Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigenes Inhaltselement

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Eigenes Inhaltselement

    Hallo,

    ich benötige ein neues Inhaltselement.
    Generell weiss ich, wie man bei bestehenden Inhaltselementen Felder hinzufügt usw. -> und gerne würde ich auch so vorgehen.

    Ich möchte aber diese Änderung wirklich in einem eigenen Inhaltselement nutzen und nicht als eine Anpassung eines bestehenden Elementes.

    Wenn ich also ce_text erweitere, dann sind die neuen Felder ja generell bei allen Textelementen mit enthalten,
    ist es (einfach) möglich, dass zu trennen, also ein INhaltselement auf Basis von ce_text zu erstellen, ohne dass ce_text davon betroffen ist?

    Weiterhin benötige ich innerhalb dieses neuen Inhaltselementes eine dynamische Anzahl von weiteren Feldern, die in einer seperaten Tabelle dann gespeichert werden.
    Dazu hab ich leider noch keine Tutorials oder ähnliches gefunden .... das ganze soll so ähnlich sein, wie z.B. das dynamische Hinzufügen von Checkboxe oder Radiobuttons im Formulargenerator ....


    Wie mache ich das am besten?


    Danke

    Mark

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Du gehst fast genauso vor. Alle Inhaltselemente speichern ihre Daten in der gemeinsamen Tabelle tl_content. Dieser würdest Du Deine neuen Felder hinzufügen. Dann müsstest Du

    • die benötigten Felder in einer eigenen dca/tl_content.php definieren. Hier auch noch einen neuen Eintrag für eine palette erzeugen (orientiere Dich an den bestehenden Einträgen).
    • ein neues Inhaltselement definieren (analog zu den existierenden elements/Content*.php)
    • das neue CE registrieren ($GLOBALS['TL_CTE'][texts']['deinelement'] = 'ContentDeinElement';
    • ein Template bereitstellen (analog templates/elements/ce_*.html5)
    • hoffen, daß ich nichts vergessen habe ;-)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du gehst fast genauso vor. Alle Inhaltselemente speichern ihre Daten in der gemeinsamen Tabelle tl_content. Dieser würdest Du Deine neuen Felder hinzufügen. Dann müsstest Du

    • die benötigten Felder in einer eigenen dca/tl_content.php definieren. Hier auch noch einen neuen Eintrag für eine palette erzeugen (orientiere Dich an den bestehenden Einträgen).
    • ein neues Inhaltselement definieren (analog zu den existierenden elements/Content*.php)
    • das neue CE registrieren ($GLOBALS['TL_CTE'][texts']['deinelement'] = 'ContentDeinElement';
    • ein Template bereitstellen (analog templates/elements/ce_*.html5)
    • hoffen, daß ich nichts vergessen habe ;-)
    Mh, gibt es ein Core Modul für so eine Palette mit dynamischem Hinzufügen von seperaten Feldern - mir fällt ad hoc gerade keine ein

    ansonsten wäre das was du beschreibst, grob das hier:

    https://easysolutionsit.de/artikel/c...erstellen.html

    oder?


    Mark

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    werde ich mir ebenfalls mal anschauen

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Ich hab das gerade mal die Erweiterung installiert ... was macht die genau?
    Wird da lediglich die Struktur eines Moduls angelegt oder bietet die Erweiterung auch die Möglichkeit Felder per Oberfläche hinzuzufügen?

    Bzw. sind das die "Entwickler-Tools" links unten in der Backend-Navi ... ansonsten sehe ich keinen extra Punkt "Custom Elements" ....



    Mark
    Geändert von Mark Knochen (30.11.2018 um 15:05 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Das ist leider nur sehr kurz gefasst, ich finde nichts zum dynamische Hinzufügen von Feldern (also eine x beliebige anzahl von einem feld oder mehreren als Gruppe)

    Auch suche ich noch eine Idee, wie ich z.B. das Hinzufügen eines Bildes ändern kann, nach der Bildauswahl soll nicht das bild aus Thumbnail erscheinen, sondern
    das bild in der ganzen größe ... ich brauche das Bild um hinterher dynamisch per Klick einzelne Punkte auf dem Bild zu markieren - wobei hier dann auch noch
    die entsprechende JS-Funktionen eingebunden werden ...

    Das sehe ich so aus der Doku nicht heraus ... also wie werden BE Funktionalitäten für das CE erstellt und im Code abgelegt.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Vielleicht komplett zur Erläuterung:

    Ich müsste ein CE erstellen, welches es dem User ermöglicht

    - ein Bild festzulegen
    - x-beliebige Marker auf dem Bild festzulegen (ähnlich bei einer Google Karte)
    - und für die Marker soll es Zusatzinfos geben können (Überschrift, Text ....)

    Also im Grunde ein Mischungs aus GoogleMap Funktionalität und ImageMap - frei platzierbare Marker auf einem Bild

    Das ganz möglichst komfortabel, so dass der User vielleicht nur per Klick auf das Bild die Position festlegen kann,
    das liesse sich ja mit JS ermitteln

    Im FE muss das Bild mit den Markern darauf ausgebeben werden können und auch responsive funktionieren.

    Theoretisch klingt das für mich machbar, mir fehlen nur an diversen stellen, die Anfangspunkte, wie ich womit umgehen kann - ausgehend von
    https://easysolutionsit.de/artikel/c...tselement.html oder eben mit den contao-rocksolid-custom-elements


    Vielleicht erklärt es das noch ein wenig

    Mark

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    kurz zusammen gefasst, was diese Erweiterung ermöglicht bzw. wo du Hand anlegen musst:

    Du bist über Custom Elements extrem flexibel und kannst so ziemlich alles, was du an Contentelementen selbst zusammen stoppeln möchtest, hiermit realisieren.
    ABER: du musst hier selbst dein Konstrukt via Template zusammenstellen. Wie das zu werkstelligen ist, findest du im Doku-Link, welchen dir @do_while bereits reingestellt hast.

    Du musst grob gesagt eine config-Datei und ein Template erstellen.
    In der config-Datei deklarierst du alle Felder die du im CE befüllen möchtest und im Template erstellst du dann die entsprechende Frontend Ausgabe zu deinen Feldern.

    Unterm Strich das idente Vorhaben, das du unter #1 "zu Fuss" als eigenes erstelltes CE machen wolltest, kannst du mit dieser Erweiterung erledigen.
    Der grosse Vorteil: du musst lediglich eine config-Datei und ein Template erstellen » beide Dateien legst du in deinem Template-ordner ab und gut ist ...
    Grüsse
    Bernhard


  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    ansonsten wäre das was du beschreibst, grob das hier:

    https://easysolutionsit.de/artikel/c...erstellen.html

    oder?
    Genau. Das gleiche Prinzip, nur eben nicht Modul sondern Content Element.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •