Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 4.4x - Erweiterungen über FTP installieren - welcher "system/modules" Ordner?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2018.
    Beiträge
    15

    Standard 4.4x - Erweiterungen über FTP installieren - welcher "system/modules" Ordner?

    Hallo Contao-Freunde,

    es geht hier z. B. um ein package, das nicht über den "Contao-Manager/Pakete" gefunden werden kann, aber trotzdem nötig ist.

    Ich fühle mich auf der shell nicht besonders wohl und versuche ausserdem auch in etwa zu verstehen, wie die verschiedenen Wege überhaupt funktionieren.
    Habe mir schon verschiedene Infos zusammengesucht, es bleibt aber doch eine große Restunsicherheit.

    Ich wäre also sehr dankbar, wenn es nochmal jemand kurz erläutern könnte.

    ----

    Hier im Forum fand ich die Aussage:

    "Wenn Du die Managed-Edition verwendest, dann gibt es den /system/modules-Ordner auch noch einmal im Installationsordner (also dort, wo das gesamte Symfony-Geraffel liegt und wo der /web-Ordner ein Unterordner ist).
    Bei manueller Installation kann man Dinge dort hineinwerfen."



    Auf der obersten Ebene im ftp habe ich:

    - "composer.json" und "composer.lock"

    - dann "app", "assets", "contao-manager", "files", "system", "templates" usw.

    - dann als letzten Ordner "web", auch mit einem Ordner "System/modules"

    Ist das jetzt der oben gemeinte Ordner?


    Und funktioniert das dann so? -->

    - In "modules" den neuen Ordner per FTP hochladen
    - Im Manager auf "Pakete" gehen
    - Frage: Wird hier dann der neue Ordner (das neue package) schon gelistet?
    - Dieses package dann aktualisieren und die DB updaten
    - Werden die Dateien dann in den anderen "modules" Ordner hinengeschrieben?


    Ist diese Erweiterung dann korrekt in der Erweiterungsverwaltung angemeldet, so wie wenn man es über "composer" gemacht hätte?


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Holger
    Geändert von HKL (11.11.2018 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt der oben gemeinte Ordner?
    Nein. Das korrekte Verzeichnis wäre: system/modules

    Wenn es sich um eine Contao 3.5 Erweiterung handelt, dann kannst Du diese eventuell so manuell installieren. Funktioniert bei vielen Contao 3.5 Erweiterungen, bei einigen aber nicht.

    Nachdem Du den Erweiterungsordner nach system/modules kopiert hast, musst Du ebenfalls manuell den Symfony Cache var/cache löschen und erst dann das Contao Installtool aufrufen, um ggf. notwendige Datenbankaktualisierungen durchzuführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2018.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke schonmal für die schnelle Hilfe!


    Also ist (doch) der Ordner "system/modules" in der obersten Ebene gemeint, ja?
    (Hatte es genau andersrum verstanden)

    Kann ich den Symfony-Cache auch über die Systemwartung löschen (erster Punkt oben "Symf. Anwendungscache"?

    Ich verstehe es so, dass das System erstmal merken muss, dass ein neues "package" da ist. Wenn es das dann "weiß", wird es dann schon bei "Pakete" im Manager angezeigt?

    Und geht das Ablauf-Prinzip genau so, wenn ich eine Erweiterung über manuelle Anpassung der "composer.json" vornehmen will?



    Hatte das hier schon angefragt und bin bei der gleichen Frage hängengeblieben. Vermutlich laufen beide Wege auf das gleiche Prinzip heraus?

    Auch als nicht-Entwickler bemühe ich mich, die Zusammenhänge und Abläufe zumindest einigermassen zu verstehen.


    Kurze Erläuterung: Es ist die phpoffice/phpexcel, die "contao-leads" für den Daten-Export braucht und die geht nicht über den manager zu installieren, da nicht Contao-spezifisch.


    Beste Grüße,
    Holger

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Also ist (doch) der Ordner "system/modules" in der obersten Ebene gemeint, ja?
    Ja.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Kann ich den Symfony-Cache auch über die Systemwartung löschen (erster Punkt oben "Symf. Anwendungscache"?
    Nein.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es so, dass das System erstmal merken muss, dass ein neues "package" da ist. Wenn es das dann "weiß", wird es dann schon bei "Pakete" im Manager angezeigt?
    Nein, manuell installierte Erweiterungen werden nicht im Contao Manager angezeigt, da es dazu auch keinen Eintrag in der composer.json gibt.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Und geht das Ablauf-Prinzip genau so, wenn ich eine Erweiterung über manuelle Anpassung der "composer.json" vornehmen will?
    Was meinst Du damit genau?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Also ist (doch) der Ordner "system/modules" in der obersten Ebene gemeint, ja?
    Ja

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Kann ich den Symfony-Cache auch über die Systemwartung löschen (erster Punkt oben "Symf. Anwendungscache"?
    Sollte auch gehen.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es so, dass das System erstmal merken muss, dass ein neues "package" da ist. Wenn es das dann "weiß", wird es dann schon bei "Pakete" im Manager angezeigt?
    Nein. Im Manager werden nur Erweiterungen angezeigt die über Composer bzw. Manager installiert wurden.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Und geht das Ablauf-Prinzip genau so, wenn ich eine Erweiterung über manuelle Anpassung der "composer.json" vornehmen will?
    Nein, denn dann installiert es ja der Composer, wenn ich dich richtig hier verstehe.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Kurze Erläuterung: Es ist die phpoffice/phpexcel, die "contao-leads" für den Daten-Export braucht und die geht nicht über den manager zu installieren, da nicht Contao-spezifisch.
    Korrekt, die Erweiterung bzw. das Paket kann aber über Composer (Kommandozeile) installiert werden. Genauso wie terminal42/contao-leads.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2018.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke, im Groben verstehe ich es jetzt.


    Wegen der "composer.json":

    Ich hatte das Paket dort bei "require" ergänzt und die Datei über ftp wieder hochgeladen
    HTML-Code:
        "require": {
            "php": "^5.6 || ^7.0",
    
            ......  
           
     "terminal42/contao-leads": "^1.4",
            "phpoffice/phpexcel": "^1.8"
        },
    Das neue package wird aber in der Paketverwaltung nicht angezeigt - hatte gehofft es steht nach der Änderung der Datei dort.

    Ich gehe davon aus, dass ich es nicht "aktualisieren" kann, wenn es nicht angezeigt wird?? (Und hier stehe ich auf dem Schlauch ...)

    Daher die Frage zum Symfonie-Cache, ob es nach dem löschen des Cache dort dann auftaucht - oder wie bringe ich es dazu, dort aufzutauchen?


    Korrekt, die Erweiterung bzw. das Paket kann aber über Composer (Kommandozeile) installiert werden.
    Ist mir schon klar, aber fühle mich nicht besonders wohl auf der "shell" und hatte nach Suche den Eindruck, dass es eben genauso über die Änderung der Compser-Datei geht.



    Beste Grüße,
    Holger
    Geändert von HKL (11.11.2018 um 18:37 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Paket dort bei "require" ergänzt und die Datei über ftp wieder hochgeladen
    Wenn Du das Paket via Composer installieren möchtest, dann brauchst Du die betreffenden Dateien nicht auch noch per FTP hochzuladen. Das erledigt Composer dann selbst. Du musst auch aufpassen, dass Du hier nicht zwei Dinge vermischst: Einerseits die manuelle Installation von Contao 3.5 Erweiterungen via system/modules und andererseits die Installation eines Paketes via Composer.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Das neue package wird aber in der Paketverwaltung nicht angezeigt - hatte gehofft es steht nach der Änderung der Datei dort.
    Nein.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass ich es nicht "aktualisieren" kann, wenn es nicht angezeigt wird?? (Und hier stehe ich auf dem Schlauch ...)
    Doch. Führe einfach im Contao Manager eine Paketaktualisierung durch. Composer führt dann eine Abhängigkeitsauflösung durch und installiert bei Erfolg die erforderlichen Pakete in der jeweils passenden Version.

    Zitat Zitat von HKL Beitrag anzeigen
    Daher die Frage zum Symfonie-Cache, ob es nach dem löschen des Cache dort dann auftaucht - oder wie bringe ich es dazu, dort aufzutauchen?
    Nein, das Paket wird auch nach Löschen des Caches nicht dort auftauchen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2018.
    Beiträge
    15

    Standard

    SUPER - DANKE!

    Weißt Du vielleicht, ob man dann noch was machen muss?

    In der Paketverw. ist es drin, aber im Backend sehe ich nichts.

    Hatte angenommen, dass dort jetzt ein Icon bei Punkt "Anfragen" (vom "Leads") erscheint o.ä..
    Wie exportiere ich denn jetzt die Daten?


    Habe schon die Suche bemüht .... sorry wegen der vielen Fragen.

    Nachtrag:
    Du musst auch aufpassen, dass Du hier nicht zwei Dinge vermischst: Einerseits die manuelle Installation von Contao 3.5 Erweiterungen via system/modules und andererseits die Installation eines Paketes via Composer.
    Das war mir schon klar, hätte ich aber wohl noch explizit dazuschreiben sollen, sorry.


    Gruß,
    Holger
    Geändert von HKL (11.11.2018 um 22:32 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2018.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hab es gefunden als Video und poste mal den link, falls jemand anderes hier über die Suche landet (und damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde mir selbst keine Mühe geben ):

    https://www.youtube.com/watch?v=FUeJkMkDsFc
    (um Minute 33 kommt die Stelle)


    Kurzanleitung contao-leads Daten exportieren (Backend):

    - Neue "Konfiguration" anlegen im Backend-Punkt "ANRAGEN" (oben Konfiguration -> neue Konfiguration), Name z.B. "Excel Export - alle Felder"
    - Dort "Datentyp"->"Excel" anwählen
    - Am besten "Export-Typ -Alle Daten exportieren - Individueller Export" wählen und dort entsprechend anpassen, wenn längeres Formular (sonst Feldnamen teilweise doppelt in den Excel-Feldern / zumindest bei meinem Formular)

    Im Punkt "ANRAGEN" erscheint dann die neue Konfig., hier "Excel Export - alle Felder" oben über der Liste der Einträge

    Da draufclicken -> Datei wird erzeugt.
    Für schönere Ansicht in der runtergeladenen Datei alle Zellen auf "Zeilenumbruch" und Ausrichtung "links / oben" formatieren ...

    Bitte um Korrektur falls so nicht richtig.

    Wenn ich dieses Jahr noch irgends Zeit habe, erstelle ich selber mal eine bebilderte Anleitung für "Leads".


    Nochmal Danke für Eure Tips und Hilfe auch am Sonntag!!


    Beste Grüße,
    Holger
    Geändert von HKL (12.11.2018 um 14:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •