Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von Contao 3.5 schlägt im Install-Tooll fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Update von Contao 3.5 schlägt im Install-Tooll fehl

    Ich versuche gerade bei all-inkl ein Update von einer Contao 3.5 auf 4.4 vorzunehmen.

    Meine Schritte:
    1. backup von der Contao 3.5 Seite gezogen
    2. MySQL Dump geholt (phpMyAdmin bzw. BackupDB)
    3. Contao 4.4 über den Contao Manager (aktuelle Version 1.1.1) installiert
    4. DB-Dump eingespielt
    5. Install-Tool aufgerufen, Eingabe der DB-Daten
    6. Jetzt müsste die Aktualisierung der DB kommen, aber das Tool stoppt mit einer generischen Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten"


    In app/ gibt es keine Log-Ordner, dafür unter var/

    Die letzte Fehlermeldung lautet (DB-Name habe ich entfernt):
    Code:
    [2018-12-04 20:31:08] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'DBNAME_HIER' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /www/htdocs/w018db14/contao4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /www/htdocs/w018db14/contao4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /www/htdocs/w018db14/contao4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []
    Für mich ist die Fehjlermeldung kaum lesbar, auch da ich nicht weiß, welche Anführungszeichen aus der Original-Fehlermdleung stammen und welche beim Output generiert werden.

    Lösche ich die alle Tabellen aus der 3.5, verschwindet der Fehler. Spiele ich den 3.5er Dump wieder ein, kommt der Fehler wieder. Es macht keinen Unterschied, ob ich den Dump aus BackupDB oder den Export aus phpMyAdmin verwende.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Bisher habe ich im Forum keine Lösungsmöglichkeit recherchieren können. Auch die Github Issues geben nix her.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf welche 4.4 hast du denn das Update gemacht? Dieser Fehler sollte eigentlich mit der neuesten Version 4.4.30 nicht mehr auftreten.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stepinsky,

    das Problem hatte ich gestern auch.

    Am besten noch mal neu starten, der Manager ist jetzt auf Version 1.1.2, weil es wohl noch Probleme gab. Bei mir hat das funktioniert.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Dieses Problem hat nichts mit dem Contao-Manager zu tun, egal ob nun 1.1.1 oder 1.1.2.

    Dieser Fehler trat bis zu Contao 4.4.29 bzw. 4.6.9 durch eine Inkompatibilität mit dem gestern auf den Markt geworfenen doctrine/dbal Update auf v2.9.0 auf.
    Diese wurde durch die gestrigen Contao Updates 4.4.30 bzw. 4.6.10 behoben.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    115

    Standard Update hat geholfen - aber noch Fragen

    Meinen letzten Post hat ein Rechnerproblem ins Nirwana geschickt.

    Danke erst einmal für die Hilfe. Das 4.4.30 Update hat das Problem gelöst.

    @Tab: Ich hatte noch die 4.4.29, allerdings habe ich erst gestern installiert. Hat sich das Release nur zeitlich überschnitten oder bekomme ich bei der Installation über den Manager nicht automatisch die aktuellste Version?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hängt davon ab, wann Du die Installation ausgeführt hast. Die neue Version stand gestern nach dem Release um ca. 13:00 Uhr zur Verfügung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die 4.4.30 wurde erst gestern im Lauf es Tages released um genau diesen Fehler schnell zu beheben,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •