Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nach Update auf 4.4.25, keine interen Weiterleitungen (im Seitenbaum) erstellbar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Nach Update auf 4.4.25, keine interen Weiterleitungen (im Seitenbaum) erstellbar

    Hi Zusammen,

    ich hatte heute morgen ein in Entwicklung befindliches Projekt von 4.4.24 auf 4.4.25 gehoben. Ich konnte im Anschluss im Seitenbaum keine Internen Weiterleitungen mehr einrichten.

    Fehlermeldung: "The registry already contains an instance for tl_page::id" (in der DEV-Umgebung)

    Ich bin dann kurzerhand mittels (composer.json - conflict) wieder auf 4.4.24 zurück. Das Anlegen der Links ging dann wieder problemlos.

    Kann das jemand bestätigen?

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.115
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du das in einer frischen Contao 4.4.25 Installation reproduzieren kannst, poste das bitte als Bugreport auf https://github.com/contao/contao/issues

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wir haben jetzt eine frische Installation 4.4.25 getestet. Dabei trat das Problem bereits beim Erstellen des Startpunkts auf. Tests haben ergeben, das es wohl nicht an der Internen Weiterleitung liegt, sondern allgemein am Erstellen einer Seite.

    Mit einem Downgrade auf 4.4.24 funktionierte es wieder sofort.

    Da war jemand schneller auf Github: https://github.com/contao/contao/issues/63

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2017.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    ...

    Mit einem Downgrade auf 4.4.24 funktionierte es wieder sofort.
    ...
    Kannst noch bitte schnell verraten wie ich es wieder auf 4.4.24 downgraden kann.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich habe in meiner composer.json einfach im Bereich 'conflict' Contao-Version höher als 4.4.24 untersagt.

    Code:
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3",
            "contao/core-bundle": "<4.4.8 || >4.4.24"
        },
    Und im Anschluss auf der Konsole dann ein 'composer update' durchgeführt.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.115
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vorsicht, das würde dann jegliche zukünftige Updates nicht mehr erlauben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2017.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja. Das mit den zukünftigen Updates ist klar. Sobald das Problem behoben ist, hoffe ich mal auf einen Eintrag hier im Thread, dann würde ich den Teil unter conflict wieder entsprechend zurücksetzen.
    Aber erstmal habe ich ne Lösung und kann weiter arbeiten.
    DANKE!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das ist natürlich nur temporär. Sobald das Problem behoben ist, entfernen wir das wieder aus unserer composer.json.

    Sorry, wenn das missverständlich war.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Hallo Zusammen
    Ich begreife nicht weshalb immer wieder "updates" veröffentlicht werden, ohne dass sie jemand zuerst austestet. Ein paar Tester würden uns Anwendern viel Arbeit und Ärger ersparen.
    Gruss Rolf

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Hallo Rolf
    Ketzerisch gefragt: Was haben die Tester davon, wenn sie den Anwendern viel Arbeit und Ärger ersparen.
    ... oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden und du wolltest dich als Tester zur Verfügung stellen?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Wenn sich 5 Personen zur Verfügung stellen, hätten viele Andere keinen Ärger. Ich würde mich selbstverständlich zur Verfügung stellen und den 'update' zuerst in einer Testumgebung ausprobieren. Wobei sicher nicht alle Fehler entdeckt würden, schon wegen nicht geladenen Erweiterungen. Aber ich glaube generelle Fehler Symfony etc. würden erkannt. Die Frage ist nur wie könnte für allfällige Tester ein 'update' früher zur Verfügung gestellt werden.
    Gruss Rolf

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo gearbeitet wird, da passieren halt Fehler ...

    Und Contao ist inzwischen derart komplex, dass Updateprobleme einfach Teil des Jobs sind. Klar ärgert man sich (geht mir nicht anders), aber verglichen mit anderen Systemen, können wir doch sehr damit zufrieden sein, wie schnelk dass Coreteam bei gemeldeten Fehlern reagiert und postwendend ein weiters Update, in dem der Fehler behoben ist, nachschiebt.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von wernergraser
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Made in Austria
    Beiträge
    127
    Partner-ID
    6366

    Standard

    @testergruppe: ich wär auch mit dabei!

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Wobei sicher nicht alle Fehler entdeckt würden, schon wegen nicht geladenen Erweiterungen. Aber ich glaube generelle Fehler Symfony etc. würden erkannt.
    Soweit ich weiß wird Contao recht ausführlich mit Testroutinen getestet, aber man kann bei komplexen Systemen nicht immer alle Fehler finden wie Du ja gerade selbst festgestellt hast. Das sind dann genau die Fehler, die Dich hier gerade ärgern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Hallo mlweb

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube das ein 'update' getestet wird. Wenn aber wie jetzt beim 4.4.26 der Manager über 5 Minuten blockiert und nichts mehr passiert, wüsste ich gerne was aus Sicht der Programmierer am besten gemacht werden sollte. Oder wenn die Datenbank aktualisiert werden muss weil das tl_member Feld 'autologin' verändert wurde wüsste ich gerne warum. NULL ist immer noch aktuell. Oder wenn im Terminal steht:
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Sollte doch ebenfalls irgendwo eine Antwort erhältlich sein.
    Aber dies sind meine Probleme.
    Gruss Rolf

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Wenn aber wie jetzt beim 4.4.26 der Manager über 5 Minuten blockiert und nichts mehr passiert, wüsste ich gerne was aus Sicht der Programmierer am besten gemacht werden sollte.
    Verwendest Du den Composer Cloud Resolver?


    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Oder wenn die Datenbank aktualisiert werden muss weil das tl_member Feld 'autologin' verändert wurde wüsste ich gerne warum.
    Aus Sicherheitsgründen wird das Autologin-Token nun gehasht in der Datenbank gespeichert. Siehe das entsprechende Ticket dazu: https://github.com/contao/core/issues/8888
    Die Änderung des Datenbankfeldes ist notwendig, um den Hash vollständig speichern zu können. Ein Sicherheitsfeature also.


    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Oder wenn im Terminal steht:
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Sollte doch ebenfalls irgendwo eine Antwort erhältlich sein.
    Die Meldung ist nicht weiter schlimm. Wenn Dich das stört, dann kannst Du in Deiner composer.json folgende Änderung machen:

    Code:
        "config": {
            "component-dir": "assets"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            }
        },
    ändern in
    Code:
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            },
            "contao-component-dir": "assets"
        },
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Guten Abend xchs
    Vielen Dank für Deine Erklärungen. Die Frage: Verwendest Du den Composer Cloud Resolver? Verstehe ich leider nicht. Ich benutzte den Manager 1.0.4. Für die Beiden weiteren Antworten danke ich Dir bestens. Ich werde die Änderung morgen vornehmen.
    Grüsse Rolf

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Die Frage: Verwendest Du den Composer Cloud Resolver? Verstehe ich leider nicht.
    Du kannst das so überprüfen:

    Contao Manager > Systemprüfung > Serverkonfiguration > Ändern > Composer Cloud Resolver
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Halllo xchs
    Ja der Composer Cloud Resolver war bei CYON eingeschaltet. 1 Stunde nach dem ersten Versuch lief der 'update' dann auch durch.
    Gruss Rolf

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Beitrag

    Hallo xchs
    Mit Deiner vorgeschlagenen Änderung an der composer.json ist die Warnung auch verschwunden.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüsse
    Rolf

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen

    Ich glaube das ein 'update' getestet wird. Wenn aber wie jetzt beim 4.4.26 der Manager über 5 Minuten blockiert und nichts mehr passiert, wüsste ich gerne was aus Sicht der Programmierer am besten gemacht werden sollte. Oder wenn die Datenbank aktualisiert werden muss weil das tl_member Feld 'autologin' verändert wurde wüsste ich gerne warum. NULL ist immer noch aktuell. Oder wenn im Terminal steht:

    Sollte doch ebenfalls irgendwo eine Antwort erhältlich sein.
    Aber dies sind meine Probleme.
    Mit dieser Antwort habe nun ich ein leichtes Problem. Im Thread ging es doch um den Fehler, dass nach dem Update im Seitenbaum keine neuen Seiten angelegt werden können. Ich dachte Du beziehst Dich auf den Fehler und darauf, dass es nicht zum ersten Mal vorkommt, dass nach einem Update einer Contao-Version Fehler auftreten, die dem Anwender dann mehr oder weniger große Probleme bereiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo mlweb
    Du hast recht. Mit dem "update" 4.4.26 wurde das ursprüngliche Problem ja gelöst. Vielleicht sollten bereinigte Thread's im Forum gelöscht werden, dann würde es übersichtlicher.
    Gruss Rolf

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwaelty1944 Beitrag anzeigen
    Hallo mlweb
    Du hast recht. Mit dem "update" 4.4.26 wurde das ursprüngliche Problem ja gelöst. Vielleicht sollten bereinigte Thread's im Forum gelöscht werden, dann würde es übersichtlicher.
    Gruss Rolf
    Nein, auf keinen Fall. Sonst hat jemand das selbe Problem und findet die Lösung ja nicht.

    Wenn du wissen willst, warum etwas bei einem Update gemacht wurde (DB update oder sonstige Änderungen), dann solltest du dir vor einem Update mal die Changelogs anschauen. Die findest du auf dieser Seite ganz unten: https://contao.org/de/download.html

    Ansonsten solltest du unabhängig von offiziellen Tests natürlich immer erst ein Update in einer Testumgebung machen (zumindest, wenn es gerade erst veröffentlicht wurde). Dann kannst du Probleme auf Github melden un diese können dann für alle gelöst werden. Dafür brauch es nicht noch eine Verzögerung mit Testern, die auch wieder nicht alles testen können und ein Update dann auch wieder verzögern. Diese Thematik hatten wir über die Jahre schon hier (und an anderen Stellen) diskutiert. Das bringt einfach nichts. Vor allem müssten die Tester dann ja auch zu einer unbestimmten Zeit die Zeit haben alles schnell zu testen... und dann noch bei verschiedenen Hostern oder sonst was. Das funktioniet einfach nicht wirklich. Fass dir lieber na die eigene Nase, verbesser dein Verhalten selber mit Tests vor dem Update einer Live Seite und hilf uns allen mit Tickets nach einem Test auf Github.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944
    Registriert seit
    25.01.2017.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo MacKP
    Vielen Dank für Deine Antwort und vor allem danke für den "link" zur Seite: DB update oder sonstige Änderungen. In Zukunft warte ich bis im "Change log" der entsprechende "update" aufgelistet ist.
    Damit kann ich bestens leben.
    Gruss Rolf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •