Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: [gd_googledirections] GoogleDirections

  1. #1
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [gd_googledirections] GoogleDirections

    Hallo Claude,

    betreffend Deine Erweiterung "gd_googledirections" hätte ich einige Fragen:
    • Wäre es möglich, im Backend eine zusätzliche Option (Checkbox o.a.) im Modul einzubauen, mit welcher man das Eingabefeld der Zieladresse entsprechend schreibschützen könnte (z.B. auf readonly="readonly" setzen)? Meist ist es nämlich so, dass man die Berechnung der Anfahrtsroute nur für eine bestimmte Zieladresse zulassen möchte (z.B. Firmenadresse) und diese daher nicht geändert werden dürfte.
    • Weiters wäre es auch fein, wenn man für die Zieladresse im Backend außer der Zieladresse auch deren geografische Koordinaten eintragen könnte. Das Routing sollte dann zu den angegebenen Geo-Koordinaten erfolgen, im Frontend jedoch anstelle der Koordinaten nur die Zieladresse sichtbar sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi xchs,

    danke für dein Feedback. Zuerst möchte ich mal abwarten, ob sich die Extension so wie sie jetzt ist bewährt und ggf. noch Korrekturen für einen stable Release vornehmen.

    Ich nehme die Anregungen natürlich gerne an, werde diese jedoch erst nach einem 1.0 stable und genügend freier Zeit einarbeiten können.

    Viele Grüsse
    Claude

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Templates wären auch noch etwas anzupassen, speziell was die Kapselung mittels TL-Containern und die Überschrift betrifft.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard RC 2

    RC2 published. @xchs deine Inputs haben nun trotzdem bereits Einzug gehalten. Danke fürs Feedback.

    https://contao.org/extension-list/vi...000007.de.html

    Claude

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    RC2 published. @xchs deine Inputs haben nun trotzdem bereits Einzug gehalten. Danke fürs Feedback.

    https://contao.org/extension-list/vi...000007.de.html
    Vielen Dank! Ich werd mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen...

    Sehe grad, dass die Erweiterung nur bis zur Version 2.7.6 freigegeben ist. Hast Du nur mit dieser TL-Version getestet?
    Geändert von xchs (11.04.2010 um 22:43 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Sehe grad, dass die Erweiterung nur bis zur Version 2.7.6 freigegeben ist. Hast Du nur mit dieser TL-Version getestet?
    Genau, werde aber eine Website in Entwicklung morgen oder Dienstag auf die aktuelle Version upgraden und falls keine Komplikationen auftreten dann die Version hochstellen.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    Genau, werde aber eine Website in Entwicklung morgen oder Dienstag auf die aktuelle Version upgraden und falls keine Komplikationen auftreten dann die Version hochstellen.
    Ok, alles klar.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Claude,

    erstmal vielen Dank für die gute Erweiterung
    Leider scheint sich in RC2 ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben... Ich habe ziemlich lange suchen müssen bis ich die Erweiterung zum laufen gebracht habe, aber nun geht´s

    Der Fehler ist in der Datei "gd.script.tplx" Zeile 104

    Original: "<? endif; ?>"
    Korrektur: "<?php endif; ?>"

    Wenn man das "php" wegläßt, funktioniert die ganze Erweiterung nicht ! Vielleicht kannst Du das ja korrigieren damit die Leute in Zukunft auch in den Genuß einer funktionierenden Erweiterung kommen.

    Eine Frage habe ich aber noch... Wo versteckt sich das Eingabefeld für die Google-ID (also der Google-API-Key)? Ich habe überall gesucht und kann es nicht finden. Habe das jetzt hardcoded in die "google.maps.include.tplx" reingeschrieben, aber das sollte ja so nicht gedacht sein, oder ?!

    *Santos*

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke für dein Feedback!

    Ja das Template werde ich anpassen, so dass nie die Kurzform verwendet wird (wird über den Parameter "short_open_tag" im php.ini konfiguriert, ob das zulässig ist oder nicht).

    Den API-Key musst du beim Website-Root angeben.

    Claude

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard 1.0.0 Stable released


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    43

    Fehler

    Hallo gex,

    die Funktionen für Drucken und PDF-Erstellen von Contao funktionieren nicht mit der Extension. Beim Drucken stürzt entweder der Browser ab oder es kommt die Meldung "Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten" - Test im Firefox 3.6.8.

    Beim PDF-Erstellen wird die Überschrift und (wenn vorhanden) Text übernommen, jedoch nicht die aus dem Script erstellte Karte und Wegbeschreibung.
    Ist das denn überhaupt möglich? Wenn das mit den Contaoeigenen Tools nicht geht, könnte man dann eine Funktion in die Extension einbauen, die Drucken bzw. PDF-Erstellen ermöglicht?

    Grüße Erik

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Erik

    Danke für dein Feedback, ich werde dies sobald ich Zeit finde analysieren und ggf. Korrekturen / Anpassungen vornehmen, Neuigkeiten würden dann wiederum hier stehen.

    Claude

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Also, den Artikel als PDF zu drucken wäre etwas komplexer, da die benötigte Logik zum Abfragen der Karte sowie der Route in einem entsprechenden Hook hinterlegt werden muss, bin mir auch nicht sicher ob Google hierfür eine geeignete API hat.

    Drucken müsste eigentlich gehen, ich habe mit Contao 2.9 und FF / Chrome unter Linux keinerlei Probleme, aber prüf sonst mal ob dein Print-CSS Probleme bereitet.

    Nochmals zum Problem Print as Article: Weshalb brauchst du das für den Routenplaner? In den allermeisten Fällen wird auf der Seite kaum viel anderer Inhalt stehen, dann kann der Benutzer die Print-Funktionalität nutzen, und mit dem Print-CSS stellst du sicher, dass er nur das Notwendige sieht.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    43

    Standard

    Du hast recht, dass es über die normale Druckfunktion klappt. Hatte wohl daran gelegen, dass ich das Dokument über die standardmäßige Druckfunktion in den PDF-Creator drucken wollte - hierzu kommt es zum Fehler.

    Aber ich nutze dann die Alternative mit der Print Css, das reicht vollkommen.
    Der User soll auch sonst keine Inhalte bekommen, lediglich die Karte und die Anfahrtsbeschreibung sollen hierbei ausgegeben werden.

    Vielen Dank für die Extension.
    Grüße Erik

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Gerne geschehen, und eben, falls du die Extension sinnvoll einsetzen kannst, so gibt es auch einen Donate-Button um mich bei der Beschaffung neuer Fachliteratur zu unterstützen oder mir den Einstieg in den Freitagabend zu erleichtern

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    72

    Standard karte immer sichtbar

    Hallo Leute,

    super Erweiterung und genau das was ich suche. Ich habe allerdings eine Frage. Ist es möglich, dass beim Laden der Seite gleich die Karte mit dem Zielpunkt angezeigt wird? Im Moment ist es bei mir so, dass wenn ich die Seite mit dem integrierten Modul öffne nur das Eingabefeld für die Start- und Zieladresse zu sehen ist (wobei ich das Ziel als nicht veränderbar markiert habe). Erst wenn ich eine Startadresse eingebe, erscheint die "Landkarte" mit der berechneten Route.

    Toll fände ich, wenn ich die Seite öffne und die Karte schon mit dem Zielpunkt sichtbar wäre und falls dann jemand, die Start-Adresse eingibt, die Karte aktualisiert wird.

    Ist so etwas möglich?

    Tausend Dank...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von felix123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    super Erweiterung und genau das was ich suche. Ich habe allerdings eine Frage. Ist es möglich, dass beim Laden der Seite gleich die Karte mit dem Zielpunkt angezeigt wird? Im Moment ist es bei mir so, dass wenn ich die Seite mit dem integrierten Modul öffne nur das Eingabefeld für die Start- und Zieladresse zu sehen ist (wobei ich das Ziel als nicht veränderbar markiert habe). Erst wenn ich eine Startadresse eingebe, erscheint die "Landkarte" mit der berechneten Route.

    Toll fände ich, wenn ich die Seite öffne und die Karte schon mit dem Zielpunkt sichtbar wäre und falls dann jemand, die Start-Adresse eingibt, die Karte aktualisiert wird.

    Ist so etwas möglich?

    Tausend Dank...
    Klar sind solche Dinge möglich, ich habe mal einen 1.1.0 RC1 erstellt: klick mich

    Es hat eine neue Checkbox "Show destination or start location on load", habe es nur relativ grob getestet, bitte ausgiebig testen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Codierte Polylinien

    Toll wäre auch ein Feld in dem man Codierte Polylinien eintragen kann. Und irgendetwas stimm mit dem mod_gd_googledirections.tpl-Template nicht. Wenn ich das überschreiben will zeigt der gar nichts mehr an. Contao Version 2.9

    Aber sonst eine tolle Erweiterung.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    danke für dein feedback.

    welcher use case steckt hinter den polylines bei dir? liesse sich natürlich schon machen, aber nur lines ohne weitere funktionalität ist für einen routenplaner wohl eher etwas störend.

    kannst du sagen, was genau du mit 'überschreiben' des templates meinst? allensfalls details posten.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard Überschreiben der Templates

    Ich denke maxmax meint folgendes:

    -> man kann doch bei "Templates" ein neues Template anlegen.

    So wie ich zum Bespiel wollte die Routenplanung/Eingabe unter die Karte packen und habe dafür ein neues Template angelegt.

    Da du aber in deinen Templates ein include von Header, footer etc. pp machst (tplx) Dateien, werden in dem neuen Template diese Dateien eben nicht gefunden:

    Code:
    PHP Warning: include(gd.footer.tplx) [<a href='function.include'>function.include</a>]: failed to open stream: No such file or directory in xxxxxxxxxxxxxxxxxxx\templates\mod_gd_googledirections_one_column.tpl on line 14
    Eventuell müssten die includes allgemeingültig erfolgen, also über Pfad, damit das neue Template es auch weiß???

    Gruß
    Marko

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    hi monachus

    werde dies sobald als möglich anschauen.

    gruss
    claude

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von kay1234
    Registriert seit
    09.11.2010.
    Beiträge
    39

    Frage Karte öffnet immer die selbe Adresse

    Hallo Habe folgende Frage,

    ich habe 3 Module mit unterschiedlichen Adressen angelegt. Dazu gibt es 3 Artikel die jeweils eines der 3 Module aufrufen. Es wird immer die selbe Adresse angezeigt. Woran kann das liegen (in den Modulen sind definitiv unterschiedliche Adressen eingegeben und der Seitenaufruf ist auch richtig)?

    Gruß

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    kay1234: werden die artikel alle in einer Seite ausgegeben? ich muss noch eine ergänzung vornehmen damit die sich nicht tangieren. leider habe ich vermutlich nicht vor dem wochenende zeit dies umzusetzen.

    claude

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von kay1234
    Registriert seit
    09.11.2010.
    Beiträge
    39

    Standard Hallo,

    nein bislang nicht. Es gibt für jeden "Ort" einen Artikel mit dem Routenplaner.

    Gruß

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    ok, noch schlechter für meine reputation... ich werde mir das sobald ich zeit finde anschauen und korrigieren.

    gruss
    claude

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    monachus / maxmax: habe die template struktur geändert und die anzahl includes reduziert.
    kay1234: hast du mir ein beispiel? ich habe das getestet und konnte kein problem feststellen.

    gruss
    claude

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo, die Erweiterung ist nicht schlecht. Allerdings funktioniert die pdf Funktion nicht. Die Druckfunktion allerdings schon. Gibt es dazu schon eine lösung?
    Vielen Dank

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von carbo Beitrag anzeigen
    Hallo, die Erweiterung ist nicht schlecht. Allerdings funktioniert die pdf Funktion nicht. Die Druckfunktion allerdings schon. Gibt es dazu schon eine lösung?
    Vielen Dank
    Hi carbo

    Wie bereits oben geschrieben wäre die Erzeugung des PDF wohl etwas aufwändiger, müsste mir mal die Zeit nehmen können dies zu analysieren...

    Kannst ja mal ein Feature-Ticket eröffnen:
    http://contao-forge.org/projects/gdgoogledirections.

    Gruss
    gex

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    bei der API v3 von Google braucht man ja keinen Schlüssel mehr.
    Ist es geplant dieses Plugin auf die V3 umzubauen?

    Grüße
    Dj-Harem

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der API v3 von Google braucht man ja keinen Schlüssel mehr.
    Ist es geplant dieses Plugin auf die V3 umzubauen?

    Grüße
    Dj-Harem
    Geplant ist nichts, ich hoffe aber in ein paar Wochen Zeit für ein Update zu finden.

    Gruss
    Claude

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2011.
    Beiträge
    11

    Standard CSS anpassen

    Hallo, ich habe diese Erweiterung in meine erste Seite eingebaut und bedanke ich erstmal beim Entwickler. Genau das was ich gesucht hatte.

    Frage: Wie passe ich das CSS an? Ich wollte die Textbox beispielsweise mit einem Rahmen versehen, so wie ich ein Formular der Seite gestaltet habe. Es gelingt mir aber leider nicht... jaja... immer diese blutigen Anfänger

    Ich möchte also die Textboxen und den Submit Button anders gestalten - weiß aber nicht, wie ich Sie in meiner CSS Datei ansprechen soll. Habe alles ausprobiert, was ich finden konnte.
    Wenn ich mir mit Firefox die Style-Informationen anzeigen lasse bekomme ich folgendes angezeigt:

    css_LE.JPG

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Habe es so probiert:

    #main .mod_gd_googledirections .text {.....}
    #main .mod_gd_googledirections .submit {.....}

    Ergebnis = 0

    Danke remafi

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Neuer Release (Update auf Contao 2.10 und Google Maps API V3. ):
    http://www.contao.org/erweiterungsli...000003.de.html

    Probleme o.ä. bitte hier eintragen:
    http://www.contao-forge.org/projects/gdgoogledirections

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Da ich schließlich auch nachgefragt hatte, hab ich es direkt getestet.
    Funktioniert wunderbar!

    Jedoch ist mir aufgefallen, das die Anweisungen englisch sind.
    Dann habe ich in der Datei "ModuleGD_GoogleDirections.php" bei Zeile 79 "&amp;sensor=false&amp;hl=" in "&amp;sensor=false&amp;language=" geändert, jetzt ist es auf deutsch.

    In der Doku von Google habe ich auch nichts gefunden, für was hl stehen soll. Tippfehler?

    Hab mal ein Ticket aufgemacht ;-)

    Gruß Dj-Harem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gd_googledirections öffnet die Startseite bei Routenberechnung
    Von erikpauli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:00
  2. gd_googledirections öffnet die Startseite bei Routenberechnung
    Von Thomas im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •