Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 99

Thema: Versuch eines Updates von 3.5 auf 4.5

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was für ein Programm nutzt du dafür auf deinem lokalen Rechner bzw in welchen Programm gibst du das ein? Irgendwo stand bei Hetzner, das hier für den SSH-Zugang der Port 222 benutzt werden muss und nicht wie üblich Port 22. Das war allerdings ein Hetzner-Wiki-Artikel für Server, ob das beim Webhosting auch so ist weiss ich nicht.
    Ich erledige das mit dem Terminal vom Mac OS X
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst Port 222 verwenden, nicht den Standard Port.

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst Port 222 verwenden, nicht den Standard Port.
    Jetzt wird es nochmal aufregende für mich

    Ich bin jetzt auf dem Server ... kenne aber nicht die Befehle das Verzeichnis zu finden/wechseln
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #44
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem ist: du wirst bei Hetzner soweiso keine composer update Operation auf der Konsole machen können. Der Hetzner Server wird dir den Prozess killen.

    Du musst zuerst alles Lokal machen und dann auf den Server deyploen.

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verzeichnis wechselst du mit dem Befehl "cd" (change directory), also z.B. vom Root ins Unterverzeichnis public_html mit "cd public_html" Dabei kannst du den Pfad entweder absolut oder relativ (zum momentanen Verzeichnis) angeben. Deine augenblickliche Position zeigt dir der Befehl "pwd" (print working directory).

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Verzeichnis wechselst du mit dem Befehl "cd" (change directory), also z.B. vom Root ins Unterverzeichnis public_html mit "cd public_html" Dabei kannst du den Pfad entweder absolut oder relativ (zum momentanen Verzeichnis) angeben. Deine augenblickliche Position zeigt dir der Befehl "pwd" (print working directory).
    Ich bin jetzt soweit gekommen
    curl -L https://download.contao.org | tar -xz --strip-components=1
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    Dload Upload Total Spent Left Speed
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
    100 610 0 610 0 0 1157 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 1157
    100 26.3M 100 26.3M 0 0 3335k 0 0:00:08 0:00:08 --:--:-- 5514k


    das wurde installiert
    installiert.jpeg

    @spooky soll ich trotzdem noch erst auf dem Rechner eine 4er Installation klöppeln?

    wenn ich Install aufrufen will mit http://www.kiaora-tonight.de/install
    gibt es einen 404 not found


    Mach jetzt erstmal ne Pause ... ganz schön aufregend
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  7. #47
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Danke!

    Kann es sein dass ich nicht lang genug gewartet habe, denn ich hatte als Erstes Contao/install probiert, weil ich ja alle Befehle aus dem Video von Leo abgeschrieben habe
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Contao 4.6, bei Hetzner auf Level 19, per MacOS Terminal

    Contao4 läuft

    Danke an alle Helfer die mir die Stolpersteine aus dem Weg geräumt haben.

    Um diesen Schritt hab ich mich ein Jahr gedrückt, weil er als nahezu unüberwindbar beschrieben wurde.

    Im Grunde musste ich nur ein Verzeichnis auf dem Server z.B. mit FileZilla anlegen
    dort einen Unterordner " /web" anlegen

    Die Konsole auf php 7.1 stellen
    Im Terminal von Mac OSX Folgendes eingeben

    ssh "NutzerName"@213.133.104.62 -p 222

    dann Kennwort
    und passendes Verzeichnis suchen

    ("NutzerName" und Kennwort wie FTP-Zugang)

    "NutzerName"@www62:~/public_html/contao4test$ curl -L https://download.contao.org | tar -xz --strip-components=1

    dann noch Install im Browser mit "Domain"/contao/install ansprechen


    Der Workflow ist noch nicht richtig geschmeidig, so wie bei früheren Versionen ... aber wenn ich es schaffe sicher auch für viele andere machbar.


    Den Inhalt pflege ich die nächsten Tage ein
    Geändert von eisenherz (27.08.2018 um 07:47 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auf dem Server ... kenne aber nicht die Befehle das Verzeichnis zu finden/wechseln
    Schau mal hier das Video
    https://www.youtube.com/watch?v=S3JR...ature=youtu.be
    oder hier das zugehörige PDF
    https://www.mediendepot-ruhr.de/file...rc_Reimann.pdf
    Grüße, Stefko

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Danke!

    Erst durch einen Videolink den du irgendwo hier im Nirwana des Forums gepostet hast bin ich ermutigt worden es nochmal zu versuchen.

    Leo sagte bei der Vorführung der Installation ja selber das Entwickler es nicht so mit dem Anfertigen von Anleitungen haben ...

    Aus meiner Sicht der gleiche Fehler wie früher bei Apple. Nicht das bessere System ( apple vs. Windows, Contao) setzt sich durch, sondern dass das für das Gros der Menschen einfacher zugänglich ist ( Wordpress ist oft schon auf Servern vorinstalliert, Windows hat wenig bis gar nichts gegen "kleine, private" Raubkopierer unternommen)

    Mir fehlte halt eine Anleitung. Früher habe ich mit den Büchern von Peter Müller gearbeitet ... der hat sich ja leider von Contao verabschiedet. Ich habe ja jetzt Hilfe gekriegt, für die ich auch sehr dankbar bin. Diese auch für Gelegenheitstäter wie mich eingängigen Erklärungen wie von Peter, kriegen die tief im System denkenden Urgesteine hier aber nur selten hin. Ihnen ist oft gar nicht klar wie klein die Stufen für uns sein müssen, damit wir nicht stolpern.Ohne das Forum hier hätte ich definitiv gar keine Chance!

    Rückblickend war die Contao 4 Installation fast schon einfach

    Leo hat ja bei seiner Umfrage rausgekriegt, dass sich die meisten vor dem Ersteinstieg fürchten ... für die meisten halt Terra Inkognita ...

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man nicht für so eine tolle Software wie Contao offensiver herangeht.
    Videomitschnitte mit ein paar gesprochenen Kommentare kriegt doch heut jeder Schüler hin.
    Ich bin mir auch sicher das die Entwickler mehr als einmal das ganze installiert haben.
    Videomitschnitt mitlaufen lassen und hinterher noch ein paar Kommentare unterlegen ... das muss ja nicht cineastisch begeistern ... mir hätte es vermutlich geholfen
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Danke!
    Erst durch einen Videolink den du irgendwo hier im Nirwana des Forums gepostet hast bin ich ermutigt worden es nochmal zu versuchen.
    Wie immer sage, man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht/erklärt ist

    Aus meiner Sicht der gleiche Fehler wie früher bei Apple. Nicht das bessere System ( apple vs. Windows, Contao) setzt sich durch, sondern dass das für das Gros der Menschen einfacher zugänglich ist ( Wordpress ist oft schon auf Servern vorinstalliert
    Mit allen Vor- und Nachteilen ... wenn ICH WordPress hören, verspüre ich ein latentes Ziehen rechts unten im letzten Backenzahn, und normalerweise fasse ich das nur unter Androhung von Waffengewalt oder größerer Bargeldbeträge an
    Der Krempel mag ja weit verbreitet sein, aber meiner Meinung nach ist's einfach nur Pain in the Ass, sorry

    Mir fehlte halt eine Anleitung. Früher habe ich mit den Büchern von Peter Müller gearbeitet ... der hat sich ja leider von Contao verabschiedet.
    Hat er das? Dann ist's schade.
    Geht mir aber genauso, musste 2011 das erste mal was mit Contao machen. Habe mir das Buch von Peter bestellt, ein Wochenende rumgespielt und los ging's ...
    Großartiges Buch, dass ich heute noch ab und zu in der Hand habe oder gerne mal verleihe um die ersten Schritte mit Contao zu lernen.
    Aaaaaaaber ...

    Ich habe ja jetzt Hilfe gekriegt, für die ich auch sehr dankbar bin. Diese auch für Gelegenheitstäter wie mich eingängigen Erklärungen wie von Peter, kriegen die tief im System denkenden Urgesteine hier aber nur selten hin. Ihnen ist oft gar nicht klar wie klein die Stufen für uns sein müssen, damit wir nicht stolpern. Ohne das Forum hier hätte ich definitiv gar keine Chance!
    Naja, das Buch (bzw. alle bisherigen Contao Bücher) sind ja nicht mit Contao 4.x obsolet. Vieles (würde fast sagen, das meiste) sind ja weiterhin gültig, wenn es natürlich auch kleine Unterschiede - und seinen sie nur optisch - gibt.
    Klar, die Installation von Contao 4 ist nicht mehr ganz so trivial wie unter 3.x oder gar WP, aber (wenn das System passt) auch keine Rocket Science.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man nicht für so eine tolle Software wie Contao offensiver herangeht.
    Videomitschnitte mit ein paar gesprochenen Kommentare kriegt doch heut jeder Schüler hin.
    Nur zu
    Aber im Ernst, ich habe vor ein paar Jahren angefangen mir Interessantes/Wissenswertes (nicht nur Contao betreffend) zu notieren. Ich verwende dazu Evernote und wann immer ich etwas lese/finde, von dem ich denke, dass es irgendwann mal relevant für mich sein könnte speichere ich es dort, bzw. mache mir dort eine endsprechende Notiz.
    Ein großer Teil dessen stammt auch hier aus dem Forum. Seien es Tipps/Tricks/Kniffe die Installation betreffend, Composer Kommandos auf der Kommandozeile, HowTo's/BestPractices, und und und. Kein Buch könnte dies ersetzen.
    Zugegeben hilft einem das nicht wirklich weiter wenn man komplett neu in der Materie ist, aber ich denke mit dem Forum hier und ein wenig Hilfe von Tante Google kommt dann doch an's Ziel - und man kann im Zweifel nochmal nachfragen, was bei Büchern eher schwer ist
    Grüße, Stefko

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Nur zu
    Aber im Ernst,
    Dafür mache ich noch viel zuviele Fehler ... aber z.B. das Video von Leo auf der Konferenz, dass mich sehr ermutigt hat, wäre als direkter Videomitschnitt vom Rechner besser lesbar und wenn es eher gekommen wäre wäre das auch kein Fehler gewesen. Aber ich denke die Entwickler haben den Bedarf komplett unterschätzt




    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Zugegeben hilft einem das nicht wirklich weiter wenn man komplett neu in der Materie ist, aber ich denke mit dem Forum hier und ein wenig Hilfe von Tante Google kommt dann doch an's Ziel - und man kann im Zweifel nochmal nachfragen, was bei Büchern eher schwer ist
    Die ersten Schritte habe ich mit dem Buch komplett allein hinbekommen.

    Klar ist so eine linksammlung wie du sie hast irgendwann Gold wert.

    Die wichtigsten Links z.B. auf eine gut gemachte Erstinstallation wären als link direkt dort wo man Contao lädt ja vielleicht auch nicht schlecht ... (z.B. auf das Video von Leo. Das ist ja schon fast ein Jahr alt, hab ich aber erst jetzt gefunden )


    Will man was unter die Leute bringen gilt der Spruch " Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"
    Geändert von eisenherz (27.08.2018 um 13:37 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  14. #54
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.776
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ansonsten kann ich noch die Contao Academy empfehlen. Die Videos von Christian Feneberg sind wirklich super.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #55
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich noch die Contao Academy empfehlen. Die Videos von Christian Feneberg sind wirklich super.
    Klar, hab ich schon entdeckt ... habe aber mit Video2brain schon teure Fehlinvestitionen getätigt - das was ich wirklich wissen wollte wurde nur am Rande oberflächlich behandelt, nach dem Motto "und xy kann man auch noch machen". In ein Buch kann ich vorher reinschauen, ob das Thema dass mich wirklich interessiert auch wirklich und dann auch noch so wie es mir gefällt bearbeitet wird.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Danke!

    Kann es sein dass ich nicht lang genug gewartet habe, denn ich hatte als Erstes Contao/install probiert, weil ich ja alle Befehle aus dem Video von Leo abgeschrieben habe


    ... und wieder bekomme ich install nicht aufgerufen

    http://www.kiaora-tonight.de/contao/install
    http://www.kiaora-tonight.de/install

    Ich finde aber auch keine install.php so wie in Leos Video!???
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  17. #57
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dein DocumentRoot scheint nicht richtig konfiguriert zu sein, sonst müsste man z. B. auch http://www.kiaora-tonight.de/robots.txt aufrufen können.

    Wo genau im Video erwähnt Leo eine install.php?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dein DocumentRoot scheint nicht richtig konfiguriert zu sein, sonst müsste man z. B. auch http://www.kiaora-tonight.de/robots.txt aufrufen können.

    Wo genau im Video erwähnt Leo eine install.php?
    Bei 7:45 kann man die install.php im Verzeichnis /web sehen

    :web.jpeg

    bei mir ist nix zu sehen


    www.kiaora-tonight.de zeigt auf das Verzeichnis contao4test


    Ich habe übrigens die Konsole auf php7.1 gestellt und meine älteren Websites per .htaccess auf php 5.6 ... soherum klappt es erstaunlicher Weise
    Geändert von eisenherz (28.08.2018 um 22:07 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  19. #59
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Bei 7:45 kann man die install.php im Verzeichnis /web sehen
    Das Installtoolskript install.php gibt es nicht mehr. Der Aufruf des Installtools erfolgt über die Route contao/install, so wie es Leo im Video auch macht.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    www.kiaora-tonight.de zeigt auf das Verzeichnis contao4test
    Ja, das ist eben nicht richtig. Dein DocumentRoot muss auf den web/ Unterordner zeigen. Bei Dir also wahrscheinlich contao4test/web/

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens die Konsole auf php7.1 gestellt und meine älteren Websites per .htaccess auf php 5.6 ... soherum klappt es erstaunlicher Weise
    Wieso erstaunlicherweise? Du hattest doch schon selbst rausgefunden, dass Deine Contao 4 Installation nicht korrekt läuft, wenn Du nur für den Webprozess auf PHP 7.x per .htaccess umstellst.
    Geändert von xchs (28.08.2018 um 22:13 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das Installtoolskript install.php gibt es nicht mehr. Der Aufruf des Installtools erfolgt über die Route contao/install, so wie es Leo im Video auch macht.
    root auf contao4test/web umgestellt

    http://www.kiaora-tonight.de/contao/install

    "Not Found

    The requested URL /contao/install was not found on this server.

    Apache Server at www.kiaora-tonight.de Port 80"


    was soll denn mit install angesprochen werden? ich kann da nicht sehen ... oder ist das eine per ftp nicht sichtbare Datei?
    Geändert von eisenherz (28.08.2018 um 22:24 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  21. #61
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hast Du denn Contao 4 nun eigentlich installiert? Es scheint bei Dir im web/ Unterordner keine .htaccess zu geben, sodass kein Rewrite auf den Einstiegspunkt app.php stattfindet.

    Hast Du in Deinem FTP-Client die Anzeige versteckter Dateien aktiviert?

    Contao Installtool: http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wie hast Du denn Contao 4 nun eigentlich installiert? Es scheint bei Dir im web/ Unterordner keine .htaccess zu geben, sodass kein Rewrite auf den Einstiegspunkt app.php stattfindet.

    Hast Du in Deinem FTP-Client die Anzeige versteckter Dateien aktiviert?

    Contao Installtool: http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install
    Ich habe es per MAC OSX Terminal installiert ins Verzeichnis /web mit "curl -L https://download.contao.org | tar -xz --strip-components=1"

    eine .htaccess wurde dort nicht angelegt ... was sollte drin stehen?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  23. #63
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte im Archiv, das Du heruntergeladen hast, eine .htaccess im web/ Unterordner vorhanden sein.
    Geändert von xchs (28.08.2018 um 22:34 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du nach diesem Befehl auch ein composer install ausgeführt?
    Nein! Hab ich das im Video bei Leo übersehen ... er tipp für meine Verhältnisse ja ziemlich zügig ... und zwischenfragen kann ich ja nicht

    Bin jetzt im BE von Contao 4 ... vielen lieben Dank ... ohne all diese Hilfen wäre ich ganz schön aufgeschmissen
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  25. #65
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht Dir auf der Kommandozeile composer zur Verfügung?

    Ich würde ja alles nochmals platt machen und Contao 4.6 sauber via Composer auf der Kommandozeile neu installieren:
    Code:
    composer create-project contao/managed-edition <target> '4.6.*'
    Über das Archiv von contao.org hast Du nämlich Contao 4.5 installiert, das bereits sein End-of-Life erreicht hat und eigentlich keine Updates mehr erhält. So gesehen müsstest Du ohnehin früher oder später auf die nächste Minor Version updaten.
    Geändert von xchs (28.08.2018 um 23:00 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Ich hab jetzt die Datenbank von 3.5 in die db von 4.5 importiert. Dabei wurde bei fast allen Tabellen reklamiert, dass sie schon vorhanden sind: ich hoffe es war richtig die neuen Tabellen zu löschen und durch die importierten zu ersetzen.

    Dann habe ich files und template per ftp von der alten in die neu Installation gezogen.

    Dann verweigerte das installtool das Passwort - Fehler kann nicht vorliegen, weil ich es bei Erstbenutzung mit copy & Past aus 1Passwort übernommen habe und dasselbe jetzt beim erneuten Aufruf gemacht habe.

    folgende Fehler sind im Log hinterlegt ... die mich mal wieder vor Rätsel stellen


    PHP-Code:
    [2018-08-29 00:22:21request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"HEAD"} []
    [
    2018-08-29 00:22:21request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"GET"} []
    [
    2018-08-29 00:22:21app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            ALTER TABLE\n                tl_calendar_events\n            ADD\n                overwriteMeta CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL\n        ':\n\nSQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:84, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    [
    2018-08-29 00:22:31request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"HEAD"} []
    [
    2018-08-29 00:22:31request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"GET"} []
    [
    2018-08-29 00:22:31app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            ALTER TABLE\n                tl_calendar_events\n            ADD\n                overwriteMeta CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL\n        ':\n\nSQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:84, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    [
    2018-08-29 00:22:34request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"HEAD"} []
    [
    2018-08-29 00:22:34request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"GET"} []
    [
    2018-08-29 00:22:34app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            ALTER TABLE\n                tl_calendar_events\n            ADD\n                overwriteMeta CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL\n        ':\n\nSQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:84, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    [
    2018-08-29 00:23:05request.INFOMatched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://www.kiaora-tonight.de/app.php/contao/install","method":"POST"} []
    [
    2018-08-29 00:23:05app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            ALTER TABLE\n                tl_calendar_events\n            ADD\n                overwriteMeta CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL\n        ':\n\nSQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:84, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteMeta' at /usr/www/users/baslerd/contao4test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} [] 
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  27. #67
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Steht Dir auf der Kommandozeile composer zur Verfügung?

    Ich würde ja alles nochmals platt machen und Contao 4.6 sauber via Composer auf der Kommandozeile neu installieren:
    Code:
    composer create-project contao/managed-edition <target> '4.6.*'
    Über das Archiv von contao.org hast Du nämlich Contao 4.5 installiert, das bereits sein End-of-Life erreicht hat und eigentlich keine Updates mehr erhält. So gesehen müsstest Du ohnehin früher oder später auf die nächste Minor Version updaten.
    Na gut ... also nochmal. Composer mit der Phar Datei auf den Server und dann über ssh ansprechen?

    Gibt es die Möglichkeit die Datenbank irgendwie einfacher zu synchronisieren. Ich hab das jetzt manuel gemacht. Mir ne Liste der bestehenden alten Tabellen angefertigt und diese Dubletten dann manuelle in der neuen Datenbank gelöscht.
    Geändert von eisenherz (28.08.2018 um 23:38 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  28. #68
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst die Datenbank der Contao 3.5 Installation in eine leere Datenbank der Contao 4.x Installation importieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #69
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du musst die Datenbank der Contao 3.5 Installation in eine leere Datenbank der Contao 4.x Installation importieren.
    Die ist ja nicht leer weil ich über das Installtool bereits Zugriff darauf hatte ...
    Muss ich vor dem Installtool die Alte DB in die neue DB importieren
    oder einfach alle Tabelle in der neuen DB vor dem Import der alten DB löschen-dann würd ich in der neuen DB aber Tabellen löschen die es in der alten DB nicht gab!?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  30. #70
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    oder einfach alle Tabelle in der neuen DB vor dem Import der alten DB löschen
    Ja, genau das musst Du machen. Erst im Anschluss rufst Du das Contao Installtool auf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #71
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Die ist ja nicht leer weil ich über das Installtool bereits Zugriff darauf hatte ...
    Muss ich vor dem Installtool die Alte DB in die neue DB importieren
    oder einfach alle Tabelle in der neuen DB vor dem Import der alten DB löschen-dann würd ich in der neuen DB aber Tabellen löschen die es in der alten DB nicht gab!?
    Du musst in der Datenbank deiner Contao 4 Installation alle Tabellen löschen und danach die Datenbank von Contao 3.5 importieren. Noch einfacher ist es, nach der Installation von Contao 4 und der benötigten Erweiterungen (per Manager oder Composer) das Installtool erst gar nicht aufzurufen und stattdessen die 3.5 Datenbank in die leere Datenbank (per phpMyAdmin oder ähnlichem Programm) zu importieren und dann überhaupt erst das Installtool aufzurufen.

  32. #72
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du das schon überprüft? Werden in Deinem FTP-Client versteckte Dateien angezeigt?

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du in Deinem FTP-Client die Anzeige versteckter Dateien aktiviert?
    Ansonsten könntest Du mal versuchen, im web/ Unterordner eine .htaccess anzulegen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteEngine On
    
        <IfModule mod_headers.c>
            # Assets in /assets and /bundles either contain a hash in their filename
            # or are called with a ?version suffix, therefore cache them for 1 year.
            RewriteRule ^(assets|bundles)/ - [ENV=CONTAO_ASSETS:true]
            Header set Cache-Control "max-age=31536000" env=CONTAO_ASSETS
    
            # Allow CORS on the Contao TinyMCE skin.
            RewriteRule ^assets/tinymce4/js/skins/contao/fonts/ - [ENV=CONTAO_TINYMCE_SKIN:true]
            Header set Access-Control-Allow-Origin "*" env=CONTAO_TINYMCE_SKIN
        </IfModule>
    
        # Determine the RewriteBase automatically and set it as environment variable.
        # If you are using Apache aliases to do mass virtual hosting or installed the
        # project in a subdirectory, the base path will be prepended to allow proper
        # resolution of the app.php file and to redirect to the correct URI. It will
        # work in environments without path prefix as well, providing a safe, one-size
        # fits all solution. But as you do not need it in this case, you can comment
        # the following 2 lines to eliminate the overhead.
        RewriteCond %{REQUEST_URI}::$1 ^(/.+)/(.*)::\2$
        RewriteRule ^(.*) - [E=BASE:%1]
    
        # Sets the HTTP_AUTHORIZATION header removed by Apache
        RewriteCond %{HTTP:Authorization} .
        RewriteRule ^ - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    
        # Redirect to URI without front controller to prevent duplicate content
        # (with and without `/app.php`). Only do this redirect on the initial
        # rewrite by Apache and not on subsequent cycles. Otherwise we would get an
        # endless redirect loop (request -> rewrite to front controller ->
        # redirect -> request -> ...).
        # So in case you get a "too many redirects" error or you always get redirected
        # to the start page because your Apache does not expose the REDIRECT_STATUS
        # environment variable, you have 2 choices:
        # - disable this feature by commenting the following 2 lines or
        # - use Apache >= 2.3.9 and replace all L flags by END flags and remove the
        #   following RewriteCond (best solution)
        RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
        RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
    
        # If the requested filename exists, simply serve it.
        # We only want to let Apache serve files and not directories.
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
        RewriteRule ^ - [L]
    
        # Rewrite all other queries to the front controller.
        RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
    </IfModule>
    
    <IfModule !mod_rewrite.c>
        <IfModule mod_alias.c>
            # When mod_rewrite is not available, we instruct a temporary redirect of
            # the start page to the front controller explicitly so that the website
            # and the generated links can still be used.
            RedirectMatch 302 ^/$ /app.php/
            # RedirectTemp cannot be used instead
        </IfModule>
    </IfModule>
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #73
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du das schon überprüft? Werden in Deinem FTP-Client versteckte Dateien angezeigt?



    Ansonsten könntest Du mal versuchen, im web/ Unterordner eine .htaccess anzulegen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteEngine On
    
        <IfModule mod_headers.c>
            # Assets in /assets and /bundles either contain a hash in their filename
            # or are called with a ?version suffix, therefore cache them for 1 year.
            RewriteRule ^(assets|bundles)/ - [ENV=CONTAO_ASSETS:true]
            Header set Cache-Control "max-age=31536000" env=CONTAO_ASSETS
    
            # Allow CORS on the Contao TinyMCE skin.
            RewriteRule ^assets/tinymce4/js/skins/contao/fonts/ - [ENV=CONTAO_TINYMCE_SKIN:true]
            Header set Access-Control-Allow-Origin "*" env=CONTAO_TINYMCE_SKIN
        </IfModule>
    
        # Determine the RewriteBase automatically and set it as environment variable.
        # If you are using Apache aliases to do mass virtual hosting or installed the
        # project in a subdirectory, the base path will be prepended to allow proper
        # resolution of the app.php file and to redirect to the correct URI. It will
        # work in environments without path prefix as well, providing a safe, one-size
        # fits all solution. But as you do not need it in this case, you can comment
        # the following 2 lines to eliminate the overhead.
        RewriteCond %{REQUEST_URI}::$1 ^(/.+)/(.*)::\2$
        RewriteRule ^(.*) - [E=BASE:%1]
    
        # Sets the HTTP_AUTHORIZATION header removed by Apache
        RewriteCond %{HTTP:Authorization} .
        RewriteRule ^ - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    
        # Redirect to URI without front controller to prevent duplicate content
        # (with and without `/app.php`). Only do this redirect on the initial
        # rewrite by Apache and not on subsequent cycles. Otherwise we would get an
        # endless redirect loop (request -> rewrite to front controller ->
        # redirect -> request -> ...).
        # So in case you get a "too many redirects" error or you always get redirected
        # to the start page because your Apache does not expose the REDIRECT_STATUS
        # environment variable, you have 2 choices:
        # - disable this feature by commenting the following 2 lines or
        # - use Apache >= 2.3.9 and replace all L flags by END flags and remove the
        #   following RewriteCond (best solution)
        RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
        RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
    
        # If the requested filename exists, simply serve it.
        # We only want to let Apache serve files and not directories.
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
        RewriteRule ^ - [L]
    
        # Rewrite all other queries to the front controller.
        RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
    </IfModule>
    
    <IfModule !mod_rewrite.c>
        <IfModule mod_alias.c>
            # When mod_rewrite is not available, we instruct a temporary redirect of
            # the start page to the front controller explicitly so that the website
            # and the generated links can still be used.
            RedirectMatch 302 ^/$ /app.php/
            # RedirectTemp cannot be used instead
        </IfModule>
    </IfModule>
    FileZilla zeigt mir z.B. die .htaccess die andere FTP Programme "unterschlagen" ... aber auch nicht alles wie ich gestern vom Hetzner Service erfahren habe. Ich konnte ja in Filzilla nicht das "contao4test" Verzeichnis löschen weil noch , für mich unsichtbare, Elemente vorhanden waren.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Steht Dir auf der Kommandozeile composer zur Verfügung?

    Ich würde ja alles nochmals platt machen und Contao 4.6 sauber via Composer auf der Kommandozeile neu installieren:
    Code:
    composer create-project contao/managed-edition <target> '4.6.*'
    Über das Archiv von contao.org hast Du nämlich Contao 4.5 installiert, das bereits sein End-of-Life erreicht hat und eigentlich keine Updates mehr erhält. So gesehen müsstest Du ohnehin früher oder später auf die nächste Minor Version updaten.


    Ist das richtig, den Composer mit der phar zu installieren?

    Und ist das ziel, Target dann so richtig?

    php composer.phar create-project contao/managed-edition <web> '4.6.*'
    oder
    php composer.phar create-project contao/managed-edition web '4.6.*'
    oder
    php composer.phar create-project contao/managed-edition /web '4.6.*'
    oder noch anders?


    Ich muss es nochmal sagen. Danke für die Hilfe, aber kann man eine funktionierende, aktuelle Installation nicht als Videomitschnitt immer hier verlinken "https://contao.org/de/download.html" damit man sich nicht jeden einzelnen Schritt zusammen suchen muss? Das Video von Leo ist ja technisch auch schon nicht mehr aktuell. Ich erwarte keinen Spielfilme sondern einfach nur einen einfachen zweckmäßigen Bildschirmmittschnitt, der ja softwaretechnisch keine Herausforderung mehr darstellt.
    Ich finde es schon befremdlich wenn beim Download noch 4.5 angeboten wird, aber seit Februar 4.6 beworben wird, wie ich jetzt nach dem Hinweis auch rausgefunden habe. Ist 4.6 nicht stabil?
    Ich stecke jetzt seit Samstag meine ganze Freizeit in die Installation ...
    Geändert von eisenherz (29.08.2018 um 08:18 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  35. #75
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Deine Contao 4 Installation wieder gelöscht?

    Ich würde es so machen:

    • Wechsle in das Verzeichnis oberhalb von contao4test/, also nach public_html/
    • Hole Dir per wget die aktuelle Version von Composer:
      Code:
      wget https://getcomposer.org/download/1.7.2/composer.phar
    • Führe im Verzeichnis public_html/ folgenden Befehl aus:
      Code:
      php composer.phar create-project contao/managed-edition contao4test/ '4.6.*'
    • Verschiebe die composer.phar anschließend in das Verzeichnis contao4test/
    • So brauchst Du an den Einstellungen des DocumentRoots nichts zu ändern, da dieser ja nach wie vor auf contao4test/web/ zeigen sollte
    • Starte nach Abschluss des Installationsvorgangs das Contao Installtool und führe die Datenbankmigration durch


    NB: Speichere Dir am besten die Konsolenausgabe mit Deinen Befehlen irgendwo in eine Datei, damit man im Falle eines Fehlers ggf. nachher noch nachvollziehen kann, was Du gemacht hast bzw. was die Ausgabe war.
    Geändert von xchs (29.08.2018 um 08:38 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du Deine Contao 4 Installation wieder gelöscht?

    Ich würde es so machen:

    • Wechsle in das Verzeichnis oberhalb von contaotest/, also nach public_html/
    • Hole Dir per wget die aktuelle Version von Composer:
      Code:
      wget https://getcomposer.org/download/1.7.2/composer.phar
    • Führe im Verzeichnis public_html/ folgenden Befehl aus:
      Code:
      php composer.phar create-project contao/managed-edition contaotest/ '4.6.*'
    • Verschiebe die composer.phar anschließend in das Verzeichnis contaotest/
    • So brauchst Du an den Einstellungen des DocumentRoots nichts zu ändern, da dieser ja nach wie vor auf contaotest/web/ zeigen sollte
    • Starte nach Abschluss des Installationsvorgangs das Contao Installtool und führe die Datenbankmigration durch


    NB: Speichere Dir am besten die Konsolenausgabe mit Deinen Befehlen irgendwo in eine Datei, damit man im Falle eines Fehlers ggf. nachher noch nachvollziehen kann, was Du gemacht hast bzw. was die Ausgabe war.


    Danke!
    So kann ich mehr damit anfangen.

    ich hatte aus den vorangegangenen Post es so verstanden, die DB vor dem Installtool zu übertragen, damit mir per Install nicht wieder lauter überflüssige Tabellen generiert werden, die ich löschen muss.
    Allerdings sind in DB 4 Tabellen generiert werden, die in DB3 gar nicht existieren ... die würden fehlen wenn ich vor dem Install die DB4 mit den Tabellen der DB3 fülle
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  37. #77
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Contao 4 Datenbank müsste ja eigentlich noch den Stand der Tabellenstruktur von Contao 4.5 haben, da Du ja gestern per Installtool auf diese Version migriert hast. Es müsste daher genügen, einfach diese Contao 4 Datenbank mit Deiner neuen Contao 4 Installation zu verbinden, indem Du beim ersten Aufruf des Installtools die Verbindungsdaten zur Contao 4 Datenbank angibst. Die Aktualisierungen der Datenbank auf die Struktur von Contao 4.6 lässt Du dann normal durchlaufen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #78
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Das Terminal wirft mir , nachdem alle anderen Softwareteile zu 100% geladen wurden das hier aus


    - Installing symfony/routing (v4.1.4): Downloading (connecting...)Killed
    baslerd@www62:~/public_html$


    ist das "killed" in Ordnung oder muss ich was ändern?


    Mir wurde jetzt ein Verzeichnis contaotest erstellt
    contaotest.jpeg

    War das ein Versehen, dass du die 4 in contao4test weggelassen hast oder Absicht
    Geändert von eisenherz (29.08.2018 um 08:59 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  39. #79
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist das immer noch Hetzner? Wie gesagt kannst du bei Hetzner keine composer update oder auch create-project Operationen ausführen, da Hetzner bei zu hoher Speicherauslastung den Prozess killed.

  40. #80
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn etwas "gekillt" wird, dann ist es meistens nicht in Ordnung. Vermutlich wird Dir von Hetzner der Prozess beendet, da der Speicher den zulässigen Wert überschritten hat.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •