Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [rait-it] Fehler beim Update auf Contao 4.5.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard [rait-it] Fehler beim Update auf Contao 4.5.

    Moin liebes Forum,

    ich habe gestern ein Update einer Contao 3.5 Installation auf Contao 4.5 durchgeführt. Das Ganze erstmal ohne die Zahlreichen Erweiterungen, die in der 3.5. Installiert waren.

    Jetzt zum Problem:
    In der 3.5. er Version war mal vor langer Zeit rait-it installiert. Vor dem Update war rait-it aber schon lange deinstalliert. Das Frontend der 4.5. Version wird mir aufgrund eines Fehlers nicht angezeigt. Im Log steht folgende Fehlermeldung:
    Code:
    [2018-12-12 13:11:21] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_colorbox_rateit"" at /var/www/web275/html/fotoclub-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 152 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"j_colorbox_rateit\" at /var/www/web275/html/fotoclub-contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:152)"} []
    Warum versucht Contao das "j_colorbox_rateit" Template zu laden, wenn die Erweiterung schon lange nicht mehr installiert ist? Wie kann ich das Problem lösen?
    Viele Grüße

    Maxel

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach alle Seitenlayouts editieren und speichern. Dann ist das Problem behoben.

    Warum hast du auf Contao 4.5 aktualisiert? Diese Contao Version wird nicht mehr weiter entwickelt. Du solltest auf Contao 4.4 oder 4.6 aktualisieren. Siehe auch https://contao.org/de/release-plan.html

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Danke für deine Antwort Spooky. Hatte ich falsch geschrieben. Ich hatte die Version 4.6 ausgewählt. Ich habe die Installation nocheinmal neu sauber durchgeführt. Das Rait-it Problem habe ich vorher in der 3.5. er Version behoben. Nachdem dieser Fehler nun weg ist, erhalte ich beim Aufruf des Install-Tools und Eingabe der Datenbankangaben diese Fehlermeldungen in der Log-Datei:

    Code:
    [2018-12-14 10:36:09] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://c4.XXX.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-14 10:36:09] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://c4.XXX.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-14 10:36:09] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /var/www/XXX/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /var/www/XXX/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    Hast du eine Idee, woran das liegt?
    Viele Grüße

    Maxel

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •