Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fatal Error nach Update von 3.1 auf 3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2013.
    Beiträge
    9

    Fehler Fatal Error nach Update von 3.1 auf 3.5

    Hallo zusammen,

    ich habe von Contao 3.1 auf 3.5 per FTP geupdatet (drüberkopiert). Über das Install-Tool konnte ich die Datenbank - wie es scheint - zumindest teilweise in mehreren Schritten updaten, bis auf einmal weder Frontend, Backend noch das Install-Tool erreichbar sind.

    In der error.log erscheinen immer diese Fehler:
    Code:
    PHP Fatal error:  Class 'Input' not found in /var/www/vhosts/[kunde...]/httpdocs/system/initialize.php on line 174
    PHP Fatal error:  Class 'Environment' not found in /var/www/vhosts/[kunde...]/httpdocs/system/initialize.php on line 144
    Nun habe ich schon versucht über eine andere PHP-Version von 5.5 auf 5.6 den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Auch erfolglos blieb mein Versuch, den DB-Connector zu wechseln (MySQL <> MySQLi). Bei meinen Recherchen bin ich bereits auf meinen Update-Fehler gestossen, die Dateien nicht einfach so "drüber zu kopieren". Mir liegen zwar noch die alten Dateien aus Contao 3.1 vor. Diese habe ich testweise in einem anderen Verzeichnis wieder "aktiviert", aber da die DB ja bereits teilweise geupdatet wurde, funktionieren auch diese Dateien nicht mehr.

    Weiter habe ich Contao-Check durchgeführt - alles grün. Auch die Validierung zeigt keine Fehler.

    Ich bin nun ratlos und bitte um eure Hilfe / Tipps, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.

    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße,
    AMO81

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von AMO81 Beitrag anzeigen
    ich habe von Contao 3.1 auf 3.5 per FTP geupdatet (drüberkopiert)
    Das darfst du nicht machen. Du musst entweder:


  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du den Check nur einfach aufgerufen oder auch den Validate Button ('Eine bestehende Installation prüfen') gedrückt zum Überprüfen der gesamten Installation?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.800
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AMO81 Beitrag anzeigen
    da die DB ja bereits teilweise geupdatet wurde, funktionieren auch diese Dateien nicht mehr.
    Ein Backup der DB hast Du vorher nicht gemacht?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, falls nicht, wird es jetzt ein wenig arbeitsaufwändig, da hilft dann wohl nur die Prozedur wie bei einem manuellen Update startend mit dem Archiv der drübergebügelten 3.5 Version. Also Archiv auspacken, dann eigene Dateien dazupacken (/files, /templates, *config.php aus system/config, installierte Erweiterungen (nicht Core-Erweiterungen!) aus system/modules) Dann sollte das mit der bereits upgedateten DB zusammenpassen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2013.
    Beiträge
    9

    Frage Fatal Error nach Update von 3.1 auf 3.5

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das darfst du nicht machen. Du musst entweder:

    danke Spooky, das habe ich eben NACH dem manuellen FTP-Update auch herausgefunden, da war es aber halt leider schon zu spät.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hast du den Check nur einfach aufgerufen oder auch den Validate Button ('Eine bestehende Installation prüfen') gedrückt zum Überprüfen der gesamten Installation?
    Danke für die Antwort BugBuster. Ich habe sowohl den Check aufgerufen und alles grüne Meldungen gesehen als auch den Validate Button angeklickt - auch ohne fehlende Dateien oder sonst. Fehlermeldungen.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ein Backup der DB hast Du vorher nicht gemacht?
    Zu meiner "Schande" leider nicht, nein.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Tja, falls nicht, wird es jetzt ein wenig arbeitsaufwändig, da hilft dann wohl nur die Prozedur wie bei einem manuellen Update startend mit dem Archiv der drübergebügelten 3.5 Version. Also Archiv auspacken, dann eigene Dateien dazupacken (/files, /templates, *config.php aus system/config, installierte Erweiterungen (nicht Core-Erweiterungen!) aus system/modules) Dann sollte das mit der bereits upgedateten DB zusammenpassen.
    Danke für die Kurzanleitung tab. Nochmals zum Verständnis für mich: Ich nehme die 3.5 Version, entpacke sie, füge die eigenen Dateien samt installierter Erweiterungen dazu und lade dieses Gesamtpaket dann per FTP hoch. Anschließend sollte ich das Install-Tool wieder aufrufen können und es funktioniert wieder?

    Ich vergaß bisher zu erwähnen, dass ich per .skip-Datei alle Erweiterungen deaktiviert habe. Soll ich das erstmal so belassen oder die .skip-Datei wieder entfernen?
    Geändert von AMO81 (13.11.2018 um 06:59 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    2.002
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du beim Hoster nach einem DB-Backup fragen? Evtl. hilft dir das den Urzustand wieder herzustellen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AMO81 Beitrag anzeigen
    Danke für die Kurzanleitung tab. Nochmals zum Verständnis für mich: Ich nehme die 3.5 Version, entpacke sie, füge die eigenen Dateien samt installierter Erweiterungen dazu und lade dieses Gesamtpaket dann per FTP hoch. Anschließend sollte ich das Install-Tool wieder aufrufen können und es funktioniert wieder?
    Es sollte wieder funktionieren dann. Jedenfalls sollte damit das Drüberkopieren korrigiert sein. Im Endeffekt geht es ja darum, die alten Coredateien aus deiner Installation zu entfernen, die da nicht mehr reingehören. Man könnte sie also alle einzeln identifizieren, z.B. unter Zuhilfenahme von diff auf der Kommandozeile oder per Versionsvergleich auf Github, und sie dann rauslöschen. Aber das ist schon sehr mühsam. Deswegen hier der "konstruktive" Ansatz, einfach auf ein komplett frisches System aufzubauen.

    Zitat Zitat von AMO81 Beitrag anzeigen
    Ich vergaß bisher zu erwähnen, dass ich per .skip-Datei alle Erweiterungen deaktiviert habe. Soll ich das erstmal so belassen oder die .skip-Datei wieder entfernen?
    Ich würde sie erst einmal drinlassen, aber beim Datenbank-Update aufpassen, dass du nicht irgendwelche zugehörigen Tabellen oder Spalten löschst. Wenn du dann ins Backend kommst kannst du die Erweiterungen ja updaten und wieder aktivieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2013.
    Beiträge
    9

    Daumen hoch Es funktioniert wieder!

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Kannst du beim Hoster nach einem DB-Backup fragen? Evtl. hilft dir das den Urzustand wieder herzustellen.
    Danke für den Tipp. Das habe ich bereits getan, aber bisher noch keine Antwort erhalten... Aber hat sich ja jetzt sowieso erledigt

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Es sollte wieder funktionieren dann. Jedenfalls sollte damit das Drüberkopieren korrigiert sein. Im Endeffekt geht es ja darum, die alten Coredateien aus deiner Installation zu entfernen, die da nicht mehr reingehören. Man könnte sie also alle einzeln identifizieren, z.B. unter Zuhilfenahme von diff auf der Kommandozeile oder per Versionsvergleich auf Github, und sie dann rauslöschen. Aber das ist schon sehr mühsam. Deswegen hier der "konstruktive" Ansatz, einfach auf ein komplett frisches System aufzubauen.

    Ich würde sie erst einmal drinlassen, aber beim Datenbank-Update aufpassen, dass du nicht irgendwelche zugehörigen Tabellen oder Spalten löschst. Wenn du dann ins Backend kommst kannst du die Erweiterungen ja updaten und wieder aktivieren.
    Hallo tab, recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung. In der Tat funktioniert es nun wieder. Einen weiteren Problemfall gabs mit der Erweiterung für Google Maps. Aber diese habe ich einfach gelöscht, die DB entsprechend über das Install-Tool bereinigt und nun läuft die Webseite wieder! Vielen vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •