Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Hilfe bei Update wegen Abschaltung PHP 5.6 beim Provider

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Frage Hilfe bei Update wegen Abschaltung PHP 5.6 beim Provider

    Hallo zusammen,

    ich bin totaler Anfänger in Sachen Contao und habe vor einem Jahr von meinem Bekannten die Pflege der Seite übernommen.
    Diese rief mich panisch an, da sein Hoster "Host Europe" wohl am 24.10. PHP 5.6 von seinen Server entfernt hat.
    Jetzt ist die Seite futsch und das "Pflegen" habe ich noch so gerade hinbekommen, aber jetzt übersteigt es meine Fähigkeiten bzw. Erfahrungen mit Contao.

    Aktuelle Version von Contao sollte 3.5 sein, bin mir leider nicht ganz sicher. Habe über das Kundenbackend von Host Europe ein Backup der Datenbank und
    Website-Daten vorgenommen.

    So nun die Frage, wie lässt sich die Seite wiederbeleben? Wie ist die Kompatibilität von Contao 3.5 zu 4.4?

    Ich hoffe, jemand weiß einen Rat und freue mich über jede Hilfe in die richtige Richtung zu kommen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg
    Contra

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao ist ab der Version 3.5.5 vollständig mit PHP 7.x kompatibel. Wenn Du also auf die aktuelle Version 3.5.36 updatest und sicherstellst, dass auch etwaige installierte Drittanbietererweiterungen in einer aktuellen Version vorliegen, sollte die Umstellung keine Probleme bereiten. Unter Umständen musst Du den Datenbanktreiber noch auf MySQLi umstellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Das klingt doch schon mal gut. Wie lässt sich das denn Updaten, wenn man nicht auf die Seite kommt?
    Kann man die Dateien einfach im Webspace austauschen?

    Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist eine Version 2.9.5 installiert, irritiert hat mich ein Ordner mit versionamen 3.5.4 hinten.
    Also muss ich mindestens auf Version 3.5.4 kommen, nur wie macht man das, wenn man seine aktuellen Daten behalten möchte?
    Geändert von Contra (26.10.2018 um 11:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hier auch mal ein Screenshot der aktuellen Fehlermeldung.

    2018-10-26 12_45_49-Window.png

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Contra Beitrag anzeigen

    Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist eine Version 2.9.5 installiert
    Dann wird es je nach eingesetzter Erweiterungen, Templateanpassungen etc. schon deutlich aufwendiger und man sollte gewisse Kenntnisse mitbringen.
    Du findest im Forum etliche Threads, wie man eine Version 2 auf eine Version 3 updatet, aber wenn Du totaler Anfänger bist könnte vielleicht die kostenpflichtige Inanspruchnahme eines Profis die zielführendere Lösung sein.
    Bedenken solltest Du grundsätzlich auch, dass Deine Website wahrscheinlich schon leicht in die Jahre gekommen ist (z.B. responsive Design). Manchmal kann ein Relaunch auf die aktuelle Contao 4 Version dann die sinnvollere Lösung sein.

    Kleiner Nachtrag: Herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    @mlweb: Vielen Dank für's willkommen heißen hier im Forum. Ich bin zwar bewandert im erstellen von Webseiten, allerdings habe ich bisher als CMS nur Wordpress verwendet und kenne mich mit der Strategie und Umsetzung von Contao überhaupt nicht aus.

    Wenn ein Update bedeutet, dass das Template und eingesetzte Plugins nicht mehr funktionieren, steckt man vermutlich mehr Zeit und Mühe in eine aus der Zeit gekommenen Website ein, als direkt die Zeit in eine neue Website zu investieren.

    Das ist jetzt die schwierige Überlegung ....

    Wenn ich jetzt die DB und Daten der Website auf eine lokale XAMPP PHP 5.6 importiere, müsste die alte Website sich doch wieder betrachten lassen, oder?
    Dann komme ich wenigstens auch wieder an die alten Inhalte der Website.

    Ich weiß, Fragen über Fragen ....

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Contra Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt die DB und Daten der Website auf eine lokale XAMPP PHP 5.6 importiere, müsste die alte Website sich doch wieder betrachten lassen, oder?
    Dann komme ich wenigstens auch wieder an die alten Inhalte der Website.

    Ich weiß, Fragen über Fragen ....
    Das sollte funktiinieren, sofern es zuvor mit PHP 5.6 gelaufen ist.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Contra Beitrag anzeigen

    Dann komme ich wenigstens auch wieder an die alten Inhalte der Website.
    Die Übernahme der Inhalte sollten auch bei einen Update auf Contao 3 bzw. 4 nicht das Problem darstellen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Biel-Bienne / Schweiz
    Beiträge
    9
    Partner-ID
    10910

    Standard

    zurückgezogen.
    Geändert von Rebecca (26.10.2018 um 15:20 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau steht denn in der system/config/constants.php ganz am Anfang in diesen Konstanten:
    PHP-Code:
    define('VERSION''x.x');
    define('BUILD''xx'); 
    ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rebecca,

    ich mache da ein Backup der Daten via FTP und ein Backup der Datenbank via PhpMyAdmin im KIS.

    Dann - nutze MAMP am MAC - lege ich dort die Installation (das Backup) an und stelle auf PHP 5.6 ein.

    Sobald die Website lokal mit PHP 5.6 wieder läuft nehme ich das Update vor. Je nach Kundenwunsch erst mal auf die 3.5.36 oder gleich auf die 4.4.
    Eben Abhängig ob ein Theme vorhanden ist - das es zur aktualisierten Version gibt; ebenso die Dritterweiterungen.

    So mal fürs grobe .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Biel-Bienne / Schweiz
    Beiträge
    9
    Partner-ID
    10910

    Standard

    Hallo lieber planepix
    ich habe eben entdeckt, dass es eine 3.5.36 Version ist und die sollte doch mit php 7.0 laufen. Hab auch auf mySQLi angepasst und dachte, dass ich sie so zum Laufen bringe. Bei anderen aus dem Forum hat es dann so funktioniert. Aber es läuft nicht.
    An was könnte es ev. noch liegen? Die Version wäre ja php7.0 tauglich. Ich bin am Verzweifeln.

    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was steht denn im Fehlerlog unter system/logs/error.log (die letzten bzw. aktuellsten Einträge)?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Nicht nur Contao, sondern auch die installierten Erweiterungen müssen PHP 7 kompatibel sein. Contao 3.5.36 ist es. Wenn es bei Dir nicht läuft, bleibt eigentlich nur noch eine (oder mehrere) Erweiterungen als Ursache. Um das genauer zu klären müsste man die Fehlermeldungen (in system/logs) sehen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Contra Beitrag anzeigen
    Wenn ein Update bedeutet, dass das Template und eingesetzte Plugins nicht mehr funktionieren, steckt man vermutlich mehr Zeit und Mühe in eine aus der Zeit gekommenen Website ein, als direkt die Zeit in eine neue Website zu investieren.

    Das ist jetzt die schwierige Überlegung ....
    Um etwas Zeit zu gewinnen, könntest Du zu einem anderen Provider wechseln, der die älteren php-Versionen noch anbietet. Die Domain könntest Du ja noch beim jetzigen Provider lassen.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 2.9.5 auf php 5.6 läuft. Dazu gibt es hier einige Hinweise.

    Grüße
    Fryd

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Rebecca Beitrag anzeigen
    Hab auch auf mySQLi angepasst und dachte, dass ich sie so zum Laufen bringe.
    Genau genommen muss es MySQLi heißen, Groß- Kleinschreibung ist hier wichtig. Falls du es manuell in der localconfig.php angepasst hast, dann prüfe das noch mal.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was genau steht denn in der system/config/constants.php ganz am Anfang in diesen Konstanten:
    PHP-Code:
    define('VERSION''x.x');
    define('BUILD''xx'); 
    Diese Datei gibt es an dem Pfad leider nicht. Config.php gibts oder dcaconfig.php, meintest Du diese?

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, zuerst hattest Du ja von Contao 3.5 gesprochen... deswegen. Unter Contao 2.9.5 sollte sich die constants.php direkt unter system/ befinden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was steht denn im Fehlerlog unter system/logs/error.log (die letzten bzw. aktuellsten Einträge)?
    Das ist ja lustig, die error.log Datei ist 105 MB groß, nicht schlecht und die letzten 4 Zeilen scheinen sich immer wieder zu wiederholen.

    [30-Oct-2018 20:56:40 Europe/Berlin] PHP Warning: include(/is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/modules/rep_base/config/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/libraries/Config.php on line 98
    [30-Oct-2018 20:56:40 Europe/Berlin] PHP Warning: include(/is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/modules/rep_base/config/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/libraries/Config.php on line 98
    [30-Oct-2018 20:56:40 Europe/Berlin] PHP Warning: include(): Failed opening '/is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/modules/rep_base/config/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php7.2') in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/libraries/Config.php on line 98
    [30-Oct-2018 19:56:40 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Call to undefined function mysql_connect()' thrown in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/drivers/DB_Mysql.php on line 74

    Sieht wirklich nach einem PHP Problem aus, oder?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Naja, zuerst hattest Du ja von Contao 3.5 gesprochen... deswegen. Unter Contao 2.9.5 sollte sich die constants.php direkt unter system/ befinden.
    Sorry, hatte mich auch dann korrigiert. Auf dem Webspace gab es zwei Ordner, der Typ der die Seite mal umgesetzt hat, wollte vermutlich eine neuere Version parallel installieren und mit der anderen dann "einziehen".

    Hier die Version aus der constants.php:

    define('VERSION', '2.9');
    define('BUILD', '5');

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du müsstest in Deiner system/config/localconfig.php den Datenbanktreiber auf MySQLi umstellen. Contao Check hast Du gemacht? Das Update auf Contao 3.5.36 hast Du also noch nicht gemacht oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du müsstest in Deiner system/config/localconfig.php den Datenbanktreiber auf MySQLi umstellen. Contao Check hast Du gemacht? Das Update auf Contao 3.5.36 hast Du also noch nicht gemacht oder?
    Also ganz langsam bitte, ich kenne mich mit Contao nicht wirklich aus.

    Das habe ich jetzt geändert:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'
    Und was ist der Contao Check bzw. wie stößt man den an?

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Contao Check musst Du Dir auf Deinen Webspace laden, um damit Deine Contao-Installation zu validieren: https://docs.contao.org/books/manual...r-contao-check
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    2018-10-30 21_41_09-Contao Check 12.0.png

    Hilft das weiter?

    Edit: Die Fehlermeldung ist weg, dafür ist jetzt einfach eine leere weiße Seite zu sehen.

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Fehler werden nun noch in der error.log protokolliert, wenn Du das Frontend aufrufst?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    [30-Oct-2018 21:52:31 Europe/Berlin] PHP Warning: include(/is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/modules/rep_base/config/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/libraries/Config.php on line 98
    [30-Oct-2018 21:52:31 Europe/Berlin] PHP Warning: include(/is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/modules/rep_base/config/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/libraries/Config.php on line 98
    [30-Oct-2018 21:52:31 Europe/Berlin] PHP Warning: include(): Failed opening '/is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/modules/rep_base/config/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php7.2') in /is/htdocs/wp1122730_2P2KL7SL0Y/www/contao295/system/libraries/Config.php on line 98

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich dürfte es system/modules/rep_base/config/config.php in Deiner Installation ja gar nicht geben. Vermutlich stammt das noch von einer älteren Contao-Version, wo beim Updaten verwaiste Dateien nicht bereinigt wurden. Wie auch immer, das spielt für Dich sowieso keine Rolle mehr, da Dein Ziel ja sein muss, auf mindestens Contao 3.5.36 oder neuer zu kommen.

    Ich würde die bestehende Contao 2.9.5 Installation mal so lassen wie sie ist (= Backup) und auf Deinem Webspace parallel dazu in einem eigenen Ordner eine neue Contao 3.5.36 Installation aufsetzen (welche Du ggf. per Subdomain ansteuerst). Dort könntest Du dann mal einen Updateversuch unternehmen.

    Hinweise zu den Updates findest Du auch hier im Forum: https://community.contao.org/de/show...0-x-bis-lt-4-0

    Stell Dich halt darauf ein, dass ein derart großer Updatesprung u. U. mit entsprechend viel Arbeit verbunden ist und dass ziemlich sicher auch einige Anpassungen (am CSS, an den Templates usw.) notwendig sind.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank für Deine Hilfe xchs, da hast Du ja viel Geduld mit mir bewiesen.

    Ich werde es morgen einmal probieren, bin jetzt zu müde für solche konzentrationsfordernde Wege. Ich werde mich wieder melden. Gute Nacht

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ich vorhin noch erwähnen wollte: Für die neue Contao 3.5 Installation solltest Du eine neue Datenbank verwenden (oder zumindest vor dem Update ein Backup der Contao 2.9.5 Datenbank erstellen). Wenn beim Update (aus welchen Gründen auch immer) irgendetwas schief geht, ist es immer gut, wenn man im Ernstfall auf ein funktionierendes Backup zurückgreifen kann.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von rockingorko
    Registriert seit
    18.03.2016.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard Hilfe bei Update wegen Abschaltung PHP 5.6 beim Provider

    Ich habe auch ein problem nach contao live update von 3.3.3 auf 3.5.36.
    Ich bekomme diese fehlermeldung.



    Das problem liegt bei der verbindung zur datenbank, sehe ich das richtig?

    Dank im vorraus für eure hilfe, bin gerade planlos
    Geändert von rockingorko (02.11.2018 um 16:16 Uhr)

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Datenbankzugangsdaten stimmen nicht.

    Davon abgesehen solltest du solche Fehlermeldungen nicht öffentlich posten - oder zumindest vorher editieren, denn nun ist der Benutzername, ein Teil des Datenbankname und ein Teil des Passwortes für jeden sichtbar.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von rockingorko
    Registriert seit
    18.03.2016.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen dank, habs raus geschmissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •