Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FE Filter Ausgabe abhängig von einem anderen Metamodel

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard FE Filter Ausgabe abhängig von einem anderen Metamodel

    Hallo Leute, ich bitte um eure Hilfe.

    Ich habe ein Metamodel in dem alle DATEN gespeichert werden, weiters habe ich ein Metamodel das eine REGION festlegt und ein Metamodel das die ARTdes Eintrags definiert.

    Die Tags werden in der Sidebar angezeigt und laden je nach Auswahl/Mehrfachauswahl die gewünschten Daten in einer Liste im Main Bereich.
    Ich habe die Ausgabe über 3 Contaoseiten gemacht, es gibt jetzt eine Contao Seite für jede ART und in dieser soll über das Metamodel das die REGION festlegt dann der Inhalt angezeigt werden.

    Leider werden aber auf der Seite 1 die eigentlich nur die REGIONEN der ART 1 anzeigen soll alle REGIONEN angezeigt, diese können aber dann natürlich nicht aufgerufen werden da sie nicht zu der ART 1 gehören.

    Ich möchte gerne den Filter so umbauen das er nur Daten ausliest die REGIONEN anzeigen die auch zu der entsprechenden ART gehören.


    Ich hoffe das hab ich jetzt halbwegs verständlich erklärt


    Also ich müsste im Filter irgendwie angeben zeige nur REGIONEN an die auch zu dieser Kategorie gehören, anbei ein Bild da das vielleicht die Sache besser erklärt.
    HAWnNqy.png

    So sieht der Filter im Moment aus (zusätzlich habe ich natürlich noch den Veröffentlichungs Filter drin):
    HAWp2vF.png

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann, ich werde dann vermutlich für jede der 3 Seite einen eigenen Filter bauen müssen und da irgendwie eine Abfrage einbauen die nur die Daten mit den entsprechenden Tags ausliest.

    Es gibt das Attribut : kategorie [select] (3 Kategorien auf 3 Seiten augeteilt)
    Und das Attribut : region [select]


    Hoffentlich kann mir da jemand helfen, danke.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ganz verstanden habe ich es glaube ich nicht... aber Du möchtest auf einer Seite mit ART 1 nur die REGIONEN anzeigen, die zu ART 1 gehören...

    die Verbindung/Abhängigkeit zwischen zwei Filter-Regeln mach die Checkbox "Nur verbleibende Tags" (Hinweis: ist demnächst ""Nur verbleibende Items") - das geht aber nur, wenn die Filterregeln alle in einem Filterset sind.

    Tipp: möchte man den selben Filter auf mehreren Seiten verwenden muss man den Filter als FE-Modul anlegen (als CE geht nicht, weil Contao immer die identische Formular-ID haben möchte) - ggf. nicht benötigte Sachen auf den Seiten per CSS ausblenden


    - oder probieren als erste Filter-Regel per eigenem SQL-Filter die Items einzugrenzen - siehe Kochbuch



    btw: zur Unterscheidung: es gibt "Filter-Set" welches ein oder mehrere "Filter-Regeln" enthält - dein "Filter" ist also eine "Filter-Regel" ;-)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Ok das ist einiges an Input, aber ganz verstanden hast du mich noch nicht

    Um verbleibende Tags anzeigen lassen zu können muss ich ja irgendwas anhaken ansonsten ist ja kein Filter gesetzt oder?
    Ich muss von grund auf schon beim ersten Laden eine grundlegende Auswahl anzeigen eingrenzen een zb. ART1.

    Also wenn ich jetzt den Filter "Eigenes SQL" verwenden möchte dann hätte ich als nicht wirklich begabter Programmierer folgendes gemacht:
    Code:
    SELECT * FROM mm_schitouren WHERE kategorie=3
    Ich habe eine Tabelle die mm_schitouren heisst und da drin gibts ein Feld das kategorie heisst, das hat einen Integer also Wert da das ja ein Selectfeld auf ein anderes Metamodel ist, macht nix ich grenze einfach nach 1,2 oder 3 ein, aber das funktioniert nicht und wenn ich die Hilfe lese muss ich irgendwo ein id Feld verwenden.

    Kannst du mir einen Tipp geben was das bedeutet oder wie ich das machen muss?

    Danke

    EDIT
    Also das SQL funktioniert so wie oben aber das ändert nicht die anzeige des Filters, es werden zwar nur die passenden Einträge in der Seite angezeigt aber die Checkboxen kommen trotzdem noch für Regionen in denen es keinen passenden Eintrag zur kategorie gibt?
    Aber im Prinzip ist das jetzt das selbe als mit der Einzelauswahl in der ich das Attribut angebe und die passende Kategorie eingebe.
    Geändert von Schnubi (27.08.2018 um 16:49 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein FE-Filter "lauscht" auch immer auf die GET-Parameter in der URL...

    Wenn Du eine Filterregel hast, wird der Wert (z.B. einer Checkbox) auch aus der URL entnommen - d.h wenn in Deinem Filterset die Filterregeln für Art und Region sind und die Art schon aus der URL raus gelesen werden kann, sollten bei Regionen nur noch die relevanten angezeigt werden...

    Die FE-Anzeige der Regel Art kannst Du ja raus nehmen und nur Region anzeigen.

    Aber wie gesagt, wenn du den selben Filter für die Art auf eine andere Seite setzt, muss das als FE-Modul eingebunden sein - ansonsten funktioniert die Umwandlung von POST zu GET nicht.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard


    Das sollte eigentlich als Modul eingebunden sein?



    Das Filter Modul:




    Und hier der Filter selbst:




    Einzelauswahl nach Kategorie: (funktioniert ja weil ich habe ja nur Einträge aus dieser kategorie in der Liste)




    Mehrfachauswahl für Region: (Da wird nicht nur das aus der Einzelauswahl angezeigt ondern auch aus anderen kategorien)




    Ich hab jetzt rumgespielt mit den Einstellungen aber ich bring das so nicht hin, kann man anhanden der Bilder vielleicht erkennen wo ich einen falschen Haken oder zu wenig gesetzt habe?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast Du schon eine URL dazu? Testcase?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Ja klar ist schon seit Jahren online

    https://goo.gl/njdvry

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - du willst hier http://alpin-welt.at/schitouren/bildliste.html nur die Regionen haben, die auch Schitouren haben - richtig?

    "Glocknergruppe" sollte nicht erscheinen, da leer http://alpin-welt.at/schitouren/bild...nergruppe.html


    mach doch mal eine Seite mit einen FE Filter mit Anzeige Art und Region und stell den Filter so ein, dass wenn Art auf Schitouren, die Glocknergruppe verschwindet...

    dann nimm den Filter und pack den auf Deine Seite "Schitouren"

    ändere den Alias auf "/art/schitouren.html" (guck Dir das bei der Testseite ab)

    => damit sollte das schonmal funktionieren...

    => nun blendest du bei dem Filter die Anzeige von Art per CSS aus


    Kleiner Trick:
    * mach eine Anzeigeseite bildliste-gefiltert.html mit dem MM-Filter + MM-Liste
    * lege dir Seiten an als Weiterleitung auf bildliste-gefiltert.html und schreib den Alias um je nach Filterung z.B. bildliste-gefiltert/art/schitouren.html
    ... die Weiterleitungseiten kannst Du dann ganz normal in die Navi aufnehmen

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Jetzt hast du das richtig verstanden vermutlich hätte man das auch einfacher erklären können.

    Muss leider in 20 mins zu den Kindern, dafür is heute leider zu wenig Zeit da ich sicherlich den ganzen Abend dafür brauche , ich hoffe ich hab morgen zeit das zu versuchen, hab zwar kapiert was du meinst aber wo jetzt Haken ein sollen und wo weg ist mir nach wie vor schleierhaft.

    EDIT:
    Jetzt hab ich deinen Post nochmal gelesen und da steht ich soll einen Filter machen der Kategorie und Region beinhaltet, eigentlich hab ich ja genau das in meinem Filter drin?
    Geändert von Schnubi (27.08.2018 um 18:28 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    ich soll einen Filter machen der Kategorie und Region beinhaltet

    mit der Option "Nur verbleibende Tags" sollte sich das Filterwidget reduzieren... wenn das nicht der Fall ist, ist ggf. in den Relationen was "quer"

    probier das mit einer Testseite - siehe #8

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •