Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mac Git SSH Key muss nach jedem Neustart neu hinzugefügt werden

  1. #1
    Jayster
    Gast

    Standard Mac Git SSH Key muss nach jedem Neustart neu hinzugefügt werden

    Ich möchte auf meinem Mac einen SSH Key benutzen um mich per Konsole und Source Tree mit meinem GitHub Account zu verbinden.

    Ich habe den Key angelegt und den öffentlichen Schlüssel in GitHub eingetragen. Wenn ich auf der Konsole folgenden Befehl aufrufe, funktioniert das auch:
    Code:
    ssh-add -K ~/.ssh/myusername-GitHub
    Der Aufruf von
    Code:
    ssh-add -l
    zeigt mir dann, dass mein Schlüssel hinzugefügt wurde.

    Wenn ich jedoch den Mac neu starte, funktioniert es nicht mehr. Der Aufruf von
    Code:
    ssh-add -l
    sagt dann "The agent has no identities".

    Ich habe gelesen, dass man mit dem Parameter "UseKeychain yes" in der SSH config dafür sorgen kann, dass der SSH Schlüssel dem Agent automatisch beim Starten hinzugefügt wird. Dies funktioniert jedoch auch nicht. Hier ist meine "config" aus dem Verzeichnis "~/.ssh".

    Code:
    Host *
    	UseKeychain yes
    	AddKeysToAgent yes
    
    # --- Sourcetree Generated ---
    Host myusername-GitHub
    	HostName github.com
    	User myusername
    	PreferredAuthentications publickey
    	IdentityFile /Users/myusername/.ssh/myusername-GitHub
    	UseKeychain yes
    	AddKeysToAgent yes
    # ----------------------------
    Das ist sehr merkwürdig. Bei meiner letzten Mac Installation hatte ich solche Probleme noch nicht. Kann mir hier jemand helfen? Ich habe jetzt das Betriebssystem Mojave. Könnte es damit zusammenhängen?

  2. #2
    Jayster
    Gast

    Standard

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das config-File vom SSH-Agenten nicht verwendet wird. Ich habe schon versucht, die Berechtigungen auf 777 zu setzen. Das hat auch nicht geholfen.

  3. #3
    Jayster
    Gast

    Standard

    Ich habe eine Sache gefunden, die ich machen kann. Wenn ich nach dem Starten folgendes auf der Konsole eingebe, werden alle SSH Keys, die im Schlüsselbund gespeichert sind, dem Agent hinzugefügt:

    Code:
    ssh-add -A
    Es ist nur etwas nervig, dies bei jedem Starten zu machen. Schöner wäre, wenn der Agent die Keys, die in der Config stehen, automatisch laden würde.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    bis es eine Lösung gibt evt. Shortkey mit Automator anlegen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    wie hast du denn deinen SSH-Key angelegt, bzw. erzeugt?
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  6. #6
    Jayster
    Gast

    Standard

    Den Key habe ich mit SourceTree erzeugt.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    schau mal hier. https://confluence.atlassian.com/bit...728138079.html
    evtl. hilft dir das weiter.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  8. #8
    Jayster
    Gast

    Standard

    Danke. Ich werde mich am Wochenende noch mal dran setzen und verschiedenes ausprobieren.

    Das Erzeugen des Keys ist aber wahrscheinlich nicht das Problem. Er ist ja da und funktioniert auch. Er wird nur nicht automatisch angewendet. Ich muss nach jedem Neustart des Systems einen von den zwei oben genannten Befehlen eingeben. Dann funktioniert der Key wiedet tadellos bis zum nächsten Neustart.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Zitat Zitat von Jayster Beitrag anzeigen
    Danke. Ich werde mich am Wochenende noch mal dran setzen und verschiedenes ausprobieren.

    Das Erzeugen des Keys ist aber wahrscheinlich nicht das Problem. Er ist ja da und funktioniert auch. Er wird nur nicht automatisch angewendet. Ich muss nach jedem Neustart des Systems einen von den zwei oben genannten Befehlen eingeben. Dann funktioniert der Key wiedet tadellos bis zum nächsten Neustart.
    Ich habe meinen SSH Key einfach auf meiner GIT-Profil-Seite hinzugefügt.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  10. #10
    Jayster
    Gast

    Standard

    Ich habe meinen SSH Key einfach auf meiner GIT-Profil-Seite hinzugefügt.
    Das ist der Public Key. Den habe ich auch an der entsprechenden Stelle eingefügt. Das funktioniert auch. Mein Problem ist der Private Key, der auf meinem Rechner zwar vorhanden ist (und grundsätzlich auch funktioniert) aber nicht automatisch dem SSH Agent hinzugefügt wird.

    Ich habe nun übrigens das gleiche Problem auch auf meinem neuen Mac in der Arbeit. Dort verwende ich Bitbucket. Auch hier: die Schlüssel lassen sich erstellen und funktionieren grundsätzlich, der private Key muss aber nach jedem Neustart manuell per "ssh-add" hinzugefügt werden.

  11. #11
    Jayster
    Gast

    Standard

    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

    Es steckt in der config-Datei im .ssh-Ordner. SourceTree schreibt (in meiner Version) beim automatischen Erstellen der Keys einen falschen Host in die Config. Ich habe nun den korrekten Host eingetragen. Nun funktioniert der Key automatisch sowohl in Source Tree als auch auf der Konsole.

    Ich werde das bei Gelegenheit noch auf meinem Mac zuhause ausprobieren und dann auch meine aktualisierte config-Datei hier posten, falls jemand das gleiche Problem hat.

  12. #12
    Jayster
    Gast

    Standard

    Auch zuhause funktioniert es nun. Hier meine .ssh/config.

    Code:
    # --- Sourcetree Generated ---
    Host github.com
    	HostName github.com
    	User myusername
    	PreferredAuthentications publickey
    	IdentityFile /Users/myusername/.ssh/myusername-GitHub
    	UseKeychain yes
    	AddKeysToAgent yes
    # ----------------------------
    Entscheidend war, dass in der ersten Zeile hinter "Host" schon der korrekte Host steht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •