Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    VGT, ist schön das zu Lesen das es bei dir Funzt, aber warum bei mir nicht.
    Hast du es denn mit der Subdomain bei Strato probiert? Hab ich bislang nicht so verstanden.

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    65

    Standard Strato und Contao Manager und Contao 4.4

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Ich habe keine große Ahnung wie das geht mit Subdomains, ich bin froh das die Website mit Contao 3.5.36 so gut Läuft bei Strato.
    Habe am anfang große Probleme mit Strato gehabt die möchte ich nicht mehr haben, das war schon an der grenze.
    Und ich möchte auch keine Klimmzüge mehr machen um die Seite ans laufen zu bekommen, wie gesagt "Local" ist für mich besser sonst würde ich die Finger davon lassen.
    wolli
    Hallo, ich wollte nur kurz sagen, dass ich bei Strato das gleiche Paket habe und es mir gelungen ist sowohl den Contao Manager wie auch die Contao 4.4. zu installieren. Allerdings musste ich dafür die Php Version auf 7.2 setzen. WAs das hinwiederum mit deiner alten Website mit Conato 3.5. macht, weiß ich nicht.

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo folkfreund, nein habe ich nicht Probiert werde ich auch nicht tun muß erst Local laufen mit xampp.

    Hallo Manja, habe meine Website mit Contao-Version 3.5.36 unter Php 7.2.

    wolli

  4. #44
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann musste Du schauen warum lokal unter XAMPP bei Dir Probleme entstehen. Bei vielen läuft das lokal unter Windows völlig problemlos.


    • Welche Windows-Version ist das?
    • Welche XAMPP-Version läuft?
    • Welche PHP-Version läuft?
    • In welchem Pfad/auf welchem Laufwerk ist XAMPP installiert.
    • Ist XAMPP als Administrator gestartet?
    • Hast Du vhosts angelegt?
    • Verweisen die vhosts auf das Verzeichnis web innerhalb des Roots für den vhost?
    • Sind die notwendigen Anpassungen in der php.ini gemacht? Auch curl und openssl sind in der php.ini korrekt eingetragen?
    • Was sagt der Contao-Check, kannst Du Contao 4.4 installieren?
    • Hast Du neben dem Manager lokal schon mal versucht mit der Konsole zu arbeiten?


    Auf Anhieb ist das alles was mir einfällt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo mlweb, danke für die Info:
    1.Welche Windows-Version ist das? Win 10
    2.Welche XAMPP-Version läuft? xampp-version 7.2.9
    3.Welche PHP-Version läuft? Php 7.2.9
    4.In welchem Pfad/auf welchem Laufwerk ist XAMPP installiert.C:\xampp\
    5.Ist XAMPP als Administrator gestartet? JA
    6.Hast Du vhosts angelegt? nein in xampp nichtnur über Localhost/website/web
    7.In Laragon ist vhost eingerichtet dort läuft aber CM 1.0.4 auch nicht
    8.verweisen die vhosts auf das Verzeichnis web innerhalb des Roots für den vhost? in Laragon ja
    9.Sind die notwendigen Anpassungen in der php.ini gemacht? Auch curl und openssl sind in der php.ini korrekt eingetragen? Ja sowohl in xampp und in Laragon sind die Anpassungen gemacht worden.
    10.Was sagt der Contao-Check, kannst Du Contao 4.4 installieren? JA
    11.Hast Du neben dem Manager lokal schon mal versucht mit der Konsole zu arbeiten?JA
    Ich hoffe es ist alles so richtig.
    wolli

  6. #46
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem mit dem Manager war, dass der PHP-Pfad nicht gefunden wird richtig?

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    nein in xampp nichtnur über Localhost/website/web
    Dass heißt Deine Installation liegt unter C:\xampp\htdocs\website\web.

    Ich persönlich habe in XAMPP schon immer mit vhosts gearbeitet, meine aber im Forum gelesen zu haben, dass andere es auch ohne vhost zum laufen bekommen haben. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    In Laragon ist vhost eingerichtet dort läuft aber CM 1.0.4 auch nicht
    Ich kenne Laragon nicht, aber weiß aus eigener uralter Erfahrung, dass Windows sich bei mehreren installierten Webservern nicht zwingend "kooperativ" zeigt. Aber wie gesagt Laragon habe ich noch nie getestet.

    Ich würde mich mal auf eine der beiden Entwicklungsumgebungen fokussieren und die andere deinstallieren um Wechselwirkungen auszuschließen.

    Vielleicht kann Dir auch noch jemand anderes was zu den Besonderheiten von Laragon sagen.

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Hast Du neben dem Manager lokal schon mal versucht mit der Konsole zu arbeiten?JA
    Und was ist rausgekommen? Hat es funktioniert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Das Problem mit dem Manager war, dass der PHP-Pfad nicht gefunden wird richtig? Richtig
    Laragon habe ich ausgeschaltet.
    Und was ist rausgekommen? Hat es funktioniert? Composer update -o und composer require läuft alles wunderbar

  8. #48
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einziger offensichtlicher Unterschied zu meiner Konfiguration: Ich habe XAMPP auf D: liegen und benutze vhosts.
    Warum der PHP-Pfad dann nicht gefunden wird, da habe ich keine Idee mehr.
    Obwohl Largon abgeschaltet, dürfte nicht das Gleiche sein wie sauber deinstalliert. Vielleicht werden Umgebungsvariable gesetzt, Pfade umgebogen. Im Zusammenspiel Cygwin und XAMPP kann ich mich dunkel auch an ein paar Klippen erinnern.

    Wenn es per Konsole lokal läuft, wo ist dann eigentlich Dein wirkliches Problem?

    Du kannst ja offensichtlich mit der Konsole umgehen. Also kannst Du doch damit lokal Dein Update auf Contao 4 durchführen und testen, was Du noch alles benötigst damit die Vereinsseite mit Contao 4 läuft.
    Den Manager kannst Du ja dann wirklich bei Strato in einer Subdomain testen. Übrigens die Pakete von Strato bringen auch ssh mit, so dass man auch dort auf den Manager verzichten könnte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #49
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Den Manager kannst Du ja dann wirklich bei Strato in einer Subdomain testen. Übrigens die Pakete von Strato bringen auch ssh mit, so dass man auch dort auf den Manager verzichten könnte.
    Was wohl bedeuten würde, dass Contao-Updates und Erweiterungs-Installationen nur lokal oder auf einem anderen Webspace durchgeführt werden können? Oder gibt Strato mittlerweile für Konsolenprozesse genügend RAM und Skriptlaufzeit, dass auf das Cloud-Resolving verzichtet werden kann?

  10. #50
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt auf die Anzahl der Erweiterung und die Uhrzeit an. Kleine Erweiterungen hatte ich irgendwann schon mal geschafft, weiß allerdings nicht mehr in welchem Paket das war. Aber Du hast recht die Auflösung lokal ist die bessere Lösung.
    Der Manager muss ja bei Strato mit der Scriptlaufzeit auch "tricksen". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Prozess vereinfacht erklärt bis zu 5 mal angestoßen und merkt sich jeweils wie weit er beim Download gekommen ist, denn bei Strato gab es auch da ein Problem (schlechte Performance halt).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, das Strato-Hauptproblem sind doch eigentlich die Datenbanken, die ja hier nicht involviert sind. Allerdings kann ich nur hoffen, dass auch die sonstige Performance sich im Vergleich zu älteren Paketen deutlich verbessert hat. Bei einem Kunden, dem ich mal seine statische Website etwas beschleunigt und den Quelltext von Fehlern befreit habe, gab es laut Google Webmaster Tools teilweise Ladezeiten von mehreren Sekunden für eine rein statische Seite, die eigentlich eher im Bereich zweistelliger Millisekunden liegen sollte. Da bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit: Man sollte nie mehr Kunden auf einen Server legen, als man mit aller Gewalt draufstopfen kann.

  12. #52
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt bei den Tests für den Manager haben wir es teilweise nicht geschafft den Download von Symfony abzuschließen. Das hat nichts mit DB zu tun und auch nicht mit der Auflösung der Abhängigkeiten.
    War aber wie gesagt auch ein älteres Paket (2013).
    Für mich sind die Webhostingpakete bei Stato trotz der von mir positiv durchgeführten Tests mit dem Contao-Manager keine Empfehlung. Den Test habe ich für die Community und die Leute gemacht, die unbedingt bei Strato bleiben wollen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo mlweb, Laragon ist erst später hinzu gekommen da hatte ich schon meine Probleme mit Contao 4.4.26 habe gedacht das es mit Laragon besser wird.
    Die Probleme sind einfach die Anpassungen von Contao 3.5.36 auf Contao 4.4.26 die Gesamte Website war nicht wieder zu erkennen alles war verschoben und das auf 240 Seiten.
    Was habe ich gemacht:
    Contao 4.4.26 Installiert und die Datenbank von Contao 3.5.36 Importiert die Erweiterungen Manuell Installiert und danach ein Composer update-o.
    Oder muß das so ablaufen erst eine Komplette Contao 3.5.36 Installiert mit Datenbank und Erweiterungen und dann eine Composer update -o auf Contao 4.4.26.
    wolli

  14. #54
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nochmal, dass alles verschoben ist, kann durchaus normal sein. Es braucht nur irgendein für das Layout relevantes CSS nicht geladen werden können und schon ist alles verschoben oder wird gar nicht mehr angezeigt. Da dürfte die Zahl der Seiten irrelevant sein. Entweder alle verschoben oder keine, das kann also schon nach kleinen Änderungen wieder alles passen. Schau mal mit den Entwickler-Tools des Browsers, z.B. bei Firefox Netzwerkanalyse, ob irgendwelche Dateien nicht geladen werden können. Oder schau mal im Dateimanager, ob auch alle Ordner, die CSS oder Javascript fürs Frontend enthalten, auf öffentlich gestellt sind. Dann nochmal in der Systemwartung die Skripte neu generieren lassen, dann sieht es vielleicht schon wesentlich besser aus.

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo tab, Dateiverwaltung alle Ordner sind Öffentlich.
    Netzwerkanalyse Status 200 und Status 304 CSS, Cache deaktiviert keine Änderung.
    Ich habe noch was im localhost/contao4426/web/contao/install gefunden , was das ist keine Ahnung.
    Screenshot(64).png
    Ich versuche es nochmal mit dem CM 1.0.4 er gibt mir das "Serverkonfi: Es wurde kein valides Programm auf dem Server gefunden." welches valides Programm möchte er haben, keine Ahnung.
    Und wo steht die Php-Binary.
    wolli
    Geändert von wolli (30.10.2018 um 08:27 Uhr)

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo , ich versuche die ganze Zeit über mit dem CM 1.0.4 er gibt mir das "Serverkonfi: Es wurde kein valides Programm auf dem Server gefunden." welches valides Programm möchte er haben, keine Ahnung.
    Aber wo steht die Php-Binary.
    wolli

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Er sucht wohl das Executable von php 7.x
    Da du unter Windows mit xampp arbeitest, kannst du ja mal unterhalb deiner xampp-Installation nach php*.exe suchen.

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo folkfreund, Ich habe php 7.2.9
    Noch ein versuch mit CM 1.0.4 Eingabe: C:\xampp\php\php.exe keine änderung, komme einfach nicht weiter.
    Dateibeschreibung:CLI
    wolli

  19. #59
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es sollte eigentlich reichen wenn du im Dropdown "XAMPP" auswählst.

  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    wäre schön aber geht nicht , habe beide ausprobiert in CM 1.0.4.
    xampp(windows)
    und
    Andere .
    Beides geht nicht.
    wolli

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    331

    Standard Contao 3.5.36 in Contao 4.4.26 migriert.

    Hallo liebe Community, hiermit ziehe ich die Reißleine mit Contao 4 und Co.
    Danke für eure Hilfe, und Schüss.
    wolli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •