Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Produktfilter / isorc

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard Produktfilter / isorc

    Hallo,

    wenn man mittels Produktfilter ein Produktattribut aufruft, dann erhält man in der URL eine Variable "isorc=(eine Zahl, z.B. 3)".

    Unter welchen Umständen verändert sich diese einem bestimmten Attribut zugewiesene Zahl bzw. wie entsteht sie? Das Problem ist, dass wenn man von außerhalb auf eine Rubrik verlinken möchte, dann funktioniert diese URL regelmäßig nicht mehr, weil die isorc-Variable sich verändert hat.

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    also wenn du zb 3 Attribute hast, dann ergeben die 3 URL für die Darstellung der gefilterten Produkte je nach Attribut

    domain.xy/rubrik.html?isorc=1
    domain.xy/rubrik.html?isorc=2
    domain.xy/rubrik.html?isorc=3

    Das ? hängt den gewählten Wert isorc=1 an die URL an

    Verlinken kannst Du eigentlich, sollte funktionieren, bei mir tuts das

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    also wenn du zb 3 Attribute hast, dann ergeben die 3 URL für die Darstellung der gefilterten Produkte je nach Attribut

    domain.xy/rubrik.html?isorc=1
    domain.xy/rubrik.html?isorc=2
    domain.xy/rubrik.html?isorc=3

    Das ? hängt den gewählten Wert isorc=1 an die URL an

    Verlinken kannst Du eigentlich, sollte funktionieren, bei mir tuts das
    Danke für Deine Antwort, aber genaud das funktioniert nicht, zumindest nicht auf Dauer, weil:

    "isorc" steht für "Isotope Request Cache". Isotope speichert sich die passenden Produkte für eine gegebene Filter-Einstellung, damit die nächste Anfrage performanter ist für den nächsten Besucher.

    Kurz: Irgendwann ändert sich die isorc Variable.

    Gruß.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von Ricks Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort, aber genau das funktioniert nicht, zumindest nicht auf Dauer, weil:

    "isorc" steht für "Isotope Request Cache". Isotope speichert sich die passenden Produkte für eine gegebene Filter-Einstellung, damit die nächste Anfrage performanter ist für den nächsten Besucher.

    Kurz: Irgendwann ändert sich die isorc Variable.

    Gruß.
    Also, wenn ich zwei und mehr Browser öffne und dann abwechselnd die Produkte filtere, bekomme ich immer die gleichen Variablen je Attribut.
    Bei mir ändert sich da gar nix. Wenn sich natürlich irgendwann die Attribute ändern, klar...also würde ich auch nicht auf einen gefilterten Wert verlinken...irgendwann ist der tot oder falsch

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich zwei und mehr Browser öffne und dann abwechselnd die Produkte filtere, bekomme ich immer die gleichen Variablen je Attribut.
    Bei mir ändert sich da gar nix. Wenn sich natürlich irgendwann die Attribute ändern, klar...also würde ich auch nicht auf einen gefilterten Wert verlinken...irgendwann ist der tot oder falsch
    Ja, das stimmt schon, ist bei mir genauso. Aber irgendwann, nach Tagen oder Wochen, ändern sich die isorc Variablen, auch wenn man keine Attribute verändert. Wir haben es mehrmals getestet. Und wir wollen/müssen auf "Kategorien" verlinken, aus einer app heraus.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe.

    Gruß!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kategorien sind in Isotope ja Seiten. Auf die müsstest du verlinken, oder nicht?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich denk, das wirst nur über eine andere Struktur lösen können
    Also je eine Seite pro Attribut
    D.h die Attribute als Navigation anlegen und die dann verlinken
    Besucher können somit "filtern"

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Kategorien sind in Isotope ja Seiten. Auf die müsstest du verlinken, oder nicht?
    Ja, korrekt. Aber da wir auch die Auswahl/Filterung nach mehreren Attributen mit UND-Verknüpfung benötigen, haben wir dieses Mal nicht über Seiten sondern über Attribute Kategorien angelegt. Ist insbesondere bei vielen Kategorien komfortabler und funktioniert auch super. Hat nur eben das o.g. Problem zur Folge. Das war mir vorher nicht bewusst.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Ich denk, das wirst nur über eine andere Struktur lösen können
    Also je eine Seite pro Attribut
    D.h die Attribute als Navigation anlegen und die dann verlinken
    Besucher können somit "filtern"
    Ja, so sieht es aus. Aber wir denken noch über workarounds nach. Denn grundsätzlich ist der Filter genau das, was wir in diesem Fall benötigen.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe jetzt keine Isotope Installation mit Filter rumliegen - aber funktionieren Filter nicht auch prinzipiell über normale GET Parameter?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt keine Isotope Installation mit Filter rumliegen - aber funktionieren Filter nicht auch prinzipiell über normale GET Parameter?
    In die Richtung überlege ich u.a. auch momentan

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von eBlick
    Registriert seit
    01.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    139
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
    Ich habe auch die Herausforderung, dass ich Links auf eine Produktvariantenliste mit vorgefilterten Attributen erstellen möchte.
    Ich bin auch über die isorc Paramenter gegangen aber die sind ja nicht von Dauer.

    Für Ideen oder Code-Schipel bin ich dankbar.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von eBlick Beitrag anzeigen
    Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
    Ich habe auch die Herausforderung, dass ich Links auf eine Produktvariantenliste mit vorgefilterten Attributen erstellen möchte.
    Ich bin auch über die isorc Paramenter gegangen aber die sind ja nicht von Dauer.

    Für Ideen oder Code-Schipel bin ich dankbar.
    Nein, leider bisher noch keine neuen Erkenntnisse. Momentan nutzt der Kunde die URL einer Stichwortsuche, um thematisch passende Produkte zu verlinken. Aber das ist natürlich unpräzise.

    Gruß!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt keinen Support dafür im Moment. Also ich denke nicht, dass ihr ohne Änderungen am Core zum Ziel kommen werdet.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Support dafür im Moment. Also ich denke nicht, dass ihr ohne Änderungen am Core zum Ziel kommen werdet.
    Ja, sehe ich auch so. Wenn man dieses Feature sehr dringend benötigt, sollte man wohl die seitenbasierte Navigation nutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •