Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CM 1.0.4. - Serverkonfiguration scheitert: kein valides PHP (Pfad stimmt lt Provider)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard CM 1.0.4. - Serverkonfiguration scheitert: kein valides PHP (Pfad stimmt lt Provider)

    Hallo, liebe Community,

    Stecke seit Stunden fest: Der Contaomanager (heute nochmals frisch geholt: 1.0.4) meldet bei Schritt 2 immer:
    "Es wurde kein valides PHP Programm auf dem Server gefunden"

    Laut meinem Provider (www.tralios.de, sehr hilfsbereit!) stimmt aber der Pfad (/usr/bin/php7.2) und sei dort auch alles tiptop.
    (habe alle verfügbaren PHP-Versionen getestet: 5.6. 7.0, 7.1, 7.2)
    Der CM meldet bei absichtlicher Angabe unterschiedlicher PHP-Versionen bzw. Pfade auch zurück, dass diese nicht mit der PHP-Version übereinstimmen...
    Leider konnte mir mein Provider nicht weiter helfen, da das "komprimierter Code ist, an dem man sich nicht mehr einfach entlang hangeln kann."

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieser Sache auf den Grund zu gehen?

    Falls das hilft, habe ich noch mal alles frisch angelegt - der CM ist frisch aufrufbar unter:
    2018.oberschwaben-portal.de/contao-manager.phar.php
    (aktiv ist derzeit PHP 7.2)

    Über jeden Tipp und Trick freue ich mich sehr.
    Grüße aus dem sommerlichen Freiburg - Stefan

    ------- Folgende Aussagen sind der Tatsache geschuldet, dass dies seit langem mein erster Thread hier bei Euch ist ;-) -------
    Nach längerer (Job-bedingter) Abstinenz habe ich im Rahmen eines größeren Projekt (endlich) wieder Gelegenheit, mit Contao zu arbeiten.
    Und natürlich möchte ich dies sogelcih mit der entsprechenden LTS beginnen. Leider will es mir nicht gelingen, diese zu installieren.
    sicherlich liegt es letztlich irgendwie an mir, dass ich seit Stunden (und Tagen) daran herumprobiere und heillos überfordert bin mit composer, konsole, ssh usw... Das gebe ich gerne zu.

    Aber nach Rücksprache mit meinem Provider, der immer sehr hilfsbereit ist, melde ich mich nun hier, um das genannte (zugegebenermaßen sehr unspezifische) Problem zu schildern in der Hoffnung, dass ich
    a) nicht einen Thread übersehen habe, der helfen könnte (hab wirklich lange gesucht und gezögert...).
    b) die erhoffte Lösung evtl. auch jemand anderen weiter bringt.
    Geändert von stiefel (19.09.2018 um 15:36 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das (/usr/bin/php7.2) eine CLI-Version von PHP?
    Hast du Zugang per SSH? Falls ja, versuch mal
    Code:
    /usr/bin/php7.2 -v

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das gleiche Problem habe ich bei einem anderen Kundenhosting. Auch dort wird das PHP Binary neuerdings nicht mehr gefunden/erkannt, wobei das zuvor mit den Beta-Versionen des Contao Managers noch einwandfrei funktioniert hatte.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard ...Schritt für Schritt...

    Hallo,

    Nach ein bisschen Funkstille (beruflich und am WoE unterwegs) will ich mich hier noch mal melden, um den Stand durchzugeben...

    Habe inzwischen Dank meines hilfsbereiten Providers die contao LTS installiert bekommen. Er hat sie mir per composer aufgespielt, nachdem mir das via FTP nicht gelingen wollte (lag letztlich an den fehlerhaften Symlinks in Windows)
    (er war übrigens "not amused", wie RAM-hungrig das Ganze lief...aber dies scheint ja allgemein noch ein bissl ein Problem aller shared hosting Pakete zu sein)

    Resultat: ich bin nun glücklich, dass ich mit der 4.4. testen kann.
    Leider will es mir nach wie vor nicht gelingen, den CM zu installieren - er meldet stur "This path does not contain a valid PHP binary"
    Laut meinem Provider stimmt alles - es ist auch eine CLI-Variante.

    Jetzt also erstmal weiter ohne Manager in der Hoffnung, dass ich diesen irgendwie bald hinbekomme.
    Einen SSH-Zugang habe ich beantragt - vielleicht komme ich damit ja auch zurecht.
    Das mit dem CM klingt halt für einen wie mich sehr verlockend - und wird im Endeffekt dann auch eine Rolle spielen bei der Entscheidung, welches System zum Einsatz kommt (wegen der UpDates usw... ist mir noch nicht so ganz klar, wie man das am besten macht ... da bin ich mit old-school Dateien per FTP ersetzen usw ja nicht mehr auf dem Stand :/ ... aber immer der Reihe nach)

    Wenn also jemand noch eine Idee hat, was zu ändern wäre oder wie man dem eigentlichen Problem auf die Spur kommen und den CM doch noch installieren könnte, dann wäre ich nach wie vor froh.

    Vielen Dank an tab und xchs für Eure Hilfestellungen und Kommentare bisher. Nach wie vor ein toller Laden hier
    Gruß, Stefan

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sobald Du einen SSH-Zugang hast, könntest Du zum Testen auch mal folgendes probieren:
    Code:
    /usr/bin/php7.2 web/contao-manager.phar.php test
    Dies müsstest Du im Contao Installationsverzeichnis ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen

    Habe inzwischen Dank meines hilfsbereiten Providers die contao LTS installiert bekommen. Er hat sie mir per composer aufgespielt, nachdem mir das via FTP nicht gelingen wollte (lag letztlich an den fehlerhaften Symlinks in Windows)
    (er war übrigens "not amused", wie RAM-hungrig das Ganze lief...aber dies scheint ja allgemein noch ein bissl ein Problem aller shared hosting Pakete zu sein)
    Genau aus diesem Grund wurde ja der Cloud-Resolver "erfunden", damit man nicht 1,5 GB RAM braucht, um Contao zu installieren. Allerdings klappt das nur mit dem Contao-Manager und nicht direkt mit Composer. Aber, kein "valides PHP-Executable" -> Contao-Manager kann nicht zur Installation und für Updates genutzt werden. Falls das bei dir tatsächlich eine eigentlich funktionierendes PHP-CLI ist, dann wäre es sicher interessant einmal herauszufinden, woran denn die Prüfung im CM scheitert. Auch für die Weiterentwicklung des CM. Ohne funktionierenden CM wirst du wahrscheinlich bei Updates und Neuinstallationen nicht glücklich werden, das müsste dann der Provider machen - mit Composer wie jetzt eben auch - weil du dafür wohl nicht genug RAM zur Verfügung haben wirst. Oder der Provider gesteht dir so viel RAM zu, zumindest in der SSH-Konsole. Für den normalen Betrieb, also alles außer Installation und Update, brauchst du für eine durchschnittliche Website bei weitem nicht so viel RAM. Jedenfalls auch nicht mehr as eine vergleichbare Website mit Wordpress/Joomla/Typo3.

    Edit: Für das Problem mit den SymLinks bringt übrigens die Erweiterung BackupDB ein Script zur Reparatur der SymLinks mit. Damit könntest du dann auch ohne SSH deine Installation vom lokalen Windows auf dem Server zum Laufen bringen.
    Geändert von tab (24.09.2018 um 11:45 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Versuche, mir unter die Arme zu greifen - ich fürchte, ich bin einfach zu doof für diese ganzen SSH-Kommandozeilen-Spielchen...
    Noch zumindest - habe beste Absichten, dies zu ändern.

    Habe seit heute Vormittag SSH-Zugriff und übe mir die Finger wund.
    Allerdings will es mir nicht gelingen, auch nur eine der Empfehlungen von Dir, xchs, zum Laufen (bzw. zu einem Ergebnis) zu bringen.
    Einzige Rückmeldung auf alle Versuche: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" - und zwar egal, von wo aus ich starte (mein Nutzerverzeichnis, das Contao-Verzeichnis der Installation, der Ordner "web" darin...hab natürlich auch verschiedene Pfade getestet...
    Mein Provider will sich nun der Sache und meiner noch mal erbarmen ;-) Aber ich wollte das wenigstens rückmelden.

    Was die Anregungen von Dir angeht, tab, so habe ich das schon auch so aufgefasst und versucht, meinen Provider diesbezüglich zu beruhigen
    Dass die backupDB nun so ein tolles Skript für die Reparatur der symlinks hat, hatte ich im Forum bereits gefunden...aber ich dachte, das bringt mir nix, weil ich ohne CM ja erstmal keine Erweiterungen bekomme... Vermutlich ein Denkfehler, da Du sicher meintest, ich könnte das lokal (z.B. mit XAMPP) entwickeln und das dann hochladen als Paket mit Erweiterungen - ist das richtig?

    Trotzdem ist und bleibt (mein) Ziel, den CM zum Laufen zu bringen.
    Wenn Du, tab, schreibst, man müsste der Sache auf den Grund gehen - ("herauszufinden, woran die Prüfung im CM scheitert") - wie könnte ich dazu beitragen? Wie Ihr merkt, bin ich da nicht der Richtige. Um was könnte ich z.B. meinen - hilfsbereiten - Provider bitten?
    Er beteuert nach wie vor, dass im Verzeichnis /usr/bin/php7.2 eine lauffähige CLI-Variante liegt.

    Danke für alles - ich hoffe, es springt wenigstens ein bisschen Erkenntnis für die Allgemeinheit heraus am Ende.

    + schöne Grüße

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    Allerdings will es mir nicht gelingen, auch nur eine der Empfehlungen von Dir, xchs, zum Laufen (bzw. zu einem Ergebnis) zu bringen.
    Einzige Rückmeldung auf alle Versuche: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" - und zwar egal, von wo aus ich starte (mein Nutzerverzeichnis, das Contao-Verzeichnis der Installation, der Ordner "web" darin...hab natürlich auch verschiedene Pfade getestet...
    Könntest Du vielleicht einen Screenshot posten, von dem, was Du gemacht bzw. ausgeführt hast?

    Befindet sich die contao-manager.phar.php im Unterverzeichnis web/ ? Was erhältst Du, wenn Du auf der Konsole
    Code:
    /usr/bin/php7.2 -v
    ausführst?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Wow - so schnell komme ich nicht nach, wie Ihr mir helft. Danke!
    Hab noch keine Rückmeldung vom Provider bisher - also nochmal alles versucht und einen Screenshot gemacht. Sende ich Dir erstmal per PN, weil ich unsicher bin, ob da Dinge dabei sind, die man nicht öffentlich macht (ich SSH Anfänger, ich)
    Sollte sich daraus was ergeben, werde ich das aber natürlich hier nachtragen... (ggf. nochmal editiert)

    UpDate: Dank xchs, der mich geduldig an die Hand genommen hat, konnte ich einige Unstimmigkeiten entdecken:
    Zum Einen scheinen die mir vom Provider genannten Pfade nicht alle korrekt bzw. vorhanden zu sein - hier stehe ich in Kontakt zum Provider (und dieser Aspekt ist natürlich eher uninteressant hier, weil "Einzelfall")
    Zum Anderen gab es aber auch Widersprüchlichkeiten von Seiten des Contao-Manager-Tools bzw. der .phar - hier gibt es in der grafischen Schnittstelle andere Rückmeldungen zu PHP-Versionen als bei Aufruf bzw. test der Datei per SSH.
    Bevor ich hier aber zu sehr auf den Busch klopfe, will ich erstmal meine Hausaufgaben machen bzw. die meines Providers.

    Sobald da Klarheit herrscht, melde ich mich in Sachen Contao-Manager nochmal bzw. gehe (auch auf Empfehlung von xchs) auf GitHub auf die Entwickler zu.

    Soweit erneut vielen Dank an alle, die mitdenken und hier für Vortrieb sorgen auf diesem Klasse Forum!
    Geändert von stiefel (27.09.2018 um 08:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •