Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Backend Inhaltselement Galerie Größe Vorschaubilder des BE anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chefprolet
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    Althütte
    Beiträge
    135

    Frage Backend Inhaltselement Galerie Größe Vorschaubilder des BE anpassen

    Hallo allerseits,

    da ich zur Zeit einige alte Contaoinstallationen updaten muss würde ich mir gerne die Augen schonen.
    Ich habe in diversen Seiten Galerien mit sehr vielen Bildern. Früher habe ich das ja prima mit einer
    meta.txt sortieren können, was jetzt leider nicht mehr geht.

    Die Funktion die Bilder im Backend einfachdurch verschieben zu sortieren ist ja super, aber wenn man mal einige 100 Bilder hat, wird ein Sortieren ohne Lupe schon recht mühsam ist. Ich konnte das jetzt mit dem Zoom des Browsers etwas leichter machen, aber das will ich den Kunden nicht zumuten.

    Wo wird die Grösse der Bilder definiert? Ich bin leider nicht dahinter gekommen. Im Code finde ich bei jedem Bild die Größe 80 x 60 px.
    Aber in welchem Template wird das angegeben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüsse
    Sven
    Geändert von chefprolet (30.11.2018 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Mit Deinem Hinweis 80x60 und dazu dem filetree-Widget habe ich was gefunden in https://github.com/contao/core/blob/...eTree.php#L174
    Es ist also hardgecodet und hat nichts mit einem Template zu tun.

    Du könntest die Thumbnails per CSS vergrößern. Aber sehr viel mehr, als das die Bilder sehr unscharf werden, bringt das wohl nichts.

    Ich würde die FileTree.php entsprechend verändern, da bei 3.5 wohl keine Updates mehr kommen und das deshalb sozusagen updatesicher ist. Als Alternative könnte man die Klasse wahrscheinlich mit einer eigenen FileTree.php "überschreiben", also Contao auf eine eigene Klasse umbiegen. Das ist dann aber wieder ein deutlich höherer Aufwand.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich hatte mal vorgeschlagen, die Thumbnailgröße generell einstellbar zu machen (z.B. In System/Einstellungen). Bei mir ging es damals um sehr kleinteilige Bilder.
    Aber da sonst niemand Interesse hatte, hat Leo das entsprechende Issue geschlossen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal vorgeschlagen, die Thumbnailgröße generell einstellbar zu machen (z.B. In System/Einstellungen). Bei mir ging es damals um sehr kleinteilige Bilder.
    Aber da sonst niemand Interesse hatte, hat Leo das entsprechende Issue geschlossen.
    Ich würde es auch begrüßen, wenn man die Thumbnailgröße konfigurieren könnte. Würde das ganze erleichtern. Aktuell nutze ich parallel einen Bildbetrachter am PC und versuche dann die Bilder bei den Thumbnails wiederzuerkennen.

    Jörn

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Seid mal froh, in der 4.x sind es nur noch 75x50px

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chefprolet
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    Althütte
    Beiträge
    135

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Mit Deinem Hinweis 80x60 und dazu dem filetree-Widget habe ich was gefunden in https://github.com/contao/core/blob/...eTree.php#L174
    Es ist also hardgecodet und hat nichts mit einem Template zu tun.

    Du könntest die Thumbnails per CSS vergrößern. Aber sehr viel mehr, als das die Bilder sehr unscharf werden, bringt das wohl nichts.

    Ich würde die FileTree.php entsprechend verändern, da bei 3.5 wohl keine Updates mehr kommen und das deshalb sozusagen updatesicher ist. Als Alternative könnte man die Klasse wahrscheinlich mit einer eigenen FileTree.php "überschreiben", also Contao auf eine eigene Klasse umbiegen. Das ist dann aber wieder ein deutlich höherer Aufwand.
    Super....danke. Genau dem Code Schnipsel hatte ich gesucht. Das es hardgecodet ist kann man schon im Quelltext der Seite sehen. Ich hatte nur keine Ahnung wo genau diese Zeilen herkommen.
    Mit css war / wäre es kein Problem, aber wie du sagst, werden die Bilder dann unscharf.
    Teste ich morgen gleich mal!

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    130

    Standard Thumbnail Größen Backend Contao 4

    Ich arbeite seit neuestem an einem 4K Screen und musste da nun auch etwas tun. Die in Contao 4 hardgecodeten 75 * 50 Pixel sind einfach zu klein.

    In Contao 4.4 diese Datei öffnen:

    Code:
    /vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Contao/View/Contao2BackendView/Widget/FileTree.php
    Und diese Werte verändern, z.B. einfach * 2 oder * 3 nehmen:

    PHP-Code:
    /**
    * The default width of the thumbnail.
    *
    * @var int
    */
    protected $thumbnailHeight 50;

    /**
    * The default height of the thumbnail.
    *
    * @var int
    */
    protected $thumbnailWidth 75
    Insgesamt wäre es sicher sinnvoll, diese Größen im Backend einstellen zu können und auch die Seitenverhältnisse unangetastet lassen zu können, also Hochkantbilder auch als solche zu belassen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    In 4.9.x sieht der Pfad offenbar anders aus.
    Mir ist dieser dirty trick da noch nicht gelungen. Hab es über die Datei
    Code:
    /vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/widgets/FileTree.php
    versucht.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.885
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Ich arbeite seit neuestem an einem 4K Screen und musste da nun auch etwas tun. Die in Contao 4 hardgecodeten 75 * 50 Pixel sind einfach zu klein.

    In Contao 4.4 diese Datei öffnen:

    Code:
    /vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Contao/View/Contao2BackendView/Widget/FileTree.php
    Diese Datei kommt aus einer Erweiterung, nicht von Contao selbst.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    130

    Standard

    Mit der Datei funktioniert bei mir auf jeden Fall z.B. bei Galerien oder in Metamodels. Die Bildgrößen im Filepicker und der Dateiverwaltung hat es leider doch nicht beeinflusst.

    Spooky, hast du einen Tipp, wo man da Hand anlegen könnte?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von raberos
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von quenn Beitrag anzeigen
    Ich arbeite seit neuestem an einem 4K Screen und musste da nun auch etwas tun. Die in Contao 4 hardgecodeten 75 * 50 Pixel sind einfach zu klein.

    In Contao 4.4 diese Datei öffnen:

    Code:
    /vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Contao/View/Contao2BackendView/Widget/FileTree.php
    Und diese Werte verändern, z.B. einfach * 2 oder * 3 nehmen:

    PHP-Code:
    /**
    * The default width of the thumbnail.
    *
    * @var int
    */
    protected $thumbnailHeight 50;

    /**
    * The default height of the thumbnail.
    *
    * @var int
    */
    protected $thumbnailWidth 75
    Insgesamt wäre es sicher sinnvoll, diese Größen im Backend einstellen zu können und auch die Seitenverhältnisse unangetastet lassen zu können, also Hochkantbilder auch als solche zu belassen.
    Super Tipp!! Obwohl ich nicht so viel Freude daran habe, direkt im gelieferten File etwas zu ändern, habe ich das nun gemacht. Funktioniert perfekt. Ich habe vom Mittelmeer Cyclcon Ianos eine Vorher/Nachher Galerie und habe einfach nicht gesehen, wie ich das zusammen mixen muss. Alternativ hätte mir auch eine Anzeige der Filenamen geholfen. Jetzt noch desen Thread bookmarken, weil ich den Eintrag nach dem nächsten Upgrade nicht mehr finden werde (Lebenserfahrung)
    Geändert von raberos (16.12.2020 um 20:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •