Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IE6 stellt DIV unsichtbar dar ?!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2009.
    Ort
    Windsbach
    Beiträge
    29

    Standard IE6 stellt DIV unsichtbar dar ?!?

    Hi Folks,
    habe ein Problem mit der Darstellung eines DIV-Container, allerdings nur im IE6 bzw. IE5.5: Layout wie folgt: Drei senkrechte Spalten: Links Menue, rechts Newsbereich, Mitte Hauptspalte der Artikel. Folgender Effekt tritt auf:
    Wenn der Newsbereich (Spalte rechts) länger ist als der Artikelbereich (Spalte mitte), dann wird die Menüspalte links komplett unsichtbar dargestellt, die Links können aber angeklickt werden !!! Siehe Bild "nicht_korrekt.jpg"
    Ist der Inhalt der mittleren Spalte länger als die rechte Spalte, wird der DIV-Container links richtig angezeigt ! Siehe Bild "korrekt.jpg"
    Existiert im Seitenlayout keine rechts Spalte, gibt´s auch links kein Problem !
    Mir ist klar dass es sich hier um einen Fehler des IE handelt, finde allerdings keinen Ansatz (Welcher Fehler ?!?) zur Lösung !

    Hat jemand einen Tipp ?!

    Gruss,
    Hansi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hansi (12.03.2010 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast in deinen Stylesheets den Fehler gemacht, dass du den Hauptspalten neben den Breitenangaben (die sie durch deine Einstellungen im Seitenlayout bekommen), auch per CSS noch weitere Angaben wie margin und padding zugewiesen hast. Damit triffst du voll auf das berüchtigte Boxmodell-Problem im IE. Ich vermute mal, dass das die Ursache ist.

    Wenn ich mir nun also die Seite so ansehe, würde ich folgendes in der container.css erstmal testweise umstellen:

    Bisher:
    HTML-Code:
    #left{float:left;clear:both;display:block;
    margin-right:auto;margin-left:auto;
    padding-right:5px;padding-left:5px;}
    #right{display:block;}
    Neu:
    Die Angabe für #left und #right komplett aus der container.css löschen (die korrekte Basiseinstellung übernimmt schon das TYPOlight CSS-Framework für dich) und stattdessen dort hinschreiben:
    HTML-Code:
    #left .inside {  padding-right:5px;padding-left:5px; }
    Schau mal nach, ob es so schon im IE besser wird. Wir müssen halt alle Fehler beheben, die zu Rechenfehlern im IE führen. Sonst versteckt der IE gerne mal Angaben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2009.
    Ort
    Windsbach
    Beiträge
    29

    Standard Das wars wohl noch nicht, aber...

    Danke Nina...

    Habe die Änderungen auf meinem Testsystem durchgeführt, hat leider im Prinzip nichts gebracht - aber: wenn ich in #main die Backgroundfarbe entferne, dann klappts auch mit dem Nachbarn... allerdings habe ich im Mainbereich dann nur noch die graue Hintergrundfarbe bis Ende des Artikels, und dass soll nun auch nicht sein !
    Nochmals, wie bereits erwähnt: Der Effekt tritt auch nur auf, wenn die Newsliste rechts weiter runtergeht wie die Artikel im Mainbereich - blende ich die Spalte rechts ganz aus, habe ich auch links kein Problem, hmhh
    Noch ´ne Idee ?!?

    Gruss, Hansi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2009.
    Ort
    Windsbach
    Beiträge
    29

    Standard Also, so krieg ich´s in Griff...

    Also,

    hilfreich war jetzt auch eine Unterseite von Yaml über die Vermeidung von unvollständiger Darstellung von Spalten.
    Nun wird zwar immer noch nicht der Background des Mainbereichs, sondern nur die gleichfarbigen Artikelhintergründe im IE6 angezeigt, aber die Menüdarstellung und der Rest funktioniert akzeptabel. Soweit kann ich mal leben damit...

    Trotzdem nochmals meinen Dank an Nina...

    Gruss, Hansi

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    @hansi
    Habe jetzt leider nicht so viel Zeit um mir das Problem genau anzusehen. Möchte aber als Schlagwort mal den Peek-a-boo Bug erwähnen. Vielleicht hilft dir das auch noch ein kleines bisschen weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. warum ist edit-header im BE unsichtbar?
    Von Andreas im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:06
  2. Navigation für Gäste unsichtbar machen
    Von Sian-e im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:12
  3. Kommentare moderieren, wo stellt man das ein?
    Von jukajuvu im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:50
  4. Navigationselement manchmal unsichtbar
    Von karo im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 09:21
  5. Wie stellt man den Cache optimal ein?
    Von Andreas im Forum Installation / Update
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •