Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao 4.4.26 - Install Tool "Es ist ein Fehler aufgetreten"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard Contao 4.4.26 - Install Tool "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    Hallo Forum,

    Nach einem Update von Contao-Erweiterungen kam die Meldung bitte Datenbank aktualisieren. Kein Problem - im Install-Tool kann man das machen. Doch leider komme ich nicht mehr nach Passworteingabe ins Install-Tool: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Im Log "...var/logs/" lautet die Fehlermeldung:

    Code:
    [2018-12-09 19:30:33] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'vsbtuver_contao4' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /home/vsbtuver/www/vsbtuver.myhostpoint.ch/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /home/vsbtuver/www/vsbtuver.myhostpoint.ch/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /home/vsbtuver/www/vsbtuver.myhostpoint.ch/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []
    Weiss da jemand Bescheid?
    Geändert von hombo13 (09.12.2018 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst auf die jeweils aktuellste Contao-Version updaten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    ... danke für Hinweis. Jetzt wollte ich eine Erweiterung aktualisieren- und der Manger dreht und dreht und will nicht enden. Kann ich das abbrechen? (siehe Bild) Contao_Manager_1_1_2.png


    1. Ich glaube ich habe ein generelles Problem mit dem Update-Manger. Ich weiss nie ganz genau, welche Version jetzt aktuell ist. Z.B. das News-Letter-Bundle. Ich habe Contao 4.4.26 LTS installiert. Darf ich dann für das Newsletter-Bundle nur Updates aus der 4er Reihe nehmen? Also z.B. 4.4.30 - und nicht die aktuellste Version 4.6.10?

    2. Muss man sich von Oben nach unten durcharbeiten - d.h. zuerst das "Contao Open Source" Bundle aktualisieren und dann die anderen folgenden?

    3. Kann das System nicht automatisch nach dem neusten Update suche - indem ich den Button "Aktualisieren" klicke oder muss ich auf der Webseite schauen, welche Version aktuell ist? In meinem Fall wäre das jetzt 4.4.29 (Contao_Manager_aktu.png). Und dann 4.4.29 in das orange Feld eintragen?

    Also mit dieser 4er Version habe ich mich noch nicht angefreundet... hoffentlich kann mich hier jemand aufklären. Danke vielmals...
    Geändert von hombo13 (09.12.2018 um 19:59 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich denke, Du kannst den Job abbrechen und neu starten. Poste vielleicht auch mal Deine composer.json.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke hier meine [ATTACH=CONFIG]Composer.json21659[/ATTACH]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ändere in Deiner composer.json diese zwei Zeilen so:
    Code:
    "contao/manager-bundle": "4.4.*",
    ...
    "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
    Benenne anschließend Deine composer.lock z. B. in composer.lock.bak um und starte anschließend erneut eine vollständige (!) Paketaktualisierung aller Pakete. Wenn die Abhängigkeitsauflösung erfolgreich war, starte das Contao Installtool.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    ... danke für schnelle Hilfe. Was bedeutet eigentlich die Tilde am Ende des Namens? Also z.B. composer.json~ ???
    Frage: Was muss jetzt im orangen Feld bei "Contao Open Source CMS" stehen? Muss ich da z.B. 4.4.29 eintragen
    Geändert von hombo13 (09.12.2018 um 20:16 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung, aber möglicherweise liegt das daran, dass eine Composer-Operation bei Abbruch nicht mehr die ursprüngliche composer.json korrekt wiederherstellen konnte. Ich würde die Datei in composer.json umbenennen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    O.k. habe die composer-datei umbenannt. Alles läuft zum Glück noch. Aber ich muss trotzdem ganz blöd fragen- wie macht man das Update richtig?

    Muss ich im orangen Feld 4.4.29 eintragen? Oder so wie unten "^4.4". Wieso 4.4.29? Das ist die neuste 4er-Version. Oder was muss dort stehen? Im Anhang Contao_Manager.jpg.
    Und nochmals so eine Frage: Muss man eigentlich die Datei composer.lock löschen?
    Geändert von hombo13 (09.12.2018 um 20:35 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, Du solltest Deine composer.json so ändern, wie ich oben geschrieben habe. Wenn Du dann im Contao Manager eine vollständige Paketaktualisierung aller Pakete ausführst, sollte Deine Installation auf Contao 4.4.30 (also die derzeit aktuellste Version des LTS-Zweiges) upgedatet werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    ... o.k. composer.json geändert. Aber ich habe im orangen Feld etwas eingetragen. Ich glaube ursprünglich stand dort "^4.4" - bin aber nicht sicher.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, ursprünglich stand dort 4.4.* und sollte eigentlich auch jetzt wieder dort stehen, wenn Du die composer.json wie oben angegeben geändert hast.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    ... o.k. danke vielmals für die Hilfe. Ich habe mich ein wenig verrirrt... Ins orange Feld habe ich "^4.4" ganz oben eingetragen - anstatt "4.4.*". Dann habe ich alle Pakete aktualisiert, wie du gesagt hast.
    Jetzt bin ich auf der Version 4.6.10 - und wollte eigentlich bei der 4er LTS bleiben. Ich glaube das war der fehlende Stern "4.4.*". Nach dem Update bin ich auch wieder ins Install-Tool gekommen. Die DB habe ich aktualisiert und alles funktioniert wieder.

    Frage: Da ich jetzt nicht mehr in der 4er LTS Version bin - muss ich etwas beachten? Z.B. eher nicht gleich jedes Update machen (weil ich ja in eine produktiven Umgebung bin). Oder ganz normal updaten und mitgehen? Zur Sicherheit hier noch meine composer.json
    Ich glaube im "contao/manager-bundle": "^4.4" sollte "^4.4.*" stehen -habe ich vergessen. Aber wenn ich jetzt das nachträglich mache - wird dann wieder auf 4.4.30 zurückgefahren? Ich kann ja dort nicht mehr 4.4.* eintragen. Bin ja schon auf 4.6.10? Ufff... ich bin verloren. Aber wenigstens läuft die Seite gut.



    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6 || ^7.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "^4.4",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4.29",
            "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-mega-menu": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-theme-assistant": "^2.0"
        },
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3",
            "contao/core-bundle": "<4.4.8"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            },
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Geändert von hombo13 (09.12.2018 um 21:04 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du darfst dort im Feld nicht ^4.4 eintragen, da Du sonst automatisch ein Update auf die jeweils neueste Minor Version erhältst. Das könnte aber u. U. nicht gewollt sein. Du solltest dort also 4.6.* eintragen, wenn Du bei Contao 4.6.x bleiben möchtest.
    Geändert von xchs (09.12.2018 um 21:05 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    ja - o.k es steht jetzt 4.6.* im manager-Bundle. Die anderen lassen... poste mal

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6 || ^7.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "^4.6.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4.29",
            "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-frontend-helper": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-mega-menu": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-theme-assistant": "^2.0"
        },
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3",
            "contao/core-bundle": "<4.4.8"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            },
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Geändert von hombo13 (09.12.2018 um 21:09 Uhr)

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Das newsletter bundle ist noch festgetackert
    Code:
    "contao/newsletter-bundle": "^4.4.29",
    Ändere das auf ^4.4

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon wieder falsch. Tut mir leid, aber es besteht ein Unterschied zwischen 4.6.* und ^4.6.*. Ich hatte oben in Beitrag #6 eigentlich klipp und klar geschrieben, was Du ändern solltest. Die Änderungen hast Du leider nicht so umgesetzt, wie von mir oben vorgeschlagen.

    Möchtest Du jetzt bei Contao 4.6 bleiben oder wieder zurück zur LTS-Version?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier noch die Antworten auf Deine Fragen, die Du oben noch nachträglich ergänzt hast:

    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    1. Ich glaube ich habe ein generelles Problem mit dem Update-Manger. Ich weiss nie ganz genau, welche Version jetzt aktuell ist. Z.B. das News-Letter-Bundle. Ich habe Contao 4.4.26 LTS installiert. Darf ich dann für das Newsletter-Bundle nur Updates aus der 4er Reihe nehmen? Also z.B. 4.4.30 - und nicht die aktuellste Version 4.6.10?
    Normalerweise verhindert Composer das, dass Du in einer Contao 4.4 Installation ein Paket/Bundle aus der Version 4.6 installieren kannst. Du brauchst also normalerweise in keinem Feld die Versionsbereiche manuell anzupassen, sondern solltest die Standardvorgaben so belassen wie sie sind.

    Hinweise zu neuen Versionen findest Du entweder im GitHub Repository oder auch hier im Forum unter Ankündigungen/Hinweise.

    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    2. Muss man sich von Oben nach unten durcharbeiten - d.h. zuerst das "Contao Open Source" Bundle aktualisieren und dann die anderen folgenden?
    Nein, das muss man absolut nicht! Wenn man an den Standardversionsvorgaben nichts geändert hat, braucht man nur ganz oben auf den Button "Pakete aktualisieren" zu drücken, um die komplette Contao-Installation auf die jeweils aktuellste Bugfixversion zu aktualisieren (in Deinem Fall also von Contao 4.4.26 auf Contao 4.4.30)

    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    3. Kann das System nicht automatisch nach dem neusten Update suche - indem ich den Button "Aktualisieren" klicke oder muss ich auf der Webseite schauen, welche Version aktuell ist? In meinem Fall wäre das jetzt 4.4.29 (Contao_Manager_aktu.png). Und dann 4.4.29 in das orange Feld eintragen?
    Wie schon gesagt, wenn Du nicht selbst irgendwelche Versionen in die Felder eingetragen hättest, dann wäre die Aktualisierung ganz einfach via Button "Pakete aktualisieren" vonstatten gegangen. In Deinem Fall wäre das dann nicht die Version 4.4.29 gewesen, sondern Contao 4.4.30. In das orange Feld brauchst Du weder 4.4.29 noch 4.4.30 noch 4.4.31 usw. einzutragen, sondern es einfach bei der Vorgabe 4.4.* belassen (der Stern am Ende bedeutet, dass Du automatisch alle zukünftigen Bugfixversionen dieses Minorreleases erhältst).

    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    Frage: Was muss jetzt im orangen Feld bei "Contao Open Source CMS" stehen? Muss ich da z.B. 4.4.29 eintragen
    Nein. In Deinem Fall hätte hier 4.4.* stehen sollen. Wenn man auf eine neuere Minorversion updaten möchte, trägt man hier z. B. 4.6.* oder 4.7.* oder 4.8.* usw. ein (NB: Die beiden letztgenannten Minorreleases stehen derzeit noch nicht zur Verfügung).


    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    Aber ich muss trotzdem ganz blöd fragen- wie macht man das Update richtig?
    Wenn man lediglich ein Bugfixupdate ausführen möchte:

    • Contao Manager starten
    • Button "Pakete aktualisieren" drücken
    • Contao Installtool starten


    Wenn man auf eine neuere Minorversion updaten möchte:

    • Contao Manager starten
    • beim ersten Paket "Contao Open Source CMS" im Versionsfeld die gewünschte neue Minorversion eintragen (z. B. 4.6.*, 4.7.*, 4.8.* usw. usf.)
    • Button "Pakete aktualisieren" drücken
    • Contao Installtool starten



    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    Und nochmals so eine Frage: Muss man eigentlich die Datei composer.lock löschen?
    Nein, die composer.lock musst Du normalerweise nicht löschen. Wenn man aber mit den Paketversionen herumgespielt hat, könnte es u. U. sein, dass das Update durch irgendwelche Abhängigkeiten in der composer.lock verhindert wird. Dann könnte es eventuell erforderlich sein, die Paketabhängigkeiten nochmals komplett neu auflösen zu lassen, indem die composer.lock gelöscht wird.

    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    Frage: Da ich jetzt nicht mehr in der 4er LTS Version bin - muss ich etwas beachten? Z.B. eher nicht gleich jedes Update machen (weil ich ja in eine produktiven Umgebung bin). Oder ganz normal updaten und mitgehen?
    Bugfixreleases sollten kein Problem sein; die kannst Du normalerweise bedenkenlos mitgehen. Auch die Aktualisierung auf eine neuere Minorversion läuft in der Regel problemlos. Sollte eine Deiner Erweiterungen/Pakete noch nicht für die gewünschte Minorversion freigegeben sein, wird das Update auf diese Version ohnehin durch den Composer verhindert.


    Zitat Zitat von hombo13 Beitrag anzeigen
    Ich kann ja dort nicht mehr 4.4.* eintragen. Bin ja schon auf 4.6.10? Ufff... ich bin verloren. Aber wenigstens läuft die Seite gut.
    Nein, Du bist nicht verloren. Du könntest im Prinzip auch wieder ein Downgrade zurück zur LTS-Version machen, indem Du im Versionsfeld 4.4.* einträgst. Vorher würde ich aber sicherheitshalber ein Datenbankbackup erstellen. Mit Contao 4.6 profitierst Du natürlich auch von den neuen Features, die in der Zwischenzeit implementiert wurden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Das newsletter bundle ist noch festgetackert
    Code:
    "contao/newsletter-bundle": "^4.4.29",
    Ändere das auf ^4.4
    Das muss nicht unbedingt geändert werden. ^4.4.29 bedeutet >=4.4.29,<5-dev

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •