Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Bilder liefern 403 und werden teilweise dennoch gezeigt

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Bilder liefern 403 und werden teilweise dennoch gezeigt

    Hey,

    ich stehe grad vor einem Rätsel. Eine Website liegt bei HE, weil die PHP 5.6 abgeschaltet haben, nahm ich die auf meinen Server bei Hostingwerk rüber, hab dort ein Update gemacht, die Seite lief einwandfrei. Jetzt hab ich alles per SSH von Hostingwerk zu Host Europe kopiert, die Installation läuft - bis auf die Tatsache, dass die meisten Bilder im Frontend sichtbar sind, aber nicht alle. Im Slider z.B. werden mir manche Bilder aus einem Ordner angezeigt, andere wiederum nicht.

    Jetzt kommt's: DIe Bilder kann ich in der Dateiverwaltung alle als Thumbnail sehen, möchte ich sie aber direkt aufrufen, bekomme ich einen 403. Die Ordner sind alle auf public. 755 hab ich allen Ordnern in files rekursiv gegeben. Dateien in der Dateiverwaltung synchronisiert. System- und Symfony-Cache gelöscht. Symlinks neu erstellt. Dateien gelöscht und neu hochgeladen (über die Dateiverwaltung), Standard-htaccess und die aus einem anderen Projekt genommen, Contao4 blanko installieren und Datenbank, Files & Templates importieren hilft alles nix.

    Habt ihr noch Ideen?

    Nachtrag: Die Bilder, die ich im Frontend sehe, liegen in /assets. Manche werden komischerweise direkt aus /files abgerufen, im Slider sind z.B. 3 Bilder aus /files (seh ich nicht) und 1 aus /assets (das sehe ich)
    Geändert von k-webdesign (06.11.2018 um 23:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aha, /web/assets scheint kein Symlink zu sein, denn im FTP-Client fehlt mir das Pfeilchen-Icon dazu. Ich hab Contao auf HE aber über den Manager installiert, da sollte ja nix schief laufen?

    Screenshot 2018-11-06 23.47.46.png

    (/web/isotope müsste auch ein Symlink sein)
    Geändert von k-webdesign (06.11.2018 um 23:49 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh Mann, hier scheint einiges im Argen zu sein...

    ich wollte mal composer update über die Konsole machen und dann renne ich ins nächste Problem!?

    Code:
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$ /usr/bin/php7.0 composer.phar self-update
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/repo/https---repo.packagist.org/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/files/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    
    Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerPlugin\Composer\Plugin::activate() must be an instance of Contao\ManagerPlugin\Composer\void, none returned in /is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/vendor/contao/manager-plugin/src/Composer/Plugin.php:40
    Stack trace:
    #0 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(236): Contao\ManagerPlugin\Composer\Plugin->activate(Object(Composer\Composer), Object(Composer\IO\ConsoleIO))
    #1 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(205): Composer\Plugin\PluginManager->addPlugin(Object(Contao\ManagerPlugin\Composer\Plugin))
    #2 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(261): Composer\Plugin\PluginManager->registerPackage(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #3 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4 in /is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/vendor/contao/manager-plugin/src/Composer/Plugin.php on line 40

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt sehr spannend. Ich hätte gar nicht gedacht, dass man beim direkten Aufruf einer "echten" Datei überhaupt einen Status 403 bekommen kann. "Früher" unter 3.x natürlich schon, klar. Da waren nicht öffentliche Dateien durch eine .htaccess geschützt. Aber jetzt wird das ja nur über die SymLinks geregelt. Und da würde ich eigentlich denken, man hat entweder Zugriff oder man bekommt einen 404er Status. Oder ist da der SymLink selbst irgendwie geschützt? Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, welche Dateien angezeigt werden und welche nicht? Also eher ältere Bilder ja und neuere nein oder was auch immer? Gehören die Dateien und SymLinks alle dem selben User?

    Offenbar kann ja auf den assets-Ordner problemlos zugegriffen werden und auf den files-Ordner nur bedingt. Hmm, das passt zum Nachtrag, den ich erst gerade eben gelesen habe. Nur dass man offenbar aus "bedingt" eher "gar nicht" machen muss. Idee: Vielleicht gibt es bei HE "nur" SymLinksIfOwnerMatch, das könnte dann eventuell auch den 403 erklären, ist aber natürlich weit hergeholt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Das Kopieren aller Dateien einer Contao 4 Installation kann leicht in einem totalen Chaos enden. Am besten gehst du beim Kopieren und Umziehen einer Website nach diesem Leitfaden vor: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Oh Mann, hier scheint einiges im Argen zu sein...

    ich wollte mal composer update über die Konsole machen und dann renne ich ins nächste Problem!?

    Code:
    Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerPlugin\Composer\Plugin::activate() must be an instance of Contao\ManagerPlugin\Composer\void, none returned in /is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/vendor/contao/manager-plugin/src/Composer/Plugin.php:40
    Stack trace:
    #0 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(236): Contao\ManagerPlugin\Composer\Plugin->activate(Object(Composer\Composer), Object(Composer\IO\ConsoleIO))
    #1 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(205): Composer\Plugin\PluginManager->addPlugin(Object(Contao\ManagerPlugin\Composer\Plugin))
    #2 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(261): Composer\Plugin\PluginManager->registerPackage(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #3 phar:///is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4 in /is/htdocs/wp***_***/www/***-contao4/vendor/contao/manager-plugin/src/Composer/Plugin.php on line 40
    Den Fehler hatten wir gestern auch zufällig. Ich glaube du musst mindestens PHP 7.1 verwenden.

    Werde das aber noch näher prüfen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Das Kopieren aller Dateien einer Contao 4 Installation kann leicht in einem totalen Chaos enden. Am besten gehst du beim Kopieren und Umziehen einer Website nach diesem Leitfaden vor: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/
    Ich hatte es erst übertragen (geht bei Hostingwerk zb 1a) und nachdem ein ähnlicher Fehler auftrat, völlig neu installiert und die DB importiert, Template & Files übertragen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Den Fehler hatten wir gestern auch zufällig. Ich glaube du musst mindestens PHP 7.1 verwenden.

    Werde das aber noch näher prüfen.
    Eingestellt ist 7.2 im Hosting. Dachte, das nutze ich auf der Konsole auch :/ ich hab den Pfad von „which php“ verwendet und den aus der Composer Doku von contao (bin grad am Handy und hab den nicht zur Hand)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast explizit PHP 7.0 verwendet:
    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Oh Mann, hier scheint einiges im Argen zu sein...

    ich wollte mal composer update über die Konsole machen und dann renne ich ins nächste Problem!?

    Code:
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$ /usr/bin/php7.0 composer.phar self-update

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, da hatte ich gestern einiges ausprobiert ^^

    7.2 bringt mir auch einen Fehler. Wtf.

    Code:
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$ /usr/bin/php7.2 composer.phar update
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/repo/https---repo.packagist.org/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/files/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    Loading composer repositories with package information
    
                                                                                                                                                            
      [Composer\Downloader\TransportException]                                                                                                              
      The "https://repo.packagist.org/packages.json" file could not be downloaded: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known  
      failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known                                                        
                                                                                                                                                            
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>]...
    
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führe zuerst nochmal
    Code:
    /usr/bin/php7.2 composer.phar selfupdate
    aus.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$ /usr/bin/php7.2 composer.phar selfupdate
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/repo/https---repo.packagist.org/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/files/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    
                                                                              
      [ErrorException]                                                        
      fileowner(): stat failed for /is/htdocs/wp***_***/.composer  
                                                                              
    
    self-update [-r|--rollback] [--clean-backups] [--no-progress] [--update-keys] [--stable] [--preview] [--snapshot] [--set-channel-only] [--] [<version>]

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem ist, dass du bei diesem Hoster keine Verzeichnise im User Home Directory anlegen kannst, was eher ungünstig ist (leider machen das einige so, was aber total sinnlos ist). Du müsstest dich an den Hoster wenden und ihm sagen, dass er zumindest ~/.composer für dich anlegen soll.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der HE Support ist seit geraumer Zeit höchst überlastet (vermutlich wegen der 5.6-Abschaltung), ich bekam auf diverse Tickets noch gar keine Rückantwort Werd es trotzdem versuchen, danke!

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hammer gern. Die neuen Versionen funktionieren noch nicht richtig und die alte wird abgeschaltet. So kann man seinen Support auch überlasten.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die PHP 5.6 Abschaltung ist prinzipiell eine gute Sache

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Der HE Support ist seit geraumer Zeit höchst überlastet (vermutlich wegen der 5.6-Abschaltung), ich bekam auf diverse Tickets noch gar keine Rückantwort Werd es trotzdem versuchen, danke!
    Man kann es vermutlich auch anders lösen - aber dafür bräuchte ich SSH Zugang ;P

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, 7.2 funktioniert ja schon, nur wenn die ihr Hosting generell nicht sauber einrichten, ... wobei das ja leider immer wieder ein hosterübergreifendes Problem ist

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Man kann es vermutlich auch anders lösen - aber dafür bräuchte ich SSH Zugang ;P
    jetzt bin ich gespannt
    Geändert von k-webdesign (07.11.2018 um 11:10 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spooky konnte hier leider auch nicht weiterhelfen, schade

    Der Fehlermeldung bei Host Europe kam ich auf die Schliche:
    Code:
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$ /usr/bin/php7.2 composer.phar update
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/repo/https---repo.packagist.org/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    Cannot create cache directory /is/htdocs/wp***_***/.composer/cache/files/, or directory is not writable. Proceeding without cache
    Loading composer repositories with package information
    
                                                                                                                                                            
      [Composer\Downloader\TransportException]                                                                                                              
      The "https://repo.packagist.org/packages.json" file could not be downloaded: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known  
      failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known                                                        
                                                                                                                                                            
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>]...
    
    wp***@ssh01:~/www/***-contao4$
    "Die Fehlermeldungen bei Aufruf ergeben sich durch den Umstand, dass der Aufbau von Verbindungen zu externen Servern bei
    der Produktreihe WebHosting nicht möglich ist. Diese können erst mit unseren WebServer Produkten genutzt werden."

    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich...

    So, nun ist es immer noch seltsam, wieso mein web/assets kein Symlink ist, der Ordner beim Anlegen der Symlinks nicht mehr angelegt wird und wieso ich manche Bilder sehe und manche nicht

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie ist denn nun der Zustand? Hast du in /web keinen Ordner oder Symlink assets mehr?

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    So, nun ist es immer noch seltsam, wieso mein web/assets kein Symlink ist, der Ordner beim Anlegen der Symlinks nicht mehr angelegt wird und wieso ich manche Bilder sehe und manche nicht
    Hattest du schon in der Systemwartung Symlinks neu erstellen ausgeführt?

    Kann es sein, dass du alle unskalierten Bilder siehst (Ausgabegröße = Originalgröße wie in der Dateiverwaltung abgelegt), und alle anderen nicht?
    Das wäre mit dem fehlerhaften web/assets Symlink zu erklären.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Symlinks wurden mehrfach neu angelegt, ja. Hatte ich im Eingangspost geschrieben

    Das ist ein guter Hinweis, darauf stieß ich eben auch. Skalierte Bilder liegen in assets, unskalierte kommen direkt aus files. Interessant ist, dass ich nur die skalierten Bilder aus /assets sehe, nicht die aus files. Obwohl ich kein web/assets habe (ging beim letzten Symlink Erstellen wohl verloren). Kann mir das jemand erklären?

    Kann ich selbst auch manuell einen Symlink anlegen?

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise ja. Aber ob das auch bei HE geht bei Webhosting-Produkten?!?

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Testen wir es Was muss ich tun?

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde es (im /web Verzeichnis) so probieren:
    Code:
    ln -s ../assets assets

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte unbedingt den / die Fehler bei Contao wtf https://github.com/friends-of-contao/contao.wtf einstellen Wenn du die Lösung hast gerne auch hinzufügen. Danke dir
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es geht auch über vendor/bin/contao-console contao:symlinks


    Code:
    wp1015812@ssh01:~/www/schildersysteme-contao4$ /usr/bin/php7.2 vendor/bin/contao-console contao:symlinks
    
     --- ------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
          Symlink                                           Target / Error                                                  
     --- ------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
      ?   web/files/Inhalte                                 files/Inhalte                                                   
      ?   web/files/AutoBackupDB                            files/AutoBackupDB                                              
      ?   web/files/produkte                                files/produkte                                                  
      ?   web/files/Schisy.biz                              files/Schisy.biz                                                
      ?   web/files/theme_files                             files/theme_files                                               
      ?   web/files/tiny_templates                          files/tiny_templates                                            
      !   web/system/modules/isotope/assets                 Skipped because system/modules/isotope will be symlinked.       
      ?   web/system/modules/isotope                        system/modules/isotope                                          
      ?   web/system/modules/mobile_menu/assets             system/modules/mobile_menu/assets                               
      ?   web/system/modules/dlh_googlemaps/assets          system/modules/dlh_googlemaps/assets                            
      ?   web/system/modules/haste/assets                   system/modules/haste/assets                                     
      ?   web/system/modules/dcawizard/assets               system/modules/dcawizard/assets                                 
      ?   web/system/modules/notification_center/assets     system/modules/notification_center/assets                       
      ?   web/system/modules/dc_multilingual/assets         system/modules/dc_multilingual/assets                           
      ?   web/system/modules/tablelookupwizard/assets       system/modules/tablelookupwizard/assets                         
      ?   web/system/modules/conditionalselectmenu/assets   system/modules/conditionalselectmenu/assets                     
      ?   web/system/modules/multicolumnwizard/html         system/modules/multicolumnwizard/html                           
      ?   web/system/modules/isotope_reports/assets         system/modules/isotope_reports/assets                           
      ?   web/system/modules/isotope_rules/assets           system/modules/isotope_rules/assets                             
      ?   web/system/modules/mobile_only/assets             system/modules/mobile_only/assets                               
      ?   web/system/modules/easy_themes/html               system/modules/easy_themes/html                                 
      ?   system/themes/flexible                            vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible  
      ?   web/assets                                        assets                                                          
      ?   web/system/themes                                 system/themes                                                   
      ?   system/logs                                       var/logs                                                        
     --- ------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------
    so die Theorie... /web enthält aber weiterhin nur:
    Screenshot 2018-11-09 20.12.13.png

    Seufz...

    Hab die Installation testweise noch mal von HE gezippt, bei Hostingwerk installiert, files usw. übertragen, Symlinks neu erstellt und da geht's einwandfrei

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, der Inhalt des /web Ordners passt doch?

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Hostingwerk sieht das so aus: Screenshot 2018-11-09 22.11.52.png

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, der Inhalt des /web Ordners passt doch?
    Im Screenshot fehlt offenbar aus irgendwelchen Gründen der assets Symlink im web/ Unterordner, obwohl der Symlink laut Konsolenausgabe eigentlich erstellt wurde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Im Screenshot fehlt offenbar aus irgendwelchen Gründen der assets Symlink im web/ Unterordner, obwohl der Symlink laut Konsolenausgabe eigentlich erstellt wurde.
    genau

  33. #33
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du bereits versucht, wie oben von @tab vorgeschlagen, den Symlink assets im web/ Unterordner selbst anzulegen? Wird der Symlink dann angezeigt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde eigentlich vermuten: Wäre der SymLink tatsächlich angelegt worden, dann würde man ihn auf dem Sceenshot sehen. So wie beim Screenshot von Hostingwerk ja auch. Sieht das per SSH auch so aus, dass der assets-Symlink fehlt (ls -l)? Aber ich geh mal davon aus, denn der Apache verhält sich ja auch so, als ob der SymLink nicht vorhanden wäre. In dem Fall hätte die Konsolenausgabe gelogen - oder zumindest alternative Fakten angezeigt.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1 Jahr rum und immer noch Probleme
    Die Installation ging jetzt vorübergehend bei Hostingwerk live, der Kunde hätte aber natürlich alles gern weiterhin auf seinem Webhosting bei Host Europe laufen.

    Darum setzte ich die Installation da noch mal auf, importierte alles und eine einzige Datei wird mir im Frontend nicht angezeigt. Sie ist im Backend sichtbar, öffentlich und der direkte Link auf http://wp1015812.server-he.de/files/...e/MRN_logo.jpg wirft mir einen 403.
    Sie ist auch als Symlink angelegt. Hä?

    Dieses Bild hier: http://wp1015812.server-he.de/files/...aufsteller.png sehe ich übrigens auch nicht, obwohl es mir im Frontend ausgegeben wird: http://wp1015812.server-he.de/ (Startseite Einleitungstext, rechts im Element)
    Geändert von k-webdesign (08.11.2019 um 09:18 Uhr)

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nachdem beim ersten Bild ein 403 kommt ist es wohl ein Rechte Problem.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber wieso? Und wie kann das sein, dass ich Bilder im Frontend sehe, wenn ich sie aber über das Backend direkt aufrufe krieg ich einen 403?

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wo sieht man das erste Bild im Frontend?

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    theoretisch hier:
    Screenshot 2019-11-08 09.32.22.png

    macht auch keinen Unterschied, ob ich das Bild im TinyMCE einbinde oder anhänge

    Contao 4.4.45 übrigens

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch?

    Poste eine URL zu einer Seite, wo man das erste Bild vermeintlich im Frontend sieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •