Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Theme installiert und wie geht es weiter?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard Theme installiert und wie geht es weiter?

    Hallo,

    gerade habe ich mir ein Theme gekauft und ging in der (laienhaften) Annahme, in meiner Contea Umgebung und Theme die gleiche anklick- & änderbare Demo-Live-Ansicht zu erhalten.

    Könnte mir bitte Jemand den nächsten / ersten Schritt benennen, um die im Theme hinterlegten Texte & Bilder mit Eigenen zu ändern, ebenso Logo etc.

    Danke i. v.

    LG

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi und willkommen im Forum.

    um welches Theme handelt es sich denn?
    Bei den meisten gekauften Themes muss man diese als Template installieren(hier besteht ein Unterschied zwischen Theme und Template).

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard Freestyle School

    Hallo tschero,

    ich bin dir sehr sehr dankbar über deine Blitzantwort!

    Nachdem mir mein Hoster Contao empfahl und mir dort o. g. Theme sofort gefallen hat, habe ich kurzerhand entschieden, meine Webseite nicht weiter mit WP zu erstellen.

    Gesagt, getan ... Contao über den Hoster mit der leider noch älteren Version via 1 Klick Install installiert, Update auf Version 4.4 (wobei ich hier unsicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe, weil das ne ziemlich fummelige 3-Fach Anlaufaktion war, bis Version 4.4 in meiner Contao Umgebung (Backend?) angezeigt wurde unten links und z. B. nirgends Entwicklerverwaltung auftaucht ...) und das Theme gekauft. Installiert über Theme importieren ...

    Ich hatte gedacht, die gleiche Live Demo Version angezeigt zu bekommen, um wie überall lesbar, schnell und
    einfach voranzukommen. Das ist bei mir komplett anders. Da war WP ein Kinderspiel. Entweder kapiere ich es
    nicht, aber im Moment ist es um ein Vielfaches schwieriger für mich. Möglicherweise gibt es dafür einen simplen Trick.

    Wenn ich meine Webseite im Browser eingebe, kommt, dass kein Startpunkt vorhanden ist ... Bei WP hatte ich via Plugin easy und schnell eine schöne Under Construction Seite erstellt. Wie sowas mit Contao möglich ist ... keine Ahnung ... Im Moment bin ich ziemlich krocky, weil ich seit Stunden sitze und nichts läuft, aber ich möchte noch nicht aufgeben, weil ich trotzdem ein besseres Gefühl zum System habe ... Ich muss nur wissen, wie ...

    Was muss ich alles tun, damit ich vorankomme?

    Grüße
    D.
    Geändert von DysCoLeg (08.09.2018 um 02:17 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard

    P.S. Under Construktion gerade hinbekommen, irgendwas habe ich mit der korrekten Ordnerzuordnung mit der Datei contao-manager.phar.php vermasselt ...
    Wir probieren grad alles nochmal neu zu installieren...
    Ob dann das Theme gleich änderbar ist, weiß ich (noch) nicht.
    Geändert von DysCoLeg (08.09.2018 um 02:18 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welches Theme ist es denn?
    Wenn Du gem. der Doku des Themeherstellers gehst, klappt es dann?
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard Das Theme stand im Titel ;-))

    => Theme: Freestyle School

    Wir haben es hinbekommen, keine Ahnung, wie ... egal, sprich das Theme selbst ist auf der Domain in der Vorschau sichtbar.

    Jetzt würde ich gern im Thema dieses Theme individuell anzupassen weiterkommen und ggfs. auch im Theme gesetzte Menüpunkte umzuplatzieren (wenn das überhaupt geht) und andere Anpassungen. Mit der klassischen Exploreransicht die Änderungen hinzubekommen und Ordner für Ordner, Zeile für Zeile ... das ist nicht meins. Da blicke ich nicht durch.

    Ich benötige diese Art Live Ansicht zum einfachen schnellen Anpassen oder benötige ich dafür
    zusätzliche Plugins / Themes (RockSolid oder Premium Eclipse???)?

    Habe über ein Video versucht, laienhaft eben solche Erweiterungen zu installieren ... bin bei Webgo mit dem Platin Paket (zu klein?) ... und habe z. B. mit diesem Befehl:

    php71 composer.phar require terminal42/notification_center

    diese Fehlermeldung bekommen:

    Using version ^1.4 for terminal42/notification_center
    ./composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    PHP Fatal error: Out of memory (allocated 998252544) (tried to allocate 33554432 byte s) in phar:///home/www/contao/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220

    Fatal error: Out of memory (allocated 998252544) (tried to allocate 33554432 bytes) in phar:///home/www/contao/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on l ine 220


    Vielleicht ist das der falsche Weg für mich ... oder dieser Fehler hindert daran ... ?

    Was könnte ich noch Sinnvolles tun?
    Geändert von DysCoLeg (08.09.2018 um 02:19 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard Theme zerschossen?

    Das Theme scheint "auseinandergepflückt" zu sein, die gesamte Struktur ist nicht mehr mittig und passend zur Seite ausgerichtet, sondern linksbündig. Und es fehlen alle Fotos, die in der Demo zu sehen sind.
    Leider wieder keine Idee ... mir selbst helfen zu können ... ggrrr

    Auch erfolgt über Dateiverwaltung Theme school und Häkchen weg bei Öffentlich keine Änderung, sprich die "farb-/bilderlose" Demo ist öffentlich sichtbar bei Eingabe der Domain ...

    Bei WP war alles relativ/intuitiv einfach umsetzbar, im Vordergrund die Seite Under Construction und im Hintergrund die Seiten erstellen ohne dass "alle zuschauen".

    Bestimmt geht beides auch in Contao ... nur wie und wie bekomme ich die vorherige Struktur wieder?

    Wenn jeder Schritt so mühevoll ist ... oh wei ... S.O.S.
    Geändert von DysCoLeg (08.09.2018 um 02:19 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das ist auch in Contao sehr einfach - wenn man sich mit den Grundsätzen des CMS vertraut gemacht hat.
    Ich blicke noch nicht so ganz durch was Du/Ihr momentan so am System macht aber:

    - Contao ist aufgebaut wie eine Zeitung
    --> CMS/Website ist die Zeitung
    ---> Zeitung hat mehrere Seiten(Seitenstruktur)
    -----> Jede Seite hat ein bis n Artikel(Artikelstruktur)
    ------> Jeder Artikel hat ein bis n Inhaltselemente(Überschriften, Texte, Bilder, usw.)

    - Ein (gekauftes)Theme kann man als Theme ODER Als Template installieren
    --> beim installieren als Template werden sehr oft Demoinhalte mit importiert die man dann nach seinen Wünschen umgestalten kann. Ist ja bei WP ähnlich.

    -Wenn ein Theme als Template, mit Demoinhalten installiert wurde, geht der Rest hauptsächlich über das Backend von Contao(vom Installieren von Erweiterungen mal abgesehen)

    Hier ist ja eine gute Beschreibung vom Themehersteller(falls ich das richtige hier gefunden habe):
    http://freestyle.trispace.de/freestyle-school.html

    - Contao installieren
    - Inhalte des Themes per FTP hochladen
    - Installtool aufrufen und dabei das mitgelieferte Template importieren

    Jetzt sollte Eure Website zumindest so wie die Demo aussehen.

    Erst dann würde ich mit neuen Erweiterungen anfangen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DysCoLeg Beitrag anzeigen
    Und es fehlen alle Fotos, die in der Demo zu sehen sind.
    Guten Morgen DsyCoLeg,
    als Hinweis, damit du den Punkt von der To-Do-Liste streichen kannst:
    Bei den Themes werden in der Regel Bilder nicht mitgeliefert, so auch bei diesem Theme Hinweis: Die auf der Demo-Seite verwendeten Bilder sind im Download nicht enthalten.

    Auch sind für das Theme keine weiteren Erweiterungen nötige: Demo-Installation kommt ganz ohne Erweiterungen aus.

    Und der Anleitungstext beschreibt den gewöhnlichen Weg zur Installation eines Themes - das sollte soweit schon passen.
    Geändert von planepix (07.09.2018 um 05:48 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2018.
    Beiträge
    2

    Standard Startseite.html

    Hallo,

    ich bin neu bei Contao eingestiegen und daher noch etwas unbeholfen.

    Ich habe nun eine Seite erstellt aber die URL laut fälschlicherweise www.startseite.de/startseite.html
    Was habe ich falsch eingestellt?
    Wenn ich den Seitenalias mit index ausfülle, dann wird die Seite nicht mehr angezeigt 404 Fehler.

    Habt ihr eine Idee?

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mel,
    kannst du die Seite mit www.domain.tld/index.php/ aufrufen, wenn du den Seitenalias auf index änderst?

    Ist das eine 3er oder 4er Installation?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2018.
    Beiträge
    2

    Standard

    [QUOTE=planepix;481591]Hallo Mel,
    kannst du die Seite mit www.domain.tld/index.php/ aufrufen, wenn du den Seitenalias auf index änderst?

    Ist das eine 3er oder 4er Installation?


    Es ist eine 4er Installation.

    Witzigerweise geht es jetzt mit index, ich habe nun den Seitentitel und die Beschreibung ausgefüllt. Ob es daran lag? Wer weiß das schon.

    Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus dem Seitennamen wird der Seitenalias erzeugt.

    Beim Erstellen einer Seite lautet er gleich; kann natürlich dann auch verändert werden.

    Seitentitel und Description helfen für SEO.

    Insofern alles - jetzt - richtig


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard

    Many thanks für eure Antworten!!!!!

    Ich komme leider nicht weiter und trotz Lesen Lesen Lesen komme ich blöderweise schwer rein ins Verstehen
    ... ganz anders als bei WP ... ich möchte C genauso einfach und strukturell gut verstehen, um es logisch und richtig anwenden zu können ...

    * Wie bekomme ich in C eine nette Under Construction Seite hin wie bei WP?
    * Wie bekomme ich das augenscheinlich zerpflückte Theme (alles linksbündig) wieder korrigiert, also so korrekt,
    wie es vorher war? Alles nochmal neu installieren?
    * Wie bekomme ich es offline (Häkchen bei Öffentlich ist raus und trotzdem ist es online)?
    * Wie bekomme ich so eine Live Ansicht zum schnellen Anpassen & Verändern des Themes?
    Gibt es hier keinen Builder o. ä.?
    * Wie schaffe ich es auch in C so intuitiv und strukturell richtig reinzukommen, wie in WP?
    Gibt es (außer youtube) hier Tipps? Wie seid ihr vorgegangen?
    * Wer mag mir/uns hier bitte vielleicht heute oder am WE telefonisch helfen / technisch grob führen, so dass
    wir anschließend allein weiterkommen? (gg. Bezahlung, Gutschein oder sonstige Hilfe)?
    Die Seite sollte eigentlich mit Beginn des neuen Schuljahres (ab Montag, 10.09.18) fertiggestellt sein. :-(

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    * Wie bekomme ich das augenscheinlich zerpflückte Theme (alles linksbündig) wieder korrigiert, also so korrekt,
    wie es vorher war? Alles nochmal neu installieren?
    - Installiere alles neu und fang von vorne an

    - Öffentlich hat nichts mit offline zu tun - Ordner in denen Du Bilder ablegst die auf der Website erscheinen sollen, müssen öffentlich sein. Ebenso die Ordner des Themes, dort liegt ja vermutlich das JS und CSS(was vermutlich auch Dein "linksbündig-Problem" ist)

    * Wie bekomme ich in C eine nette Under Construction Seite hin wie bei WP?
    - "Under Construction" könnte eine Seite in Deinem Theme sein(hat auch wieder erst mal nichts mit öffentlich zu tun)

    * Wie bekomme ich so eine Live Ansicht zum schnellen Anpassen & Verändern des Themes?
    Das ist Dein Frontend. Stelle die Seite in den Wartungsmodus. Wenn Du jetzt im Backend eingeloggt bist, erscheint für Dich das Frontend ganz normal ohne Wartungsseite.

    Wie schaffe ich es auch in C so intuitiv und strukturell richtig reinzukommen, wie in WP?
    Gibt es (außer youtube) hier Tipps? Wie seid ihr vorgegangen?
    Buch von Peter Müller. YouTube ist dock OK. Dein Problem ist erst mal nur der Unterschied in der Bedienung zu WP. Das ist aber leicht in den Griff zu bekommen.
    Evtl. helfen Dir ja diese YouTube Videos:
    https://www.youtube.com/channel/UCw8...j6lWFOackDBAYQ

    Wer mag mir/uns hier bitte vielleicht heute oder am WE telefonisch helfen / technisch grob führen, so dass
    wir anschließend allein weiterkommen? (gg. Bezahlung, Gutschein oder sonstige Hilfe)?
    Bei Interesse gerne mal melden. Kontakt siehe Signatur.

    Die Seite sollte eigentlich mit Beginn des neuen Schuljahres (ab Montag, 10.09.18) fertiggestellt sein. :-(
    Das wird aber sportlich.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard 1000x S.O.S.

    @tschero
    Danke für deine Erklärungen. Diese werden uns sicher weiterhelfen.

    Nur im Moment noch nicht ... Wir versuchen grad wieder seit 2 Stunden alles neu zu installieren und es funzt nicht. Ich werde noch wahnsinnig. Im Filezilla lassen sich auch nicht die alten Manager Ordner, um alles auf Null zu setzen.

    Auf der Domain Eingangsseite steht irgendwas mit Layout ... Wir sind zu dämlich und wissen nicht weiter.
    Und ich will nicht schon zu Beginn einen Dateikuddelmuddel, der irgendwann Konflikte macht.

    Könnte bitte wer bei uns direkt online gehen und alles auf Null setzen, C mit V 4.4 + Theme draufspielen?
    Geändert von DysCoLeg (08.09.2018 um 02:20 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard

    ERROR 500 Unknown installation status
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:

    - vendor
    - system

    Was läuft im Hintergrund falsch bei obiger Fehlermeldung?
    Wer könnte uns hier bitte weiterhelfen?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard

    Wir haben die Neuinstallation geschafft! Jippiiiee ...

    Wir bräuchten jetzt nur noch die Lösung, die alten Daten/Ordner dauerhaft via Filezilla zu löschen.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls diese Ordner tatsächlich existieren, dann sind das wahrscheinlich irgendwelche Überreste von vorhergegangenen Installationsversuchen und müssen gelöscht werden. Im Installationsordner darf (und muss!) nur der Unterordner "web" existieren. Da gehört nur(!) die contao-manager.phar.php rein. Die Domain muss auf diesen Unterordner web verweisen, der Contao-Manager muss also mit http(s)://domain.tld/contao-manager.phar.php aufgerufen werden können und nicht etwa z.B. mit http(s)://domain.tld/web/contao-manager.phar.php.

    Bei WP war alles relativ/intuitiv einfach umsetzbar, im Vordergrund die Seite Under Construction
    und im Hintergrund die Seiten erstellen ohne dass "alle zuschauen".
    Das kannst du sehr einfach erreichen, indem du den Wartungsmodus aktivierst. (Links unter System->Systemwartung den Wartungsmodus aktivieren). Die Standard-Baustellenseite, die dann bei Aufruf im Frontend erscheint ist m.E. etwas unglücklich ("Dienst nicht verfügbar...Was ist das Problem?", das hat mir bei Contao 3 besser gefallen. Man kann das ändern, vielleicht weiss ja jemand hier, wie man das am einfachsten in eine Seite verwandelt, die der Besucher auch versteht. Ansonsten kann man auch einfach erst mal damit leben, es erfüllt zumindest den Zweck, dass die im Hintergrund erstellte Website nicht angezeigt wird, während du, wenn du im Backend angemeldet bist, die Seiten im Frontend angezeigt bekommst. Entweder mit der Frontend-Vorschau oder einfach in einem anderen Tab/Fenster des selben Browsers.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2018.
    Beiträge
    16

    Standard

    @tab

    Vielen Dank für deine Infos! Das checke ich nochmal in Ruhe.

    Wir haben zumindest doch noch alles hinbekommen, auch die Contao "Under Construction" Seite steht. Ich finde diese wie du auch irgendwie unglücklich, unsympathisch und unpersönlich für den Besucher / Interessenten / Kunde (?).

    Auch den Wartungsmodus habe ich nun kapiert, selbst die Struktur (Zeitung, Artikel, Unterartikel), wie von tschero erläutert und das erscheint mir nun alles logischer und sinnvoll ...

    Dennoch ist mir jetzt ein Rätsel, wie ich die einzelnen Seiten in "Windeseile" mit eigenen Inhalten, Grafiken etc. bestücken soll. Ich habe das zuerst eine eigenen simplen Under Construction Seite ... probiert, es ist mir nicht gelungen, höchstens mein UC Bild habe ich in mittlerer Größe irgendwo innerhalb der dahintergeschalteten Vorlage (Kontakt i. V. mit Header & Impressum ... also irgendwie verknüpft miteinander) des Themes anstatt als reines Bildschirmbild mit voller Breite & Höhe ohne irgendein Kontaktformular (wobei das auch auf der UC Seite gar nicht dumm ist, zu platzieren). Warum und woher die Vorlage kam ... keine Ahnung.

    Jede Theme Seite hat ein Bildchen da, einen Button dort, eine Zeile da irgendwo und vor allem diese verschiedenen Befehle in den Zeilen ... puuhh. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich dies lt. Themeanbieter höchst individuell und supereasy für mich anpasse.

    Außer der UC Testseite habe ich innerhalb des Themes versucht, beginnend mit dem Header und Hauptspalte von der Startseite auf mich zu individualisieren. Außer meinen Namen in der Hauptspalte ist mir nix gelungen ... grrrr. Wie bitte soll das funktionieren?

    Nachdem ich jetzt dank euren Infos einen Minischritt weiter bin, würde ich nun auch gern noch die weiteren 1.000 Schritte gehen ... nur wie? Ich möchte immer noch einen Contao BUILDER, mit dem ich dann im Frontend ganz easy das Themelogo entferne und an die von mir gewünschte Stelle mein Logo setze und da drunter noch einen Pfeil oder whatever und den Footer, Header und die Seiten etc. so hin- und herbaue, bis es für mich passt.

    Gibt es sowas für Contao wirklich nicht??? Wie schafft man (frau) sonst, das gekaufte Theme zeitlich überschaubar anzupassen / umzubauen? Da reichen die 30 Tage Geld zurück Garantie längst nicht aus.

    Was hat euch am Meisten / Schnellsten geholfen, weil Jeder will ja seinen Webauftritt nicht erst 1 Jahr später geschafft haben.
    Geändert von DysCoLeg (08.09.2018 um 02:16 Uhr)

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Builder, mit dem man per Drag and Drop im Frontend die Seite verändern kann, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Eventuell kann dir diese Erweiterung ein wenig helfen: madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper
    Drag and Drop ist das zwar nicht, aber es macht es wenigstens etwas einfacher Elemente, die man ändern will, im Backend zu finden.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    "supereasy", "in Windeseile", usw... wenn ich das lese, frage ich ich mich, ob Dir bewusst ist, was so ein CMS leisten kann und was nicht und wie viel Vorwissen man mitbringen sollte. Ich hab mich an die Sache herangearbeitet, indem ich vor Jahren einen Typo3-VHS-Kurs und später eine Fortbildung für Joomla gemacht habe. Ansonsten kann ich das Buch von P. Müller empfehlen, mit dem ich es zu 95% geschafft habe eine neue Seite aufzusetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •