Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigenen Code im Formular einfügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard Eigenen Code im Formular einfügen

    Hallo Community,

    Ich habe zwei Formulare. Wenn ein Nutzer ein Formular ausfüllt und dies abschickt, wird automatisch eine E-Mail versendet.

    ich habe folgende Fragen:

    • Wie kann ich zwischen den Kontaktformularen unterscheiden und in der E-Mail eigenen PHP Code einfügen?
    • Ich speichere die Daten in der Datenbank. Gibt es eine Contao Funktion die den letzten "insert" aus der Datenbank holt und ich daraus einen GET Parameter generieren kann?


    MfG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Wie kann ich zwischen den Kontaktformularen unterscheiden und in der E-Mail eigenen PHP Code einfügen?
    Das kannst du über den prepareFormData machen. Dort bekommst du das Form Objekt übergeben und kannst bspw. mit $form->formID auf die eingegebene Formular ID überprüfen und eigene Felder und Lables zu den übertragenen Daten hinzufügen.


    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Ich speichere die Daten in der Datenbank. Gibt es eine Contao Funktion die den letzten "insert" aus der Datenbank holt und ich daraus einen GET Parameter generieren kann?
    Hm, wofür genau brauchst du das?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, wofür genau brauchst du das?
    Ich möchte einen Link in der E-Mail generieren, der die zuletzt geschriebene Bewertung als GET Link mit der ID aus der Datenbank generiert.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von c.stege Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Link in der E-Mail generieren, der die zuletzt geschriebene Bewertung als GET Link mit der ID aus der Datenbank generiert.
    Achso. Die Email von Contao wird aber davor gesendet. Du musst also den Email Versand in den Einstellungen des Formulars deaktivieren und dann die Email im processFormData Hook selbst schicken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •