Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datei-Upload vs. maximale Bildbreite vs. Formular

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Datei-Upload vs. maximale Bildbreite vs. Formular

    Ich bin gerade ziemlich überrascht, denn ich bildete mir ein, dass das alles so funktoniert. Einerseit die Bildbearbeitung beim Upload in die Dateiverwaltung (z.B. auf max. Bildbreite 800px) und andererseits ein Formular, bei dem man die zu übertragende Bildgröße auf 5 MB festlegt. Letztlich habe ich damals alles getestet ... Ich vermute, dass sich mit Version 3 etwas verändert hat. In den Einstellungen steht immer noch maximale Bildbreite 800 px, aber wenn ich nun über das Formular 5 MB versenden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei die maximale Bildhöhe von 600px übersteigt - auch wenn die Dateigröße im Formular ausreichend groß ist.

    Ich kann nun natürlich einfach die maximale Bildhöhe/Bildbreite vergrößern (z.B. 3000px), dann wird aber auch beim Upload in der Dateiverwaltung ein Bild maximal auf diese Bildbreite z.B. 3000px "verkleinert".

    Wie bekomme ich nun beides hin? Also einerseits soll der Kunde über das Formular 5 MB-Bilder versenden können und andererseits soll ein Bild in der Dateiverwaltung auf 800 px verkleinert werden.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Grüße! Antje

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Beides geht einfach nicht, denke ich. Warum willst du überhaupt Bilder, die über das Backend hochgeladen wurden, so stark verkleinern?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich reine Gewohnheit. Die Grundeinstellungen sind bei 800*600px (bei Contao version 2 war es 600*450) und je schlanker und leichter desto besser für die Performance und große Bilder für den Header werden per ftp hochgeladen. Muss ich hier komplett umdenken?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Grundeinstellung ist mittlerweile 0 (also deaktiviert). Diese Voreinstellung war schon lange veraltet, da man in Zeiten von hochauflösenden Displays sowieso immer auch hochauflösende Varianten braucht. Also zumindest höher als 800x600

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke dir für deine aufklärenden Worte. Man muss permanent auf dem Laufenden bleiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •