Hallo!

Ich hab einen kleinen Adventskalender für Contao 4 geschrieben, die Sache funktioniert soweit ganz gut. Das Bundle ist als Alpha-Version auf Packagist veröffentlicht, da ich gerne auch mal was beitragen möchte statt nur zu konsumieren.

Nur finde ich für einen Wunsch meinerseits noch keine befriedigende Lösung:

ich möchte, dass der User in den Backend-Einstellungen für den Adventskalender die Farbe der Kalendertürchen, die über dem Bild angezeigt werden, direkt angeben kann, anstatt dass noch eigenes CSS hinzugefügt werden muss.
Die Felder sind bereits vorbereitet und in den editheader-infos zugänglich gemacht, entsprechend kann das Modul natürlich auf die Werte zugreifen.

Ungerne möchte ich aber im FE-Template jedem Türchen per inline-css-style die konkret gewählte Farbe zuweisen, ich würde das gerne per scss lösen. Hintergrund ist, dass neben der Türchen-Farbe auch noch ein modales Popup, und die Schriftfarben jeweils anpassbar sein sollen. Das ganze im Template zu warten wäre ein Alptraum, wenn man mal was umstricken möchte. Später würde ich auch noch gerne ein Overlay inkl. Auswahl des mix-blend-mode anbieten.
Das Basis-Styling wird als scss-Datei im CountdownCalendar-Modul dem globals-Array zu TL_CSS hinzugefügt, das klappt auch wunderbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Variablen die ich in meinem scss verwende direkt im Modul vorab zu belegen bevor das scss dann im Combiner verarbeitet wird?

Zuerst dachte ich, dass ich die Stylings aus dem Backend einfach (hahaha) in eine _variables.scss-Datei im public-Folder des Moduls schreiben lasse durch das Modul und diese Datei dann von der Haupt-Styling-Datei inkludiert werden soll. Das würde gehen, aber ich frage mich: wird dann die Datei mit den Variablendefinitionen nicht jedes Mal neu geschrieben, wenn das FE-Modul aufgerufen wird? Entsprechend würde das css ja auch jedes Mal neu kompiliert... Korrekt? Oder wird das vom Combiner erstellte CSS behalten bis der Cache aktiv gelöscht wird? Ich möchte ja das CSS nicht bei jedem Seitenaufruf neu erstellen sondern nur wenn im Backend etwas am Adventskalender verändert wurde.

...beim Schreiben der Frage kommt mir die Idee, die Datei mit den Variablen-Werten aus dem Backend per save_callback schreiben zu lassen. Haltet ihr das für eine akzeptable Lösung?

Wer sich das Ganze ansehen möchte:
coffeincode/countdowncalendar ist das Bundle, zu finden bei Packagist.

Danke für die Hilfe!
VG, Marina