wie kann ich das am besten und für den Redakteur am einfachsten gestalten?

    LG & Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Keiner eine Idee?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Du könntest die Felder in der tl_page DCA ergänzen und dann im Navigationstemplate ausgeben.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fr3d83 Beitrag anzeigen
    Das schwierigere ist jetzt, es soll die Möglichkeit bestehen, bei diesem Menüpunkt ein oder zwei Inhalte (Kacheln) einzufügen mit verlinktem Bild und kurzem Text und die Navigationspunkte im unteren Teil der Navigation.
    Wie kann ich das am besten und für den Redakteur am einfachsten gestalten?

    LG & Danke
    Ich glaube, ich würde dazu vermutlich das Navigationstemplate aufbohren und an der Stelle, an der ich meine Kacheln haben möchte, einen Artikel einbinden. In dem kannst man dann machen was man möchte. Oder einen Artikel anlegen, der dann Navigation, Kacheln, Navigation enthält und den wie gewünscht ins Layout packen. Oder ein Modul (individuelles HTML) anlegen, in das mit {{insert_module::myFirstNavigation}}, {{insert_article::XX}}, {{insert_module::mySecondNavigation}} nebst ein paar <div>s alles drin ist.

    Contao ist da unglaublich flexibel ;-)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich würde dazu vermutlich das Navigationstemplate aufbohren und an der Stelle, an der ich meine Kacheln haben möchte, einen Artikel einbinden. In dem kannst man dann machen was man möchte. Oder einen Artikel anlegen, der dann Navigation, Kacheln, Navigation enthält und den wie gewünscht ins Layout packen. Oder ein Modul (individuelles HTML) anlegen, in das mit {{insert_module::myFirstNavigation}}, {{insert_article::XX}}, {{insert_module::mySecondNavigation}} nebst ein paar <div>s alles drin ist.

    Contao ist da unglaublich flexibel ;-)
    Das klingt schon mal gut, mein Problem ist, nur der erste Navigationspunkt hat die Kachel und die 4. Navigation, der Rest hat normale Menüpunkte.
    Wie geht das dann?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Ich werde das alles mit der Navigation bzw. mit den Seiteneigenschaften machen. Dort kann man ja den Namen eintrag und die Beschreibung plus einem Bild.

    Wie kann ich das denn in php schreiben, dass wenn ein Navigationspunkt mit einem Bild existiert, dass er nur in der Rechtenseite angezeigt werden soll?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Wie kann ich denn die Überschriften über den einzelnen Punkten machen?
    Geändert von fr3d83 (21.08.2018 um 17:48 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Ich baue mir das selber, nur ist das mein Navitemplate:

    PHP-Code:
    <?php $helper = new \ContaoBootstrap\Navbar\Helper\NavigationHelper($this); ?>


    <?php foreach ($this->items as $item) : ?>

        <?php
            $currentLevelStringParts 
    explode('_'$this->level);
            
    $currentLevelNumber $currentLevelStringParts[1];
        
    ?>

        <?php $itemHelper $helper->getItemHelper($item); ?>

        <li class="<?php echo str_replace(array('_'), array('-'), $itemHelper->getItemClass());
                    if (!empty(
    $item['subitems'])) {echo ' subnav';} ?>
        ">

            <<?= str_replace(array('strong'), array('a'), $itemHelper->getTag()); ?>
            <?= str_replace(array('dropdown-item''dropdown-toggle''nav-link''data-toggle="dropdown"'), array(' '' '' '' '), $itemHelper?>>

            <?php if ($item['isActive']) : ?>
                <?= $item['link']?>
            <?php else : ?>
                <span itemprop="name"><?= $item['link']?></span>
            <?php endif; ?>
            </<?= str_replace(array('strong'), array('a'), $itemHelper->getTag()); ?>>

            <?php if (!empty($item['subitems'])) { ?>
                <span class="subnav-pull-down hidden-lg-up <?php if ($item['isTrail']) : ?>active<?php endif; ?>"></span>

            <div class="subnav-container <?php if ($item['isTrail']) : ?>open<?php endif; ?>">
                <div class="relative">
                    <ul class="nav sub-nav level-<?php echo (int)$currentLevelNumber+1 ?>">
                        <?= $item['subitems'?>
                        <div class="clear"></div>
                    </ul>

                </div>
            </div>
        <?php ?>
        </li>

    <?php endforeach; ?>
    PHP ist jetzt nich so meins aber wie kann ich <?= $item['subitems'] ?> wieder so aufsplitten, dass ich auf die einzelnen Elemente Seitentitel und beschreibung zugreifgen kann, nach dem Muster: <li> <a>span></span></a></li>?
    Geändert von fr3d83 (21.08.2018 um 12:39 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    621

    Standard

    Eigentlich hatte ich angedacht, dass ich den Seitentitel, Beschreibung und das Seitenbild für die Kachel nutzen kann, aber wenn ich die Seite Weiterleiten lasse, taucht das Bild nicht auf, oder?
    Wie mache ich das am besten mit den Artikeln in der Navi, der soll ja nur bei einem Punkt auftauchen?
    Geändert von fr3d83 (21.08.2018 um 12:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •