Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webseite von Contao 3.5.36 auf 4.6.6 migrieren, mit Daten und Template

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2018.
    Beiträge
    2

    Frage Webseite von Contao 3.5.36 auf 4.6.6 migrieren, mit Daten und Template

    Liebe Community,
    User Hoster wird Anfangs 2019 die verwendete PHP Version 5.6 abschalten. Meine Versuche, unsere Vereinswebseite auf PHP 7.1/7.2 umzustellen sind gescheitert, da das ganze Layout dann irgendwie komisch dargestellt wird (RevolutionSlider Grafiken viel zu gross, Menu anders positioniert, etc.) Aufgrund meiner leider sehr beschränkten Kentnisse in Contao und PHP getraue ich mich zudem nicht, etwas an der aktuellen Contao Installation herumzuschrauben, da diese bisher gut läuft und diese auch weiterhin so tun soll.
    Würde etwas kaputtgehen, hätte ich vermutlich wenig Chance dies wieder hinzukriegen.

    Daher war mein Plan eine neue Contao Installation mit Version 4.4 zu erstellen und die Daten von 3.5 zu importieren. Bin dazu mehr oder weniger nach der Anleitung von einem Youtube Video von Leo Feyer (Leo Feyer - Contao 4 installieren und bestehende Installationen migrieren - Contao Nordtag 2017) vorgegangen. Nach einigen Versuchen mit der Migration der bestehenden Daten in eine neue Installation habe ich das auch abgebrochen. Zudem habe ich hier im Forum bereits Posts gesehen, von Benutzern mit viel mehr Erfahrung, welche ebenfalls Mühe mit der Migration haben.
    Irgendwie kapier ich das einfach nicht, welche Schritte wann durchzuführen sind. Insbesondere da ich ja noch eine Template (Extreme) von PCT installiert habe.

    Daher meine Frage and die Community:
    Ist es realistisch dass ich eine 3.5.36 Installation in eine 4.6.6 Installation überführen kann, inkl. Daten und dem Template?
    Beim Template von PTC habe ich verschiedene CTO-Files, eines für Contao 3.5 und eines für Contao 4.4. Wann muss dann das neue Template installiert werden? Während der Installation oder nach der Installation?

    Was ich bisher hingekriegt habe ist eine neue leere Contao 4.6.6 Installation und daraufhin die Neuinstallation des Templates mit dem CTO File für Contao 4.4.
    Als für mich machbare Lösung sehe ich aktuell nur das manuelle Neuerstellen jeder einzelnen Seite und Artikel in der neuen leeren Installation. Dies wird mich aber etliche Stunden bzw. Tage an manuellem kopieren kosten. Darum wende ich mich nun auch erstmalig an das Forum.

    Was wäre die grobe Reihenfolge für eine Migration von Contao 3.5 auf 4.6, inkl. der Installation des PCT Themes in der korrekten Version?

    Bin um jeden Tip und Rat dankbar!

    Grüsse
    Thomas

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich funktioniert es genau so, wie im oben von Dir zitierten Video. Was genau hast Du denn gemacht bzw. woran bist Du denn gescheitert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prinzipiell sollte Contao 3.5.36 mit PHP 7 funktionieren. Vielleicht musst du nur eine Kleinigkeit anpassen? Aber das soll dich nicht unbedingt davon abhalten auf Contao 4.6.8 zu aktualisieren .

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Contao 3.5 sollte unter PHP 7.2 laufen

    Zitat Zitat von ThomasZ Beitrag anzeigen
    Meine Versuche, unsere Vereinswebseite auf PHP 7.1/7.2 umzustellen sind gescheitert, da das ganze Layout dann irgendwie komisch dargestellt wird (RevolutionSlider Grafiken viel zu gross, Menu anders positioniert, etc.)
    Hallo Thomas,
    vielleicht solltest du mal deine Erweiterungen prüfen, ob es mit denen Probleme in Bezug auf PHP 7.2 gibt? Eine blanke Contao 3.5.36 Installation (ohne Erweiterungen) läuft hier ohne Probleme unter PHP 7.2. Laut dem Forum sollten alle Contao Versionen ab 3.5.5 funktionieren.

    Ich vermute, dass wenn du jetzt schon unter 3.5.36 Probleme hast, das Update auf 4.x eher noch mehr Probleme machen wird. Ich würde daher erst versuchen, die aktuellen CSS-Probleme zu lösen bzw. den Verursacher zu finden, bevor du dich einen Schritt weiter wagst.
    Grüße
    Steffen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2018.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank an alle für die positiven Antworten!

    Ich werde dem Ratschlag von Stepinksy folgen und versuchen meine bestehende Installation mit PHP 7.2 zum laufen zu bringen.
    Die Seitennavigation und Artikel laufen eigentlich ganz normal mit PHP 7.2, einzig die extrem gezoomten Grafiken im Revolutionslider sind auf den ersten Blick ein Problem.
    Ich könnte mir vorstellen dass evtl. etwas im Template nicht stimmt und werde mal die neuste Version bei PCT herunterladen und versuchen zu aktualisieren. Evtl. wurde hier etwas gefixt...

    So wie das Spooky ebenfalls antönt wäre eine Migration auf Contao 4 längerfristig vermutlich nicht falsch. Das werde ich mit Sicherheit auch weiter versuchen. Bin aber glücklich wenn ich dies nicht bis zum Umschalten der PHP Version hinkriegen muss.

    Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen! Es ist wirklich toll wie diese Comunity lebt und mithilft!

    Grüsse
    Thomas

    http://www.tvmaennedorf.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •