Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao 4.X, Upgrade und Downgrade mit Contao Manager durchführen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Contao 4.X, Upgrade und Downgrade mit Contao Manager durchführen

    Aktuell habe ich hier eine Contao 4.5 Test-Installation bei all-inkl.com. Diese möchte ich via Manager zum Verständnis des richtigen Vorgehens auf die heute aktuelle 4.6.4 upgraden und danach wieder downgraden. Wie ich ein upgrade durchführe ist mir bekannt. Auch weiss ich, dass ich die composer.json- und composer.lock-Datei vor dem upgrade sichern muss.

    Um nach dem Upgrade wieder zu downgraden würde ich die gesicherten composer.json- und composer.lock-Dateien wieder auf den Server schieben. Dann muss ich aber wahrscheinlich dem Manager irgenwie sagen was für das downgrade zu tun ist. An dieser Stelle komme ich auch nach einer Google-Suche nicht weiter. Wie sehen die nächsten Schritte aus und was ist sonst noch alles zu beachten? Danke für eure Tipps und Hinweise.

    Grund für dieses Vorgehen ist dass ich mir erhoffe, so evtl. fehlgeschlagene Upgrades wieder reparieren zu können. Dass ich natürlich zusätzlich Datenbank, Templates etc. sichern muss ist mir bekannt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachdem du auch die composer.lock zurück spielst, musst du im Contao Manager nur "die Abhängigkeiten installieren" lassen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky,
    Danke für schnelle Antwort, das klingt super simpel, Anwendungs- und Composer-Cache müssen also nicht gelöscht und/oder neu aufgebaut werden, richtig? Und das bedeutet also auch, wenn keine Erweiterungen manuell installiert wurden oder inkompatibel sind, kann auf diesem Weg einfach die letzte funktionierende Version wiederhergestellt werden. Das wäre natürlich großartig, oder ist sonst noch etwas zu beachten?

    cm-abhaeng-installieren.JPG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch ja. Symfony Anwendungs Cache wird dadurch ohnehin neu aufgebaut danach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •