Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufruf einer PHP aus einer JS-Datei heraus

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard Aufruf einer PHP aus einer JS-Datei heraus

    Folgender Sachverhalt:

    Ein Formular, in dem bei der Eingabe von einigen Zeichen in einem Textfeld aus einer Datenbank heraus die Autovervollständigung (autosuggest, autocomplete) aufgerufen werden soll. Als reines HTML funktioniert alles bestens (Siehe http://mulka.info/suchtest/ ). Nun muss es in Contao umgesetzt werden.

    In Contao:
    Das Formular steht.

    Die beiden JS-Dateien "jquery_min.js" und " script.js" habe ich im Seitenlayout als "zusätzliche <head>-Tags" eingebunden. Sie werden auch aufgerufen und ausgeführt.
    (Habe sie so aufgerufen: <script src="files/xxxxx/js/script.js"></script> Beispiel der "script.js")

    In der "script.js" wird eine PHP-Datei aufgerufen. Diese PHP-Datei stellt die Verbindung zur Datenbank her.
    Im Script ist folgende Zeile
    $.ajax({
    url: 'ajax_refresh.php',
    .........;
    });

    Und da liegt mein Problem: Diese PHP wird nicht aufgerufen. Ich habe sie in den Ordner Templates gelegt.

    Müsste ich etwa den kompletten Pfad angeben?
    Die Anweisung {{file::ajax_reffresh.php}} kann ich ja nur in einem HTML-Inhaltselement nutzen.

    Kann mir da Jemand einen nützlichen Tipp geben??? Irgendwie komme ich da nicht weiter :-(

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.194
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Und da liegt mein Problem: Diese PHP wird nicht aufgerufen. Ich habe sie in den Ordner Templates gelegt.
    Der Ordner "templates/" ist von außen nicht erreichbar. Du musst deinen eigenen Einstiegspunkt entweder im Root ablegen - oder innerhalb einer Extension bspw. in einem "public" Ordner mit entsprechender .htaccess.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard es hat geklappt!!!!

    Ganz lieben Dank, Spooky, für den Denkanstoß.

    Es klappt jetzt! Ich habe allerdings doch eine andere (ähnliche) Lösung genutzt, Ich habe die HTML-Datei mit dem Formular als xxxx.php in den Ordner Templates gelegt und per {{file::dateiname.php}} aufgerufen. Die PHP-Datei, die die Verbindung mit der Datenbank hält, habe ich in denselben Ordner gelegt.
    Die beiden JS-Dateien "jquery_min.js" und " script.js" waren ja bereits im Seitenlayout als "zusätzliche <head>-Tags" eingebunden.

    Und da nun beide PHP-Dateien im selben Ordner liegen, klappt alles!
    Puh, ich bin richtig froh. Hatte mich mit diesem Problem ziemlich lange herumgeschlagen.

    Prima, dass es dieses Forum gibt und prima, dass auf Fragen so schnell und hilfreich geantwortet wird.
    Dieses Lob muss ich wirklich mal loswerden!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •