Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Contao 4.4.24 verfügbar

  1. #1
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao 4.4.24 verfügbar

    Contao 4.4.24 ist verfügbar. Das Update ist über den Contao Manager oder via Composer möglich.

    Siehe auch: Tickets | Versionsvergleich | Changelog
    Geändert von xchs (05.09.2018 um 14:23 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Standard Frontend und Backend nach update auf Contao 4.4.24 nicht mehr erreichbar

    Nach einem Manager 'update' ist das Frontend und das Backend nicht mehr erreichbar. Beim Aufruf folgende Fehlermeldung:
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "500 Internal Server Error".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.
    Der Terminal im Manager spuckt folgendes aus:
    Contao 4.4.24 Error.txt

    Wie weiter?

    Gruss Rolf

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Nach einem Manager 'update' ist das Frontend und das Backend nicht mehr erreichbar. Beim Aufruf folgende Fehlermeldung:


    Der Terminal im Manager spuckt folgendes aus:
    Contao 4.4.24 Error.txt

    Wie weiter?

    Gruss Rolf
    Die Fehlermeldung weißt auf einen Fehler von BackupDB hin. Dies würde ich mal deinstallieren und schauen ob es dann funktioniert.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du bitte mal versuchen, den Symfony Cache über den Contao Manager neu aufbauen zu lassen.

    Falls anschließend der Fehler weiterhin bestehen bleibt, muss vermutlich an der Erweiterung do-while/contao-backupdb-bundle etwas angepasst werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Der Fehler bleibt der gleiche und der Terminal zeigt folgendes Problem:
    CacheError.txt

    Gruss Rolf

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Okay, Du könntest die Erweiterung vorerst mal deinstallieren, so wie @webstar das oben bereits vorgeschlagen hatte:

    Zitat Zitat von webstar
    Dies würde ich mal deinstallieren und schauen ob es dann funktioniert.
    Darüber hinaus sollte der Fehler natürlich auch gemeldet werden: https://github.com/do-while/contao-BackupDB/issues
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Standard

    Webstar und vielen Dank. Nach dem Entfernen von BackupDB ist das Front- und Backend wieder erreichbar.

    Viele Grüsse
    Rolf

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    XCHS ich werde den Fehler melden. Dir auch vielen Dank.

    Liebe Grüsse Rolf

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Fehler habe ich im Repository bereits gemeldet: https://github.com/do-while/contao-BackupDB/issues/13
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    XCHS vielen Dank.

    Gruss Rolf

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach Menno, wieder so ein Contao Bugfix Update und schon laufen einige Erweiterungen (auch mindestens einer meiner) nicht mehr.
    Und wieder wird es heißen, ist ja keine API Änderung...., stimmt ja auch, trotzdem ärgerlich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ach Menno, wieder so ein Contao Bugfix Update und schon laufen einige Erweiterungen (auch mindestens einer meiner) nicht mehr.
    Und wieder wird es heißen, ist ja keine API Änderung...., stimmt ja auch, trotzdem ärgerlich.
    Nein, das ist kein Problem von Contao, sondern von den Erweiterungen, die auf Features von Paketen zurückgreifen ohne diese als Requirement in der composer.json zu definieren. Dies ist fahrlässig.

    Übrigens gibt es mit composer-require-checker ein Tool um solche Fehler zu vermeiden:

    https://packagist.org/packages/magln...equire-checker

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ach Menno, wieder so ein Contao Bugfix Update und schon laufen einige Erweiterungen (auch mindestens einer meiner) nicht mehr.
    Stimmt , beim Update musste ich contao-dlstats-bundle deinstallieren.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Problem von Contao, sondern von den Erweiterungen, die auf Features von Paketen zurückgreifen ohne diese als Requirement in der composer.json zu definieren. Dies ist fahrlässig.
    Bisher fand ich es nicht notwendig Dinge zu Requiren, die Contao schon mitbringt. Auch bin ich schon mal reingefallen, weil ich da schomal Contao ausgebremst hatte.


    Im Endeffekt war es in meinem Fall ein Versäumnis von mir zu schwenken als ich von der Annotation-Variante zur yml Variante gewechselt bin. Das Sensio Framework kann/(konnte?) mehr als das direkte von Symfony.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe jetzt das "sensio/framework-extra-bundle" als Abhängigkeit eingetragen.
    Die Version 1.3.0 sollte jetzt auch mit Contao ab 4.4.24 laufen.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, bugbuster/contao-banner-bundle 1.0.4 und bugbuster/contao-dlstats-bundle 1.0.3 sind nun lauffähig in Contao 4.4.24.

    Es folgt dann noch bugbuster/contao-visitors-bundle in Kürze (dann die 1.3.3)
    Geändert von BugBuster (05.09.2018 um 20:51 Uhr) Grund: typo
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Bisher fand ich es nicht notwendig Dinge zu Requiren, die Contao schon mitbringt. Auch bin ich schon mal reingefallen, weil ich da schomal Contao ausgebremst hatte.


    Im Endeffekt war es in meinem Fall ein Versäumnis von mir zu schwenken als ich von der Annotation-Variante zur yml Variante gewechselt bin. Das Sensio Framework kann/(konnte?) mehr als das direkte von Symfony.
    Wenn man ein stabiles Paket zur Verfügung stellen möchte, dann geht es halt nur, indem man selbst dafür sorgt, dass alle Abhängigkeiten definiert sind. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein anderes Projekt nicht seine Abhängigkeiten ändert. Daher ist mein Plädoyer selbst dafür zu sorgen alle verwendeten Komponenten auch als Requirement zu definieren.

    Die jüngste Vergangenheit hat gerade gezeigt, dass es essentiell ist.

    Beim Update auf Contao 4.6 versagten viele Erweiterungen, da Contao nicht mehr auf Symfony 3.4 sondern 4 aufsetzte (inzwischen wieder 3.4 kompatibel). Hätte man selbst dafür gesorgt, dass man die entsprechenden Symfony-Komponenten in den unterstützten Versionen required, hätte sich das ganze nicht installieren lassen und ein paar Überraschungen nach dem Update erspart.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von verkruemelt
    Registriert seit
    07.03.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Durch das Update wurde das "sensio/framework-extra-bundle" entfernt. Danach gab es nur noch HTTP-Error 500.
    Ich habe "sensio/framework-extra-bundle": "^3.0.29" in die package.json eingetragen und nochmal aktualisieren lassen - nun läuft es wieder.

    @BugBuster wenn contao das Paket aber nicht mehr benötigt und entfernt, laufen die Erweiterungen (oder die komplette Seite) Zwangsläufig gegen die Wand. Wenn eine Erweiterung ein Paket benötigt, dann sollte es auch durch das Paket selbst required werden. Um das richtige aufdröseln der requirements hat sich der Paketmanager am Ende zu kümmern.
    Auch wenn ich diesem System nicht viel abgewinnen kann, alles in kleine Pakete zu packen...
    Whatever People Say I Am, That's What I'm Not!

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann ja nicht ahnen, das in einem BugFix Release von Contao solche Änderungen reinkommen.
    Und ich verwende auch Dinge wo ich gar nicht weiß wie das Contao intern tut, das will ich ja auch nicht.
    Ich ging davon aus, wenn Contao selbst etwas verwendet, dann kann ich das nutzen ohne das ich das selber auch nochmal anfordern muss.

    Das Routing Paket ist nun ein Spezialfall, denn es gab bisher zwei von denen, das von Sensio Labs und das von Symfony direkt.
    Wer Annotation nicht nutzt und die Routing Informationen komplett in die routing.yml schreibt, der war davon eh nicht betroffen. (habe noch nicht alle Erweiterungen darauf umgestellt)

    Auch habe ich echt keine Lust für jede Klasse die mir die Magie von Symfony bereithält rauszufinden, aus welchen Package die stammt um das in den require mit aufzunehmen.
    Und in der Changelog ist auch kein Wort darüber zu finden, kein Ticket nichts (nur ne commit Meldung). Auch schwer dann sowas nachzuvollziehen.


    Naja, läuft ja wieder alles.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auch wenn du keine Lust hast, musst du das machen. Du kannst, wie gesagt, bei keinem Paket (egal ob von Contao oder sonstigen Erweiterungen) davon ausgehen, dass sich deren Abhängigkeiten niemals ändern. Wenn du eine Komponente aus einem bestimmten Paket benutzt, egal ob von Symfony, Contao oder sonst wo, musst du diese auch in deinen Abhängigkeiten festhalten.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch habe ich echt keine Lust für jede Klasse die mir die Magie von Symfony bereithält rauszufinden, aus welchen Package die stammt um das in den require mit aufzunehmen.
    Und in der Changelog ist auch kein Wort darüber zu finden, kein Ticket nichts (nur ne commit Meldung). Auch schwer dann sowas nachzuvollziehen.
    In der Regel kann man bei Symfony die Packages anhand des Namespaces gut schlussfolgern: 'Symfony\Component\Translation' -> symfony/translation usw. Ist zwar mühsam, aber notwendig, wenn du eine zuverlässig funktionierende Erweiterung zur Verfügung stellen willst und nicht mit solchen Überraschungen leben möchtest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •