Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehler im Contao Manager während Umzug von lokal auf live

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Fehler Fehler im Contao Manager während Umzug von lokal auf live

    Hi zusammen,

    bin gerade dabei eine lokale Contao-installation auf eine Live-Umgebung bei 1und1 einzuspielen.

    Dabei bin ich wie hier beschrieben vorgegangen.

    Ich bin bei Punkt 8 angekommen, erhalte aber nun folgende Fehlermeldung im Contao-Manager:

    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:


    [WARNING] Some commands could not be registered:

    In config.php line 1066:

    Class 'NotificationCenter\Queue\QueueManager' not found



    [WARNING] Some commands could not be registered:

    In config.php line 1066:

    Class 'NotificationCenter\Queue\QueueManager' not found


    4.6.6

    Siehe auch:
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 23.20.25.png

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit ich weitermachen kann?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Codehan Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    bin gerade dabei eine lokale Contao-installation auf eine Live-Umgebung bei 1und1 einzuspielen.

    Dabei bin ich wie hier beschrieben vorgegangen.

    Ich bin bei Punkt 8 angekommen, erhalte aber nun folgende Fehlermeldung im Contao-Manager:




    Siehe auch:
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 23.20.25.png

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit ich weitermachen kann?

    Inzwischen bin ich per SSH auf 1und1 gegangen um die composer.phar mit php7.1-cli composer.phar update zu updaten. Leider erhalte ich hier diese Fehlermeldung:

    php7.1-cli composer.phar update
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory

    Fatal error: Out of memory (allocated 619716608) (tried to allocate 36864 bytes) in phar:///homepages/28/d672027319/htdocs/swat/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Pool.php on line 221
    (uiserver):u88507525:~/swat$
    Kann ich hier die memory irgendwie erhöhen? Eine php.ini Datei finde ich irgendwie nicht in meiner Installation...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Auf der Konsole funktioniert es zwar genau so, wie Du es gemacht hast, aber da Du nicht genügend Speicher bekommst -- und daran kannst Du bei 1&1 nichts ändern -- geht composer update nicht.

    Im Contao-Manager wählst Du "1&1 Internet SE" unter "Serverkonfiguration" und verwendest die "Composer Cloud". Dann sollte es laufen (in meinen Tests war alles OK). Für das abschleißende composer install, das der Contao Manager nach der Auflösung der Abhängigkeiten in der Cloud dann auf Deinem Server macht sollte der Speicher reichen.

    Du kannst den composer update Schritt anstelle in der Cloud auch lokal machen, die so erzeugte composer.lock auf Deinen Server hochladen und dann dort composer install ausführen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen

    Du kannst den composer update Schritt anstelle in der Cloud auch lokal machen, die so erzeugte composer.lock auf Deinen Server hochladen und dann dort composer install ausführen.
    Bei der lokalen Auflösung auf die richtige PHP Version achten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Auf der Konsole funktioniert es zwar genau so, wie Du es gemacht hast, aber da Du nicht genügend Speicher bekommst -- und daran kannst Du bei 1&1 nichts ändern -- geht composer update nicht.

    Im Contao-Manager wählst Du "1&1 Internet SE" unter "Serverkonfiguration" und verwendest die "Composer Cloud". Dann sollte es laufen (in meinen Tests war alles OK). Für das abschleißende composer install, das der Contao Manager nach der Auflösung der Abhängigkeiten in der Cloud dann auf Deinem Server macht sollte der Speicher reichen.

    Du kannst den composer update Schritt anstelle in der Cloud auch lokal machen, die so erzeugte composer.lock auf Deinen Server hochladen und dann dort composer install ausführen.
    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Auf der Konsole funktioniert es zwar genau so, wie Du es gemacht hast, aber da Du nicht genügend Speicher bekommst -- und daran kannst Du bei 1&1 nichts ändern -- geht composer update nicht.

    Im Contao-Manager wählst Du "1&1 Internet SE" unter "Serverkonfiguration" und verwendest die "Composer Cloud". Dann sollte es laufen (in meinen Tests war alles OK). Für das abschleißende composer install, das der Contao Manager nach der Auflösung der Abhängigkeiten in der Cloud dann auf Deinem Server macht sollte der Speicher reichen.

    Du kannst den composer update Schritt anstelle in der Cloud auch lokal machen, die so erzeugte composer.lock auf Deinen Server hochladen und dann dort composer install ausführen.
    Habe ich versucht...

    Jetzt funktioniert meine lokale Umgebung auch nicht mehr...?!

    Komme weder ins Frontend noch ins Backend und erhalte im Browser:

    Diese Seite funktioniert nicht localhost kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500
    Im Terminal erhalte ich bei Ausführung des Befehls php composer.phar install folgende Fehlermeldung:

    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception


    [RuntimeException]
    Could not delete /Applications/MAMP/htdocs/SWAT/var/cache/prod/annotations.
    php:
    Siehe auch:

    Bildschirmfoto 2018-10-26 um 20.45.38.png

    Bei Ausführung php composer.phar install von erhalte ich:

    codehan@Codehan in /Applications/MAMP/htdocs/SWAT
    $ php composer.phar update
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

    Problem 1
    - This package requires php ^7.2 but your PHP version (7.1.19) does not satisfy that requirement.
    Problem 2
    - contao/newsletter-bundle 4.6.6 requires contao/core-bundle 4.6.6 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.6].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.6 requires contao/core-bundle 4.6.6 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.6].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.5 requires contao/core-bundle 4.6.5 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.5].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.4 requires contao/core-bundle 4.6.4 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.4].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.3 requires contao/core-bundle 4.6.3 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.3].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.2 requires contao/core-bundle 4.6.2 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.2].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.1 requires contao/core-bundle 4.6.1 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.1].
    - contao/newsletter-bundle 4.6.0 requires contao/core-bundle 4.6.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.6.0].
    - contao/core-bundle 4.6.6 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.6 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.5 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.4 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.3 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.2 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.1 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - contao/core-bundle 4.6.0 requires ext-intl * -> the requested PHP extension intl is missing from your system.
    - Installation request for contao/newsletter-bundle ^4.6 -> satisfiable by contao/newsletter-bundle[4.6.0, 4.6.1, 4.6.2, 4.6.3, 4.6.4, 4.6.5, 4.6.6].
    Was muss ich tun...?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Could not delete /Applications/MAMP/htdocs/SWAT/var/cache/prod/annotations.
    Das ist wohl ein Rechte Prooblem. Da musst du als erstes lösen.

    Problem 1
    - This package requires php ^7.2 but your PHP version (7.1.19) does not satisfy that requirement.
    Das sagt mir, das du irgendeine Erweiterung in deiner composer.json anforderst, die PHP 7.2 benötigt, du hast aber nur 7.1.
    Leider steht dort nicht welche oder die Meldung hier ist nicht vollständig.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das ist wohl ein Rechte Prooblem. Da musst du als erstes lösen.
    Wie?



    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das sagt mir, das du irgendeine Erweiterung in deiner composer.json anforderst, die PHP 7.2 benötigt, du hast aber nur 7.1.
    Leider steht dort nicht welche oder die Meldung hier ist nicht vollständig.
    Mein MAMP läuft unter PHP 7.2.8 und meine composer.json sieht so aus:

    {
    "name": "contao/managed-edition",
    "type": "project",
    "description": "Contao Open Source CMS",
    "license": "LGPL-3.0-or-later",
    "authors": [
    {
    "name": "Leo Feyer",
    "homepage": "https://github.com/leofeyer"
    }
    ],
    "require": {
    "php": "^7.1",
    "christianbarkowsky/contao-tiny-compress-images": "^1.0",
    "christianbarkowsky/rel-canonical": "^3.3",
    "codefog/contao-cookiebar": "^2.1",
    "contao-bootstrap/core": "^2.0",
    "contao-bootstrap/form": "^2.1",
    "contao-bootstrap/panel": "^2.0",
    "contao-bootstrap/tab": "^2.0",
    "contao-bootstrap/templates": "^2.0",
    "contao/calendar-bundle": "^4.6",
    "contao/comments-bundle": "^4.6",
    "contao/faq-bundle": "^4.6",
    "contao/listing-bundle": "^4.6",
    "contao/manager-bundle": "4.6.*",
    "contao/news-bundle": "^4.6",
    "contao/newsletter-bundle": "^4.6",
    "isotope/isotope-core": "^2.5",
    "linking-you/contao-redirecter": "^1.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.2",
    "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-mega-menu": "^2.0",
    "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.0",
    "onemarshall/contao-smooth-scroll": "^1.0",
    "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2",
    "trilobit-gmbh/contao-socialmedia-bundle": "^1.0"
    },
    "conflict": {
    "contao-components/installer": "<1.3"
    },
    "require-dev": {
    "sensiolabs/security-checker": "^4.1"
    },
    "extra": {
    "branch-alias": {
    "dev-4.6": "4.6.x-dev"
    },
    "contao-component-dir": "assets"
    },
    "autoload": {
    "psr-4": {
    "App\": "src/"
    }
    },
    "scripts": {
    "post-install-cmd": [
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::i nitializeApplication"
    ],
    "post-update-cmd": [
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::i nitializeApplication"
    ]
    }
    }
    Ich komme aktuell nur in den Contao-Manager und erhalte dort folgende Fehlermeldung, wenn ich Contao aktualisieren möchte:

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v1.3.7

    # Job ID 5bd36673eddb69.93313018 completed in 32 seconds


    $ /Applications/MAMP/bin/php/php7.2.8/bin/php '-q' '/Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1

    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Package operations: 0 installs, 3 updates, 2 removals
    - Removing sensiolabs/security-checker (v4.1.8)

    In Filesystem.php line 211:

    Could not delete /Applications/MAMP/htdocs/SWAT/vendor/sensiolabs/security-
    checker/box.json:


    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...

    InvalidArgumentException: Config file "/Applications/MAMP/htdocs/SWAT/contao-manager/composer-install.set.json" does not exist. in phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/AbstractProcess.php:52
    Stack trace:
    #0 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(175): Terminal42\BackgroundProcess\AbstractProcess::read Config('/Applications/M...')
    #1 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(106): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->loadConfig()
    #2 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(53): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->wait(1)
    #3 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/Command/ProcessRunnerCommand.php(36): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->run()
    #4 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(251): Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunner Command->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\Ar gvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #5 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(964): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvIn put), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #6 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(248): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Terminal42\BackgroundProcess\ Command\ProcessRunnerCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #7 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(70): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\Argv Input), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #8 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(148): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\Argv Input), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #9 phar:///Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php/api/console(83): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvIn put), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOut put))
    #10 /Applications/MAMP/htdocs/SWAT/web/contao-manager.phar.php(55): require('phar:///Applica...')
    #11 {main}
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen,

    noch mal zu 1und1; wenn Du dort die composer.lock, die composer.json sowie den composer selbst(composer.phar) in das korrekte Verzeichnis hochlädst und dann ein composer.phar install ausführst sollte es auch bei 1und1 funktionieren.

    Ich habe bei 1und1 mehrere 3.5ér Versionen auf 4.4 aktualisieren müssen - hat funktioniert(Unlimited Plus Pakete).
    Die Abhängigkeiten habe ich nicht so wie Du lokal, sondern bei einem anderen Provider (NetCup) aufgelöst. Ist aber wohl das selbe Prinzip.

    Hier mal ein kleiner Screencast zum Umzug von NetCup zu 1und1:
    https://www.youtube.com/watch?v=JyZf72Ef9X0


    Evtl. hilft es Dir ja weiter.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Codehan Beitrag anzeigen
    Was muss ich tun...?
    Du musst eines der folgenden Dinge tun:

    • Wenn du das composer update lokal ausführst, musst du dieselbe PHP Version verwenden, die dann auch der Live Webserver verwendet.
    • Falls ersteres nicht möglich ist, kannst du direkt in der composer.json die PHP Version, die der Live Webserver verwendet, eintragen und dann nochmal ein composer update durchführen.
    • Oder du stellst am Live Server die PHP Version ebenfalls auf 7.2

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    noch mal zu 1und1; wenn Du dort die composer.lock, die composer.json sowie den composer selbst(composer.phar) in das korrekte Verzeichnis hochlädst und dann ein composer.phar install ausführst sollte es auch bei 1und1 funktionieren.

    Ich habe bei 1und1 mehrere 3.5ér Versionen auf 4.4 aktualisieren müssen - hat funktioniert(Unlimited Plus Pakete).
    Die Abhängigkeiten habe ich nicht so wie Du lokal, sondern bei einem anderen Provider (NetCup) aufgelöst. Ist aber wohl das selbe Prinzip.

    Hier mal ein kleiner Screencast zum Umzug von NetCup zu 1und1:
    https://www.youtube.com/watch?v=JyZf72Ef9X0


    Evtl. hilft es Dir ja weiter.

    Gruß
    tschero
    Hi Tschero,

    habe den Screencast gestern Nacht entdeckt und das darin genannte durchgeführt. Backend und Frontend sind zwar wieder erreichbar, doch habe immernoch die selbe Fehlermeldung und der Manager möchte nicht wirklich funktionieren.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst eines der folgenden Dinge tun:

    • Wenn du das composer update lokal ausführst, musst du dieselbe PHP Version verwenden, die dann auch der Live Webserver verwendet.
    • Falls ersteres nicht möglich ist, kannst du direkt in der composer.json die PHP Version, die der Live Webserver verwendet, eintragen und dann nochmal ein composer update durchführen.
    • Oder du stellst am Live Server die PHP Version ebenfalls auf 7.2
    Hi Spooky,

    mit dem zweiten Punkt deiner Liste hat es nun funktioniert. In meiner composer.json war 7.1 eingetragen, obwohl ich bei 1und1 und MAMP 7.2 verwende. Frage mich aber trotzdem, warum 7.1 in die composer.json eingetragen wurde, obwohl ich Lokal mit der 7.2er Version arbeite..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •