Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: mmenu Navigation Startlevel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Beiträge
    8

    Standard mmenu Navigation Startlevel

    Hallo Contao-Community,

    nach 5 Jahren widme ich mich wieder Contao, um eine bestehende Website mobil-fähig zu machen. Zuerst also eine Testdomain eingerichtet:

    http://www.test.emil-schlegel-klinik.de

    dort ein Update von Contao 3.0 auf jetzt 3.5.35 durchgeführt und habe nach einigen Anfangsschwierigkeiten (fast) alles wieder zum Laufen gebracht. Dann habe ich der Seite ein zweites "Layout für mobile Seiten" hinzugefügt und mich für die mobile Navigation für die "Mobile Menu Extension" (Version 2.7.0) von Codefog entschieden. Jetzt bin ich eigentlich ganz glücklich, dass nach tagelangem wieder Eindenken in Contao und CSS das ganze funktioniert und auch erstmal nicht schlecht aussieht.

    Was mich noch stört ist, dass die Navigation, wenn sie (nach Klick auf den "Hamburger" - der nur in der mobilen Version sichtbar ist) aufklappt, auf den Unterseiten der ersten Seite startet und nicht bei "Home". Um auf die oberste Navigationsebene zu kommen muss man erst einmal nach links klicken.

    Hier im Forum haben auch andere das Phänomen schon berichtet, aber ich habe keine mir verständliche Lösung gefunden. Javascript ist leider nicht so mein Fall ich will da nicht unbedingt im Code rumschreiben müssen.

    Anderswo stand, ich muss der Startseite den spezifischen Alias "index" geben. Das will Contao aber nicht annehmen ("index ist schon vergeben" - ich sehe aber nicht wo?).

    Als Referenzseite ist die Startseite angegeben, weitere entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten in den Optionen des Moduls finde ich nicht.

    Wie könnte ich das hinkriegen? Hilft mir jemand?

    Ich danke im voraus!

    Grüße in die Runde

    Konrad

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Konrad,

    wenn Du im Backend in die Seitenstruktur gehst, dann gibt es oberhalb der Anzeige der Seitenstruktur rechts ein Suchfeld. Dort kannst Du nach dem Alias suchen.
    Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du einen Screenshot Deiner Einstellungen des Navigationsmoduls posten könntest. Evtl. ist das Problem dort erkennbar.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Hella,

    nach Systemwartung liess sich jetzt die "Root"-Seite mit dem Alias "index" versehen. Das hat's aber noch nicht behoben.

    Screenshot ist hier:

    Screenshot_mmenu_open.jpg

    man muss erstmal auf "Home" klicken, damit das Menü so aufklappt, wie ich es haben will:

    Screenshot_mmenu_home.jpg

    Danke für's mitdenken!

    Ich bin heute anderweitig beschäftigt und kann evtl. erst morgen weiter basteln...

    Beste Grüße

    Konrad

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    sorry, Du meintest Screenshot der Einstellungen! Hier:

    mmenu_Einstellungen_01.jpg

    mmenu_Einstellungen_02.jpg

    noch'n Gruß

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest keine Referenzseite festlegen, wenn du alle Seiten im Menü haben willst. Die Angabe einer Referenzseite bedeutet, dass nur ihre Unterseiten im Menü angezeigt werden, also genau das, was du ja bei dir beobachtest.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort, aber das hat leider nichts gebracht, es macht keinen Unterschied. Habe Cache (in Contao und im Browser) geleert und mehrfach versucht...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo?
    Weiss niemand weiter? Wo könnte ich nach Fehlern suchen? Wie bekomme ich es hin, dass wenn sich das Menü öffnet, der Balken auf "Home" steht?
    Freue mich auf Antwort...!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur mal so nebenbei...

    Warum nimmst Du nicht direkt Cöntao 4. Die 3.5er nähert sich mit Riesenschritten ihrer Deadline und dann endet auch der Support, z. B. für Security-Updates.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •