Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: tabcontrol

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard tabcontrol

    Mein Problem:
    Beim Anlegen der Reiterüberschriften bekomme ich sofort die Meldung: "Diese Seite funktioniert nicht, www.xxxxxx.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten., HTTP ERROR 500"

    Bei der Aktualisierung der Seite komme ich sofort wieder ins Backend zurück. Jedoch ist es nicht möglich, eingegebene Reiterüberschriften zu speichern.
    IN den Logs sehe ich folgende Fehlermeldung:
    "[05-Sep-2018 09:32:15 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28"

    Mein System:
    Contao 3.5.28
    MultiColumnWizard 3.3.6
    tabcontrol 3.0.4

    Es gab vorher schon Probleme bei der Installation von tabcontrol. Die Seite war total tot. Nur nach Einfügen der Dateien .skip kam ich wieder ins Backend und konnte die beiden Erweiterungen deinstallieren und wieder
    neu installieren.

    Ich habe eine Kopie dieser Webseite bei demselben Hoster als Reserve/Testobjekt aufgebaut. Allerdings habe ich dort Contao 3.5.35. Dort hat alles einwandfrei funktioniert. Nun stehe ich vor einem Rätsel.
    Soll ich das "scharfe" System von Contao 3.5.28 updaten auf 3.5.35 ? Oder gibt es eine andere Lösung????

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mulka,

    wenn Dir das Update im Live-System zu heikel ist, dann vielleicht doch noch eine Kopie anlegen, die Updaten und dann die Domain entsprechend in das neue Verzeichnis zeigen lassen.

    Ein Update ist - unabhängig von Tabcontrol - auf jeden Fall anzuraten.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zur Fehlermeldung siehe evtl. auch:
    https://community.contao.org/de/show...z-Cacheleerung
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Das heißt, dass irgendwo die Klasse String aufgerufen wird. Es sollte aber die Klasse StringUtil aufgerufen werden.
    Aber wo und in welcher Datei zur Hölle finde ich den Aufruf dieser Klasse. Das ist ja, wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht unter der oben angeführten Fehlermeldung kein Stacktrace?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh sorry, aber das ist doch lt. Changelog seit über einem Jahr gefixt. Nutze die aktuelle Version, bitte.

    https://github.com/christianbarkowsk...trol/issues/22

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Äh sorry, aber das ist doch lt. Changelog seit über einem Jahr gefixt. Nutze die aktuelle Version, bitte.

    https://github.com/christianbarkowsk...trol/issues/22
    Ich benutze tabcontrol 3.0.4 und MultiColumnWizard 3.3.6. Das sind m.E. die neuesten Versionen. Oder meintest Du Contao di eneueste Version?

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Steht unter der oben angeführten Fehlermeldung kein Stacktrace?
    Sorry, ich konnte erst heute wieder auf dieses Problem zurückkommen.
    Habe eben den Fehler wieder initiiert und folgende Meldung in den Logs:
    Code:
    [10-Sep-2018 11:49:13 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/tabcontrol/elements/ContentTabControl.php on line 41
    #0 [internal function]: __error(2, 'count(): Parame...', '/var/www/client...', 41, Array)
    #1 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/tabcontrol/elements/ContentTabControl.php(41): count('')
    #2 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/elements/ContentElement.php(265): Contao\ContentTabControl->compile()
    #3 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\ContentElement->generate()
    #4 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/cache/dca/tl_content.php(1168): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel))
    #5 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4284): tl_content->addCteType(Array)
    #6 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(378): Contao\DC_Table->parentView()
    #7 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->showAll()
    #8 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #9 /var/www/clients/client1481/web6402/web/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #10 {main}
    
    [10-Sep-2018 11:49:44 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Wahrscheinlich führt kein Weg an einem Contao-Update vorbei, denke ich.

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Ich benutze tabcontrol 3.0.4 und MultiColumnWizard 3.3.6. Das sind m.E. die neuesten Versionen. Oder meintest Du Contao di eneueste Version?
    Die letzte Version auf Github ist die 3.0.8 - kann gut sein, dass das über den veralteten Paketmanager nicht mehr zu bekommen ist. Composer, FTW!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •