Hi..

weil ich jetzt ewig nichts Konkretes gefunden habe zu dem Thema, wie man aus dem required field "email" des Kommentar-Moduls ein optionales Feld macht, hab ich jetzt eben selbst getüftelt.. und es funktioniert super! (dass es allerdings updatesicher ist, bezweifle ich). Da die Modifizierung aber simpel ist, kann man (sollten die Files bei einem Update überschrieben werden) sie nach nem Update einfach wieder rüber kopieren (wenn ihr sie lokal irgendwo sichert).

Also.. im Verzeichnis "typolight\system\modules\comments" im File "Comments.php" die Zeile 143 ändern:
Code:
'eval' => array('rgxp'=>'email', 'mandatory'=>true, 'maxlength'=>128, 'decodeEntities'=>true)
hier einfach "'mandatory'=>true," entfernen

und im Verzeichnis "typolight\system\modules\comments\dca im File "tl_comments.php" die Zeile 150 ändern:
Code:
=> array('mandatory'=>true, 'maxlength'=>128, 'rgxp'=>'email', 'decodeEntities'=>true, 'tl_class'=>'w50')
ebenfalls "'mandatory'=>true," entfernen

Meine Angaben beziehen sich auf Typolight Version 2.8.1

Wie man das Feld aus dem Formular löscht, weiß ich nicht so genau, weils für mich uninteressant ist, hab aber hier denke ich was brauchbares gefunden:
https://community.contao.org/de/showthread.php?t=2229

gruß