Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: jQuery anstatt Mootools verwenden

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Lächelndes Gesicht jQuery anstatt Mootools verwenden

    Hallo liebes Forum,

    ich arbeite nun schon seit mehreren Monaten berufsbedingt mit Typolight und bin immer noch schwer begeistert. Man lernt echt jedesmal was neues dazu.

    Eine Sache aber nervt mich etwas - es wird Mootools verwendet. Ich weiß ja das jedes JS Framework seine Vor & Nachteile hat aber mal ehrlich, Mootools geht garnicht. Ich würde mich ja echt gerne einarbeiten aber die Doku ist miserabel und im Netz findet man fast nur Tutorials zur Version 1.1! Leider hat sich aber viel seit der Version 1.2 geändert.

    Ich weiß, meckern kann jeder aber wieso wechselt Typolight nicht zu jQuery? Das Framework ist mindestens genauso mächtig, die Doku ist ein Traum (siehe alleine http://visualjquery.com/) und es hat ein besseres Handling in Bezug auf Selektoren und Dom Manipulation.

    Ich habe heute 3Std gebraucht bis ich das RSS-Reader Modul um eine kleine Ajax Reload Funktion erweitert habe. Der selbe Code ist in jQuery 20 Zeilen kürzer, besser zu lesen und auch angenehmer zu strukturieren...


    Bitte bitte bitte wechselt das Framework.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Du kannst doch für das Frontend Jquery nutzen, wo ist das Problem?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wo das Problem ist?

    Das Problem ist das ich dann 2 Frameworks lade (BE = Mootools, FE = jQuery), die Slimbox gegen eine jQuery Lightbox tauschen muss, swfobject auch nicht mehr richtig funktioniert, Typolight eine tolle Funktion anbietet die mir ein Accordion im FE ausgibt und das auch angepasst werden muss und das ich nach diesen Änderungen ein anderes Typolight habe. Von nicht mehr funktionierenden Updates garnicht zu sprechen

    Das ist mein Problem


    Und wieder ein Bug: Mootools hat keine ausgereifte interne Browserkompatibilität. Simple Ajax Requests sind mit Mootools und dem IE nicht ohne weiteres möglich.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Na dann siehst du ja, was der Leo alles machen müsste, um das System umzustellen

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es würde schon genügen wenn man die neueste Mootools Version verwenden würde


    Aber ich kann nicht nur meckern, ich würde auch mithelfen wenn man den Wechsel nach jQuery in Angriff nehmen würde.
    Ich habe paar gute und fertig designte Lightbox Alternativen zur Hand, ein Accordion Effekt, würde swfobject auf jQuery trimmen usw. Der Leo ist hier nicht alleine.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich würde jQuery auch den Vorzug geben gegenüber Mootools!

    Naja wenn die Community helfen würde die Templates bzw. die js Dateien in jQuery um zu schreiben dann wäre es doch möglich oder?

    Slimbox2 verwendet auch jQuery und nicht mehr Mootools.

    Hab mich zwar auch in Mootools eigearbeitet um zumindest nicht 2 Frameworks laden zu müssen, sonst laden einige Plugins nicht mehr (repository)

    Ich würd sogar versuchen einiges in jquery umzusetzen wenn so ein schritt geplant wäre!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi jared,
    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Es würde schon genügen wenn man die neueste Mootools Version verwenden würde
    http://https://contao.org/ticket/755 und außerdem http://mootools.net/blog/2009/06/19/...-123-released/.

    Nicht dass ein DOM-Toolkit für die meisten Dinge nicht ausreichend oder sogar besser geeignet wäre als ein Framework. Aber für ein Wiederaufwärmen dieser Diskussion hätte es bessere Zeitpunkte gegeben und angesichts dieses Tickets ist das, glaube ich, überflüssig.


    cheers
    Antipitch

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Ich habe auch schon zweimal JQuery STATT mootools genutzt, das Ganze ist
    relativ schnell umgesetzt. Ich denke aber für Leo wäre es viel mehr Arbeit, außerdem
    müsste er sich wahrscheinlich zusätzlich noch in JQuery einarbeiten.

    Ich denke, er ist schon genug mit dem Projekt beschäftigt. Eine Umstellung im
    Frontend kann man, wie gesagt, ruckzuck selbst machen.

    Schiebt die JQuery Dateien in den Plugin-Ordner, holt Euch die JQuery-Lightbox
    und schiebt den Ordner ebenfalls in /plugins - die HTML-Anforderungen sind genauso
    wie bei der Slimbox.

    Für den Accordion-Effekt habe ich bisher noch keine Lösung gebraucht/gesucht/
    erstellt. Dürfte aber auch relativ schnell gehen.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Also entweder bin ich einfach langsam in der Denke oder man versteht mich falsch. Was passiert mit Swfobject wenn ich jetzt jQuery anstatt Mootools verwende???

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Moin jared,
    Zitat Zitat von jared
    Was passiert mit Swfobject wenn ich jetzt jQuery anstatt Mootools verwende???
    was hat denn swfobject damit zu tun? Das nutzt doch gar keine Bibliothek und funktioniert auch ohne Mootools. Oder was meinst du?


    cheers
    Antipitch

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich mache mir einfach nur Sorgen das Parameter vom Backend ans Frontend übergeben werden die dann nicht mehr ausführbar sind. Sei es Swfobject (wenn du sagst es ist unabhängig, dann freue ich mich natürlich), oder Slimbox oder andere Komponenten mit denen Typolight mittlerweile so verzweigt ist das ich mir nicht vorstellen kann das eine reibungslose Trennung der Frameworks zwischen BE und FE möglich ist.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von Antipitch Beitrag anzeigen
    Moin jared,
    was hat denn swfobject damit zu tun? Das nutzt doch gar keine Bibliothek und funktioniert auch ohne Mootools. Oder was meinst du?
    SWFobject funktioniert komplett ohne MooTools, probiers einfach aus oder schau
    einfach mal in die mod_flash.tpl rein.

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich das sehe ist momentan wirklich nur das Accordeon ein Problem bei der Umstellung. Alles andere kann man imho leicht im Seitenlayout/Template anpassen. Vielleicht hat ja jemand Lust ein kleines Tutorial zu schreiben?

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @Nina

    Da ich beim nächsten Projekt wahrscheinlich wieder jQuery in Verbindung mit Typolight benutzen werde, kann ich gerne einige Schritte aufschreiben. Ob es für ein Tutorial reicht bezweifle ich da ich nie der große Rechtschreibprofi war

    Aber mit ein wenig redaktioneller Hilfe eurerseits bekommen wir das schon hin. Wenn bis dahin keiner schneller war.

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Sorge, Rechtschreibung/Grammatik ist bei Tutorials kein Problem solange es halbwegs verständlich bleibt

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi there,
    ich halte mich bei TL zwar eigentlich immer an Mootools, aber ich würde mich Ninas Meinung absolut anschließen (schließlich kann man ja auch ohne Genitiv und Dativ Bürgermeister der größten deutschen Hansestadt werden ). Wäre bei Bedarf oder für jQuery-Fans bestimmt sehr nützlich. Und vielleicht würden sich ja auch Leute beteiligen.


    cheers
    Antipitch

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Frage jquery vs mootools

    Hi zusammen

    ich verstehe wirklich nichts vom Programmiertechnischem. Aber mir ist aufgefallen, wenn ich über wirklich nette grafische Animationen oder Effekte im Netz stolpere, sind diese fast ausschliesslich mit jquery gelöst. Dann muuht man mit TYPOlight doch etwas blöd in der Landschaft. Hat man auf das richtige Pferd, äh, Kuh gesetzt?

    Beispiele (jQuery): Parallax oder auch Jung von Matt ..

    Grüsse
    cy
    Geändert von webseven (08.03.2010 um 20:08 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Wie schon gesagt, wenn Du ein bisschen Einblick in die Materie hast, dann kannst Du ganz einfach das mooTools im Frontend durch jQuery ersetzen.

    Wenn nicht, würdest Du (gesetzt den Fall, TL würde mit jQuery laufen) bei wilder Scriptkopiererei sowieso ganz schnell vor die Wand laufen.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Leider ist das Tutorial dafür bisher wohl nirgendwo aufgetaucht, *seufz*.

    Ich würde meine leise Stimme ja auch jQuery geben....

    Stefan

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Ich warte auch sehnsüchtig! Mir fehlt ein wenig der Überblick, wo ich überall anpassen muss, bin aber mit Mootools nicht wirklich glücklich!

    Wäre es eigentlich denkbar eine Erweiterung zu schnüren, die im Frontend Mootools gegen JQuery tauscht? Also die notwendigen Änderungen automatisch vornimmt, vielleicht auch einige gängige Extensions unterstützt?

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Lächelndes Gesicht

    Ich würde auch gerne das Tutorial lesen und jQuery einsetzen...

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Entschuldigt dass das versprochene Tutorial bisher noch nicht aufgetaucht ist, aber ich habe mich mittlerweile mit beiden JS Frameworks abgefunden und arbeite mit Mootools sowie mit jQuery.

    Mit der Zeit habe ich immer mehr Nachteile beim Wechsel zu jQuery festgestellt, die zumindest meine Arbeit betreffen:

    1. Mootools hat zwar eine steilere Lernkurve, ist aber flexibler
    2. Ajax Befehle sind einfacher zu implementieren
    3. Eigene Funktionen sind schneller erstellt
    4. Weniger Markup als bei jQuery

    Welche Gründe gibt es denn mittlerweile noch das TYPOlight Frontend mit jQuery laufen zu lassen? :-) Vielleicht übersehe ich etwas

  23. #23
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich denke die Grümnde sind einfach, da es bei jQuery "schönere" Effekte gibt als bei MooTools.

  24. #24
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke die korrekte Formulierung wäre: Weil es für jQuery mehr fertige Effektvorlagen gibt.

    Leute die sich wirklich mit Frameworks auskennen, können imho mit beiden Systemen die identischen Effekte hinbekommen.

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @Nina

    Genau so sieht es aus. Wer sich nicht auskennt wird auch bei jQuery ganz schnell an seine eigenen Grenzen stoßen. Mal eben so "fertige" Effekte lassen sich nicht in Handumdrehen bei TYPOlight einbauen.

    Aber vielleicht könnte man anfangen diese fertigen Effekte von jQuery in Mootools zu adaptieren um Mootools so attraktiver zu machen.

    Um welche Effekte handelt es sich denn?

  26. #26
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht könnte man anfangen diese fertigen Effekte von jQuery in Mootools zu adaptieren um Mootools so attraktiver zu machen.

    Um welche Effekte handelt es sich denn?
    das wär sicher sehr schön
    Falls jemand sich mit MooTools beschäftigen will, ich hab es schon länger vor komme aber einfach nicht dazu, hier gibts ein nettes Tutorial 30 Days Mootools

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Welche Gründe gibt es denn mittlerweile noch das TYPOlight Frontend mit jQuery laufen zu lassen?
    Ganz einfach: Ich komme mit jQuery einfach besser zurecht! Ich finde es oft angenehmer, irgendwie denkt das mehr wie ich! ;-)

    Aber vielleicht könnte man anfangen diese fertigen Effekte von jQuery in Mootools zu adaptieren um Mootools so attraktiver zu machen.
    Naja, ich kann das zumindest nicht! Ich bin nicht so gut in JS!

    Mir geht es hier garnicht um einen Glaubenskrieg welches Framework besser ist - sie sind beide gut! Fertig! Mir liegt halt nur eines von beiden besser!

    Ich finde die Frage: "Warum willst du überhaupt jQuery?" ein bißschen den falschen Ansatz. Warum will ich Rotwein, statt Weißwein? Warum höre ich Rock und nicht Pop? Warum nehm ich TYPOlight und Drupal?

    Warum also den jQuery-User zu einem Mootool-User bekehren oder umerziehen?

    Hätte Leo sich für jQuery entschieden, wir würden jetzt die Diskussion genau anderesrum führen...

    MIch würden echte Erfahrungswerte interessieren, wie gut oder schlecht sich jQuery im Frontend einsetzen lässt!

    Akordeon nutze ich eh nicht, wo könnte ich im Frontend noch auf Abhängigkeiten stoßen? Was benutzt überhaupt im Frontend noch Mootools? Ich hab nämlich so das Gefühl, der Wechsel sollte ziemlich einfach und schmerzfrei sein - bin aber etwas unsicher!

    Backend ist keine Frage, das bleibt Mootools, das ist gesetzt!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Probleme wird es mit der Lightbox / Mediabox und könnte es noch mit Medieninhalten (werden in 2.8 über Swiff und nicht mehr SWFObjects geladen) geben.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Daumen hoch

    Hiho!

    Probleme wird es mit der Lightbox / Mediabox und könnte es noch mit Medieninhalten (werden in 2.8 über Swiff und nicht mehr SWFObjects geladen) geben.
    Die Lightbox lässt sich sehr leicht austauschen. Ich hab die gegen eine andere Mootools-Lightbox ausgetauscht (sogar per Extension, TYPOlight 2.7.x ;-)), zu sehen unter anderem hier: http://www.rodgauer-workshop.de/work...e/galerie.html.

    Die meisten Lightbox-Varianten, die ich kenne, reagieren auf ein Attribut rel="lightbox[gallery]" - deswegen sind die meist leicht zu tauschen.

    Das Problem mit Swiff kann ich nicht beurteilen - gibt es kein jQuery-Äquivalent?

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    PS: Danke für den konstruktiven Beitrag! Find ich gut!
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Es sind zwar weniger Effkte/Extensions, aber dafür sind die meisten um einiges robuster als ihr jQuery Äquivalent.

    P.S. Ich find ja YUI besser...

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich bin gerade über folgenden Link gestolpert, der passt ja etwas zum Thema:

    http://royal.pingdom.com/2010/03/26/...ch-to-success/

    Gruß.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Der Vollständigkeit halber: http://jqueryvsmootools.com/

    Sehr guter Artikel, hat mich näher zu MooTools und JavaScript allgemein gemacht – ich bin dankbar, dass Leo sich da das für TYPOlight passende Framework rausgesucht hat!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Multimedia

    Zitat Zitat von dude Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade über folgenden Link gestolpert, der passt ja etwas zum Thema:
    http://royal.pingdom.com/2010/03/26/...ch-to-success/
    Das war eben auch die Meinung meiner Bauchspeicheldrüse (Bauchgefühl). Aber man kann sich auch täuschen.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard jquery

    hi,

    also ich bin neu bei contao und noch nicht ganz durchgestiegen aber auch ich würde jquery auf jeden fall bevorzugen, zumindest im frontend.

    der grund ist: es ist in meinen augen schneller und einfacher beim developen!

    und damit letztendlich besser!

    habe gerade gesehen dass mootools hart verlinkt ist in fe_page.tpl...

    nicht so schön...

    also wenn es ein tutorial gäbe wie man mootools ersetzt, würde ich das begrüßen

    vg blueamerican

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von blueamerican Beitrag anzeigen
    ... und damit letztendlich besser!
    Unsinn! Lies mal das hier: http://jqueryvsmootools.com/
    Der Kollege bringt das ganz gut auf den Punkt.

  36. #36
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von blueamerican Beitrag anzeigen
    also wenn es ein tutorial gäbe wie man mootools ersetzt, würde ich das begrüßen
    Ein fertiges Tutorial gibt es soweit ich weiß nicht. Aber eigentlich ist es auch nicht schwer. Du musst halt das fe_page.tpl im Backend beim Abschnitt 'Templates' kopieren und den entsprechenden Aufruf darin entfernen. Stattdessen den JQuery-Aufruf reinpacken und los geht es. Wenn ein Update ansteht dann das ganze am besten einfach mit der aktuellen fe_page.tpl wiederholen. Keine Kunst also

    Natürlich muss dir aber klar sein, dass bestimmte Standardfunktionen von Contao dann nicht laufen, da sie auf MooTools aufbauen -> z. B: Accordeon.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    @stefan:
    ich hab doch gesagt dass es subjektiv ist!

    ich kann mit jquery schneller arbeiten!

    @nina:
    ja thx... dass es so einfach geht hätte ich jetzt nicht gedacht:-)
    sehr schön!

  38. #38
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [jquery] jQuery anstelle von MooTools verwenden
    Von JanoschSkuplik im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 09:29
  2. TYPOlight/Contao und Mootools vs./plus JQuery
    Von MacKP im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:26
  3. Mootools verwenden
    Von Mojo78 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 19:45
  4. Was für Cracks - jQuery - mootools - Browser
    Von bullys1974 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:01
  5. [Erledigt] Mootools Accordion unverträglich mit JQuery?
    Von Benni im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •