Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [calendar_extended] Unregelmäßige Wiederholungen als Liste ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2017.
    Beiträge
    50

    Standard [calendar_extended] Unregelmäßige Wiederholungen als Liste ausgeben

    Moin an die Runde,

    unter C 3.5 versuche ich aktuell Termine, die als unregelmäßige Wiederholung hinterlegt sind, als Liste auszugeben und scheitere kläglich. In der Kalenderansicht klappt alles wunderbar.
    Da ist das ganze parallel als Liste in einem Formular benötige, habe ich versucht über das Form-Feld Select-Menu (DB) das ganze auszulesen. Allerdings taucht nur der Termin auf der in der "Grundeinstellung" drin ist - die unregelmäigen Wiederholungen werden nicht ausgegeben. Auch das Auflistungsmodul bringt mich hier nicht ans Ziel.

    Hat jemand eine Idee wie man die Termine als Liste ausgeben kann? Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Halle MadMaxiii,

    die Einträge findest du im Feld

    PHP-Code:
    repeatFixedDates 
    das du mit

    PHP-Code:
    $arr_fixedDates deserialize($event->repeatFixedDates); 
    auslesen kannst. Dann hast du einen Array mit den Feldern: new_repeat => das Datum, new_start => Startzeit, new_end => Endzeit, reason => freies Textfeld, Grund für den Termin.

    Schau mal, ob du damit weiterkommst.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2017.
    Beiträge
    50

    Standard

    Moin,
    danke für deine Antwort. Komme leider aber noch nicht wirklich weiter. Um erstmal einen Anfang zu finden habe ich das jetzt erstmal als sep File gemacht. Wie ich das dann in das Formular bekomme weiß ich zwar noch nicht aber erstmal an die Daten rankommen.

    Habe aktuell das hier geschrieben:
    PHP-Code:
    $this->import('Database');

    if (
    $this->Database->Fieldexists('repeatFixedDates''tl_calendar_events'))
     { 
         
    $inhalt $this->Database->execute("SELECT repeatFixedDates FROM tl_calendar_events");
         
    $anzeige $inhalt->fetchALLAssoc();                    
       
       foreach(
    $anzeige as $ausgabe)
       
           
    $wert deserialize($ausgabe);
           
    print_r($wert);
        } 
    und im Ergebnis kommt dann das bei raus ...

    Array ( [repeatFixedDates] => a:4:{i:0;a:4:{s:10:"new_repeat";s:10:"18.01.2019"; s:9:"new_start";s:5:"08:20";s:7:"new_end";s:0:"";s :6:"reason";s:0:"";}i:1;a:4:{s:10:"new_repeat";s:1 0:"18.03.2019";s:9:"new_start";s:5:"08:00";s:7:"ne w_end";s:0:"";s:6:"reason";s:0:"";}i:2;a:4:{s:10:" new_repeat";s:10:"18.05.2019";s:9:"new_start";s:5: "08:00";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"reason";s:0:"";} i:3;a:4:{s:10:"new_repeat";s:10:"18.07.2019";s:9:" new_start";s:5:"08:00";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"r eason";s:0:"";}} )

    Da die eigenen PHP-Kenntnisse stark verbesserungsfähig sein, fehlt mir hier der Ansatz um an die new_repeat etc. zu kommen.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Was ist das denn für ein Formular? In welchem Template?

    Suche mal im Netz/Forum nach showTemplateVars(). Das zeigt dir alle Variabeln an, die in einem Template zur Verfügung stehen.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2017.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo kmielke,

    das war kein Formular sondern hatte ich via file:: eingebunden um erstmal zu sehen ob ich überhaupt die Daten richtig bekommen.

    Ziel ist, dass das ganze in ein Formular eingebunden wird. Nur wie erschließt sich mir noch nicht. Ich hätte gern über den Formulargenerator das Feld Select-Menu (DB) genommen. Da hatte ich als Label das tl_calendar_events.title ausgewählt und als value-Wert tl_calendar_events.repeatFixedDates ausgewählt. Im Ergebnis bekomme ich dann auch das Select-Menu mit 2 Terminen die ich zum Test angelegt habe. Beide Termine haben allerdings im Bereich "unregelmäßige Wiederholungen" weitere Termine und genau die werden eben nicht ausgelesen/angezeigt.

    Konkret sieht es bei dem Select dann so aus:
    HTML-Code:
    <option value="a:1:{i:0;a:4:{s:10:"new_repeat";s:0:"";s:9:"new_start";s:0:"";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"reason";s:0:"";}}@04.09.2018">Neu, 04.09.2018</option>
    Ein eigenes Template um den Wert erstmal irgendwie weiter zu verarbeiten geht bei dem Fomularfeld ja leider nicht.

    Hoffe es ist so verständlicher.
    Geändert von MadMaxiii (14.09.2018 um 14:06 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Ne, nicht wirklich verständlich.

    Evtl. versucht du mal etwas abstrakter zu erklären, was du machen/erreichen willst.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •